Deprivationsschäden

  • Shit happens... Ist Mist für Mac, aber der Hausmeister kann ja auch nicht hellsehen. Zolly findet das auch nicht toll, aber das sind so Fälle von "da muss sie durch". Da der Mann hier aber des öfteren schweres Geschütz (Rasenmäher, Laubbläser, Straßenkehrding,...) auffährt hat sie sich da einigermaßen dran gewöhnt, dran vorbei gehen findet sie aber auch kacke, ich guck immer, dass ich die Wohnanlage immer an der von ihm abgelegenen Seite verlasse, sodass da noch Abstand ist, was aber weniger mit Zolly zu tun hat, als damit, dass mir die Geräusche einfach zu laut sind.
    Versuch dich nicht drüber aufzuregen oder dem noch mehr Bedeutung anzumessen, dann merkt Mac nur, dass das ja wirklich schlimm gewesen sein muss, wenn ihr euch da auch drüber aufregt. Tu so als wäre das ganz normal, grüß den Radau-Macher freundlich und geh weiter, als wär nix gewesen. Mach vielleicht nen Bogen, wenns geht und hinterher, wenn ihr vorbei seid, machst du was schönes mit Mac und versuchst ihn aus seiner Angst wieder raus zu holen und ihn abzulenken. Das sind einfach Situationen, die sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, mit denen er irgendwann klar kommen muss.
    Vielleicht kannst du auch mal mit dem Hausmeister sprechen, dass Mac mal an dem ausgeschalteten Rasenmäher schnuppern kann, später der Rasenmäher mal ausgeschaltet durch die Gegend geschoben wird, sodass sich Mac dran gewöhnen kann, dass sich das Ding bewegt. Dann mal anschalten, aber nicht bewegen. Aber ich bezweifle, dass euer Hausmeister dafür Geduld hat und zwischendurch muss er ja auch mal mähen, da kann er da auch keine Rücksicht drauf nehmen, dass Mac noch nicht dran gewöhnt ist.
    Außerdem kanns ja auch immer mal sein, dass ihr an einem Garten vorbei müsst, dessen Besitzer gerade den Rasen mäht. Da ist dann halt Management angesagt und so gut wie möglich vorbei kommen (vielleicht die Straßenseite wechseln), danach kurz Party machen, dann wieder ganz normal weiter :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Deprivationsschäden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann fängt unser blöder Hausmeister zum Rasenmähen an und Mac bekommt natürlich richtig Angst und Panik!
      Wie ich sowas HASSE!!!!!!!!!!!!

      So ähnlich hatten wir es auch gerade. Ersetz nur Rasenmäher mit Hundegebell in der Ferne. Der Spaziergang war dann sowas von vorbei :tropf:


      Und das mit dem Schritt für Schritt dran gewöhnen ist an sich ja eine klasse Idee... das Problem bei deprivierten Hunden ist halt nur, dass sie nicht oder nur schwer aus Erfahrung "da passiert nix" lernen. Ich weiß jetzt nicht was Mac's Geschichte ist und wie "gestört" er ist aber bei Mila würde das überhaupt nichts bringen :/ Hab das mit dem Staubsauger versucht, hab sogar versucht ihn mit was positivem zu verknüpfen (Leckerli oder Spielzeug) aber alles erfolglos. Einzige Lösung ist sie für die Zeit in einem anderen Zimmer einzusperren.
      Denke sowas kann man so gut es geht vermeiden aber wenns doch passiert würde ich so tun als wäre nix gewesen und ablenken. Das wäre jetzt mein erster Impuls jedenfalls...aber ob das so richtig ist.. ^^

    • Hi,
      irgendwo in diesem Thread schrieb ich mal, wie ich schmusend mit liebkosenden Worten mit dem Staubsauger vor den Augen meines Hundes auf dem Sofa saß...erst aus- später dann eingeschaltet (der Staubsauger!).
      Ich habe manchmal Silvester fast alle Raketen gelobt.
      Bei einem dann doch neugierigen Hund lohnt es sich durch z. B. Benennen der Dinge sich öfter mal zum Affen zu machen. :ugly:
      Vielleicht lohnt sich das Lesen des ganzen Threads für Dich, auch wenn wer lang ist?
      L. G.

    • Bin jetzt endlich bei deinem Beitrag angekommen und musste schon ordentlich lachen bei dem Gedanken :D
      Aber einen Versuch ist's auf jeden Fall wert...hoffe nur, dass da dann niemand plötzlich reinkommt :headbash:

    • Keine Hemmungen- lachen entspannt (auch den Hund!). ;)
      L. G.
      P. S.: Im letzten Post sollte es natürlich "wenn der lang ist" heißen. :ops:
      L. G.

    • Warst du mal beim Tierarzt? Vielleicht tut ihr etwas weh und sie möchte deswegen nicht weiter laufen? Daran habe ich jetzt irgendwie eher gedacht.

    • Hm, also testen lassen hab ich jetzt nichts aber ich denke wenn sie Schmerzen hätte, müsste das auch bei Gassigängen mit Gruppe samt Hundefreundin auftreten. Aber da läuft sie eigentlich normal mit. Nur auf dem Rückweg wird sie deutlich schneller ;)


      Wetter hab ich auch getestet, das spielt keine Rolle. Bin schon am überlegen ob ich das Problem bin. Bei einem sensiblen Hund kann es sonstwas sein. Aber ich glaub da muss ich mir wirklich eine Trainerin suchen die das beurteilen soll..und hoffen, dass ich eine gute erwische denn in meiner Gegend gibts nicht so viele


      Vielleicht steigere ich mich auch etwas zu sehr rein und es ist nur eine komische Phase

    • Haben eure Hunde auch komische Rückzugs Punkte?
      Amy hat sich die Dusche ausgesucht ,sie fühlt sie da komplett sicher, sobald sie draussen was hört was ihr Angst macht geht sie in der Dusche.

    • Ich habe mal eine Frage :smile:


      Meine Hündin haben wir mit ca. 7-8 Wochen bekommen (laut "Züchterin" war sie 8 Wochen, aber das hat sie zu der Käuferin von ihrem Bruder auch gesagt und der wurde eine Woche später geholt).


      Da, wo sie herkommt, kam sie nie raus. Sie kannte also im Prinzip nur ihre Mutter, ihren Bruder, ihre Schwester und ein paar Menschen.


      Könnte es sein, dass sie ein Deprivationssyndrom hat?


      Die Beschreibungen von hier passen sehr gut auf ihren Charakter und ich kann mir so vieles nicht erklären. Es ist so, als hätte Pia 2 Persönlichkeiten :( :

    • Ich denke ja, dass bei einem so jungen Hund noch deutlich mehr schief laufen muss. Eigentlich lernen die in der Zeit noch sehr viel. Wäre der Hund älter gewesen, vielleicht, aber so...da spielen meines Erachtens noch andere Faktoren eine Rolle.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!