-
-
Vielleicht hat sie auch etwas gehört, was du gar nicht mitbekommen hast, Hunde hören ja doch um einiges besser.
Meine Hündin wollte neulich partout nicht in eine bestimmte Richtung gehen und die einzig logische Erklärung dafür waren die dunklen Wolken in der Richtung (sie hat recht starke Gewitterangst). Einen Grund gibts eigentlich immer, aber wir unsensiblen Menschen bekommen die oft nicht mitIch kenne auch eine Hündin, die geht keine Wege mehr an denen sie etwas negatives erlebt hat (und wenns nur das überraschende Quietschen eines Gartentors war). Auch Monate später geht sie da nicht lang. Sie bleibt dann stehen, lässt sich weder mit Leckerli, noch mit Spielzeug locken. Versucht man sie weiter zu ziehen, stämmt sie sich dagegen oder legt sich hin und man kann sie dann hinter sich herschleifen, die steht erst wieder auf, wenn man in die Gegenrichtung geht. Sie ist auch ziemlich groß, also fällt tragen auch aus. Meine hat dagegen meist schon nach ein paar Tagen "vergessen" dass sie an der Stelle Angst hatte und geht da wieder (für ihre Verhältnisse) problemlos lang.
Es gibt da solche und solche Hunde, deine scheint ja recht klein zu sein (sieht auf deinem Avatar jedenfalls so aus), da könntest du auch versuchen, sie ein Stück zu tragen an Stellen wo sie Angst hat und dann wieder absetzen und gucken, ob sie weiter läuft. Bei Zolly hilft das schon mal, wenn ich sie ein Stück trage, muss gar nicht weit sein vielleicht zehn Meter oder so, danach kann sie dann oft wieder ganz normal weiter gehen. Ich weiß nicht worans liegt, ob sie das so sehr aus dem Konzept bringt, dass sie vergisst, dass sie Angst hatte, oder ob es ihr Sicherheit gibt Eigentlich mag sie das gar nicht, auf den Arm genommen zu werden, meistens kuschelt sie nichtmal gerne, aber in solchen Situationen hilft es. Einen Versuch wärs wert.
Übrigens bringts bei meiner gar nichts, sie zu zwingen zurück zu gehen, an eine Stelle wo sie gerade Angst hatte, dann steigert sie sich erst recht rein. Da ist es besser, ich trete mit ihr den geordneten Rückzug an und versuche es am nächsten Tag, oder ein paar Tage später nochmal mit ihr da lang zu gehen, dann hat sie Zeit, dazwischen runter zu kommen.
Du kennst deinen Hund besser, aber meistens macht dieses "jetzt erst recht, weil man soll ja positiv aus einer Situation raus gehen" keinen Sinn, wenn der Hund schon panisch ist, dann kann er ohnehin nichts aufnehmen und ist nur gezwungen das noch länger auszuhalten. Dann lieber den Hund runter kommen lassen und dann nochmal probieren, zur Not mit Leckerli bewaffnen und die Stelle schön füttern oder Spielzeug mitnehmen und dort was tolles machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Amy ist das auch komisch.
Sobald wir am Feld mit ihr sind und sie alles gemacht hat will sie sofort nach Hause.
Ich gehe dann weiter sie beruhigt sie nach paar Minuten.
Am schlimmsten ist wenn wir einen Richtungswechsel machen, das verunsichert sie total.,
Auch stehen bleiben ist schlimm da
Zieht sie auch sofort den Schwanz ein.
Am Schlimmsten ist es immer am Rückweg wenn wir im Dorf rumlaufen ,da hat sie nur den Schwanz unten :(.
Ich bin am überlegen ob ich Ab und zu Leckerchen am Boden werfen soll damit sie merkt es passiert was gutes meint ihr es ist eine gute Idee? -
Mac ist sowas wie meine Alarmanlage
Der sieht Menschen so weit vor mir, dass man sich denken muss "sieht der durch Bäume/Wände durch?"
Gassi gehen durch den Ort.. Hmpf
In der Früh ist es in Ordnung, wir gehen ja nur zum lösen durch, aber er dreht sich total oft um wenn er ein Geräusch gehört hat und die Rute ist sowieso die ganze Zeit unten, Ohren oftmals angelegt. Aber wenn wir halt dafür nachmittags im Wald sind, wo NICHTS los ist, ist er ein komplett anderer Hund!
Gestern haben wir einen Jogger getroffen, den fand er richtig sch..., hat ihm total lange hinterher geschaut und die Rute war sofort wieder unten@Angilucky2201 das Problem haben wir auch. Wenn ich mit Mac stehen bleibe geht die Rute wieder nach unten, er ist unsicher. Ich frag mich woher das kommt?
