Wie kann man Fleischanteil in der Trockenmasse umrechnen?

• hi ihr, ich finde leider nirgends im internet eine art formel...ich füttere ja nun platinum lamb und rice aus 70% frischfleisch. wieviel wäre das umgerechnet in der trockenmasse?

oder zuvor habe ich das josera optiness gefüttert mit 30% fleisch in der trockenmasse....wieviel wäre das umgerechnet in frischfleisch?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:)

• Hi Fiepi

Also prinzipell ist das umrechnen nicht schwer. Trockenmasse ist das was übrig bleibt wenn alles Wasser weg wäre z.B. durchs Trocknen bei 200 °C. Wenn du eine Nährwerttabelle hast kannst du es mal ausprobieren. Hab meine gerade nicht deshalb mit geschätzten Zahlen. 100g Hühnerbrust haben 22g Protein, 2g Fett, 1g Mineralstoffe und andere Feststoffe (bei Hundefutter heißt dass Asche, weil dass das ist was bleibst wenn du das Zeug verbrennst ;-) ) Also du andierst also 22g + 2+1 = 25 g Trockensubstanz. Bei Pflanzlichen Produkten, oder Trockenfutter muss man beim Berechnen der Trockenmasse noch Kohlenhydrate und Ballaststoffe berücksichtigen. Bei Fleisch ohne Knochen kann man das vernachlässigen. Wenn man fettes Fleisch hat z.B. Rinderbrust, dann fällt die Trockenmasse höher aus, weil mehr Fett drin ist. Bei deinem Platinum könntest du vielleicht folgende Werte ansetzen 15 g Protein pro 100g Frischfleisch und 15 g Fett (je mehr Fett Fleisch enthält desto niedriger ist meist der Proteingehalt). Das heißt du hättest grob gerechnet 30g Trockenmasse auf 100g Frisches-Produkt. Also wenn du 70% frisches Produkt hast wären das 30g x 0.7 =21g Trockenmasse Fleisch pro 100g Trockenfutter.
    Lg Dukelady

• Nachtrag:
    ICh habe mir mal das Futter im Internet angeschaut, also selbst wenn im Trockenprodukt nur 21g Trockenmasse des Lammfleischs enthalten sind, dann ist der Fleischanteil trotzdem höher, weil da ja noch Fischmehl und Lammmehl und so drinn sind, zudem ist die Feuchte doppelt so hoch wie bei deinem Josera. Es ist schwiegig zu vergleichen auch weil man nicht weiß was verarbeitet wurde. Fleisch ist nicht gleich Fleisch z.B. ist reines Muskelfleisch hochwertiger als z.B. Lefzen vom Rind, weil da auch viel Bindegewebe dran ist.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!