Reh gehetzt, jetzt erbrechen und weiteres...
-
-
Zitat
Ohje, du hast das erlebt was ich mit meinen 2 Jagdschweinen hoffentlich nie erleben werde. Meine Angst sind auch immer die Rehe, Hasen ok, die verschwinden im Bau, aber die Spur der Rehe würde vermutlich bei uns auch lange verfolgt werden.
Ich habe nur einmal einen Hund nach einer solche Hetze erlebt, der war total fertig, ist fast zusammengebrochen, die Zunge hing raus, er hat gehechelt wie kurz vorm Herzinfarkt und hat sich erbrochen.
Das sind für mich jetzt keine unnormalen Symptome, die Hunde sind danach körperlich einfach wirklich fix und fertig.
Allerdings würde mir das Blut im Urin sorgen bereiten und ich würde zum TA gehen. Es kann durchaus sein dass dein Hund irgendwelche Innerlichen Verletzungen hat, entweder weil er irgendwo gegengerannt ist, sich überschlagen hat, irgendwo runtergefallen ist oder gar von den Rehen etwas abbekommen hat (wobei ich das eigentlich nicht glaube).
Ich hätte keine ruhige Minute und würde das zur Sicherheit abklären lassen oder aufjedenfall sehr genau beobachten, vielleicht beim nächsten Pinkeln ein Taschentuch drunter halten um zu sehen ob weiterhin Blut dabei ist, falls ja, ab zum TA.Waren wir grade, es war weder was im Schnee zu sehen noch an ihr noch am Taschentuch.
Bis auf den Husten geht es jetzt auch schon wieder.Ja bin froh das sie nach 30min oder 45min wieder da, wäre das Gelände nicht so abgeschlossen gewesen, wäre sie sicher ewig hinterher. Und wer weiß wo gelandet. Na ja umgefallen ist sie nicht, sie ist sogar noch nach Hause gegangen und kam recht freudig herein Zuhause.
Die doofe Laufhundnuss wäre sicher noch länger gelaufen, Kondition hat sie dank Bikejöring genug. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reh gehetzt, jetzt erbrechen und weiteres...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Googel mal GREYHOUNDSPERRE... Kam mir sofort beim lesen dass Blut im Urin ist...
Hab ich.
Aber die Symptome wie steife Beweglichkeit usw trifft nicht zu, da ist alles normal. -
Zitat
Hab ich.
Aber die Symptome wie steife Beweglichkeit usw trifft nicht zu, da ist alles normal.
Geyhoundsperre:
Wie erkenne ich die Gefahr:Bei leichten Ansätzen zur Greysperre merkt nur der geübte Beobachter dem Hund etwas an, man kann es aber auch mittels Teststick (s.o.) im Harn nachweisen. Bei etwas stärkeren Ansätzen zeigt es sich für den Laien vor allem darin, dass der Hund nach Anstrengung zwei, drei Stunden später dunkler (Blut, genauer Myoglobin) pinkelt, etwas steifer geht oder etwas abgeschlagen wirkt. Ist die Greysperre ausgeprägter, können Krämpfe hinzukommen und deutlich verhärtete Rückenmuskulatur. Das kann so weit gehen, dass der Hund nicht mehr in der Lage ist sich zu bewegen und bei kleinsten Bewegungen vor Schmerzen schreit, weil die Muskulatur so schmerzhaft hart ist. Es kann dabei auch zu Fieber kommen.
Behandlung von Greysperre:
Bei der ganz leichten (!) Form, die mehr nur ein Ansatz ist, sollte der Hund viel trinken, um die Nieren zu spülen. Es reicht aus, wenn der Hund normales Wasser trinkt. Falls er nicht trinkt, sollte man ihn dazu animieren, z.B. indem man ein wenig Leberwurst oder Brühe in das Wasser rührt. Elektrolytlösungen darf man nicht geben, diese wirkt kontraproduktiv, da die Nieren noch mehr an den Inhaltsstoffen zu arbeiten haben. Sollte der Hund deutliche Anzeichen zeigen (sichtbar dunkler Urin, verhärtete Muskulatur) ist es nötig, den Hund unverzüglich in die Klinik zu bringen und ihm Infusionen mit Ringer-Lösung (KEINE Ringer-Laktat-Lösung) geben zu lassen. Dies kann lebenswichtig sein! Im Zweifelsfall also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig einen Tierarzt aufsuchen.
http://www.newgraceland.org/de/node/376
Die schläft jetzt, ohne Husten.
Man man, werden natürlich weiter gucken ob noch was kommt.
Hoffe nochmal passiert das nicht, braucht man echt nicht. Das sie jagd weiß ich, darum wird auch immer mit Schlepp gesichert und zu übersichtlichen Gebieten. Damit hab ich bei der Wiese nur leider null gerechnet, bzw eher meine Ma. Man man... -
Ich bin normalerweise nicht besonders ängstlich.
Aber bei dem Husten würde ich auch an innere Verletzungen denken.Ich kenne eine Hündin, die an einer schwachen inneren Verletzung verblutet ist, eben weil sie noch gefressen hat und spazieren gelaufen ist. Die Familie dachte, solange sie frisst, kann es nichts schlimmes sein.
Als die Schleimhäute blass wurden, war es für eine OP zu spät.Ich würde in eine Tierklinik fahren.
-
Zitat
Ohje, du hast das erlebt was ich mit meinen 2 Jagdschweinen hoffentlich nie erleben werde. Meine Angst sind auch immer die Rehe, Hasen ok, die verschwinden im Bau, aber die Spur der Rehe würde vermutlich bei uns auch lange verfolgt werden.
Nur zur Info, Hasen haben keinen Bau. Du meinst vermutlich Kaninchen.Ich würde auch schnellstens in die Tierklinik fahren, auch wenn es deinem Hund jetzt besser zu gehen scheint.
Ist es denn so sicher dass dein Hund nicht ausserhalb des Zauns war? Die Rehe sind ja auch irgendwo reingekommen. Vielleicht ist doch irgendwo eine undichte Stelle im Zaun. -
-
hinterm Zaun sind Bahngleise und geht steil bergab, und Nika sind Züge nicht sympatisch wegen dem Krach. Der Zaun ist soweit ich das beurteilen kann dicht, ich weiß nicht ob die Rehe drüber sind oder wieso Nika wieder kam, das wird leider ein Rätsel bleiben. Vielleicht hatte sie auch kein Bock mehr (was ich nicht glaube).
Hasen haben keinen Bau? Ich dachte. Man lernt immer dazu.
Also Nika gehts gut, wir haben sie spontan noch vorgestellt
Alles gut, außer das sie jetzt schläft und müde ist, ist nichts mehr. Denke war genug Auslauf für die Woche >.< -
schön zu hören dass alles gut ist!
(Hasen bekommen ihre Junge in Nestern am Boden und die sind Nestflüchter, nicht so wie Kaninchen :) )
-
schön, dass alles gut ist - Grüße Lady
-
Wegen des Blutes im Urin- bist du sicher? Wird sie vielleicht einfach läufig?
-
Nee Läufig war sie erst und es gibt auch keinerlei Anzeichen dafür.
Wer weiß was das war, heute ist jedenfalls nichts mehr und sie ist wieder gesund und munter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!