-
Ja, sie ist nur 30cm hoch, tragen wäre kein Problem. Ich frag mich nur ob das nicht das Gegenteil bewirken würde. Gerade bei kleinen sagt man ja auf keinen Fall hochnehmen weil das verstärkt.
Also ich muss aber noch dazusagen, ich schleif sie da nicht durch sondern versuch das bisschen behutsam zu machen..ruhig reden, hinhocken usw, aber vielleicht ist es wirklich besser dann solche Wege erstmal nicht zu gehen.Könnt ihr euch vorstellen, dass es daher kommt, dass ich in letzter Zeit sehr oft komplett neue Wege gegangen bin mit Familie und Freunden zusammen und sie vielleicht dadurch irgendwie unsicher geworden ist wenn ich allein gehe?
@Angilucky2201 bei Mila ist es so, sie nimmt in dem Moment wo sie misstrauisch wird schon gar keine Leckerlis mehr. Aber ich denke wenn dein Hund dafür noch empfänglich ist und sich von der Angst ablenken lässt würd ichs einfach mal versuchen und schauen ob sich was verändert.
-
Gerade bei kleinen sagt man ja auf keinen Fall hochnehmen weil das verstärkt.
Kompletter Unsinn. Lass dir das nicht einreden.
Den Rest deiner Beiträge muss ich jetzt erst mal nachlesen, sorry. -
-
So, nachgeholt.
Ist sie evtl. gerade scheinschwange? Da kriegt meine Hündin immer Angst vor allem möglichen. Ansonsten gibt es bei deprivierten Hunden wohl auch die Möglichkeit, dass Ängste einfach grundlos wieder hochkommen, damit müsstest du dann umgehen lernen Evtl. mit einer guten Trainerin? Die Alltagsweisheiten, die man so mitbekommt von anderen Hundhaltern gehen dann meistens nur nach hinten los.
Ich würde nicht weiter weg und länger gehen, wenn sie keine Leckerlis mehr annehmen kann. Also dann eben nur eine halbe Stunde in eurem Fall.
Könnt ihr euch vorstellen, dass es daher kommt, dass ich in letzter Zeit sehr oft komplett neue Wege gegangen bin mit Familie und Freunden zusammenund sie vielleicht dadurch irgendwie unsicher geworden ist wenn ich allein gehe?Ich kann mir vorstellen, dass das insgesamt für sie sehr viele Eindrücke waren in letzter Zeit und dass sie nun erst mal Ruhe braucht, um sich davon zu erholen.
Alles andere hat @Reddy ja schon geschrieben, dem Beitrag kann ich nur zustimmen.
-
@tami2904
Amy sieht Menschen auch sehr früh.
Im Wald ist sie auch anders, ausser sie hört laute Geräusche ,z.B einen Schuss dann will sie erstmal nur Weg ,beruhigt sie aber schneller als im Dorf.
Ich frage mich bei Amy auch woher das kommt, das sie sofort den Schwanz einzieht wenn ich stehen bleibe. -
Ach wäre doch Martin Rütter nicht so weit weg und nicht immer nur mit Fernsehteam unterwegs, ich könnte ihn gut gebrauchen
Was man von anderen so für Schauergeschichten hört mit Trainern.. ich hatte auch mal eine "Expertin" die aber einfach nur aufs Geld aus war. Ihre Tipps waren echt nicht hilfreich.Gut, also dann werde ich in der nächsten Zeit das Programm mal runterfahren, gut möglich dass ich sie etwas überfordert habe. Kürzere Strecken und nur solche wo sie keine Angst hat. Ich hoffe damit wird es besser
Wie macht ihr das wenn ihr zum Tierarzt müsst? Das ist bei uns die absolute Hölle und ich erspar es ihr so gut wie möglich und versuche so kurz wie es nur geht im Wartezimmer zu sitzen aber vermeiden lässt es sich nicht und ich hab langsam Angst dass sie einen Herzinfarkt bekommt.
Edit: Achso, Scheinschwanger kann sie eigentlich nicht sein. Sie ist kastriert nachdem sie das erste mal scheinschwanger war und so gelitten hat, auch mit der Angst, dass es fast unerträglich war ihr das immer wieder zuzumuten. Seitdem ging es auch mit den Hormonschüben besser
-
Guter Plan
Klar, mit Trainern kann man unendlich viel Pech haben. Vielleicht kennt hier im Forum jemand eine empfehlenswerte in deiner Nähe :)
Zum Thema Tierarzt gab es, glaube ich, irgendwo einen Thread, ich gucke mal...
ah, hier: Tierarztbesuche - bald operieren wir selbst... -
Weil sich meine Mutter eingebildet hat, dass Mac aufs Klo muss, waren sie gerade draußen.
Dann fängt unser blöder Hausmeister zum Rasenmähen an und Mac bekommt natürlich richtig Angst und Panik!
Wie ich sowas HASSE!!!!!!!!!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!