Labrador aus der Arbeitslinie

• Zitat

In Amerika sieht man gerne mal 70cm Labbis dann auch passender Weise in Silber etc. Und davon kommen auch gerne welche rüber zu uns. Harze auch so ein Schlachtschiff im Laden der Logray um locker 10cm überragte.
    Aber egal ob wahre oder nicht sowas ist eine Ausnahme und ganz klar nicht erwünscht oder gar Zucht Ziel.

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

Das kenn' ich ein bisserl anders: Manche Züchter in den USA teilen so weit ich weiß, in drei Linien: Typical Type, Show Type und Field Trial. Unter den "Typical Type" fällt je nachdem, wen man fragt: Englischer Show Typ, American Type, usw. usf. Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber, dass moderate Show-Typ Hunde aus England mit Field Trial Linien in Amerika verpaart wurden. Die entsprechenden Züchter, denen - vor allem von englischer Seite (ein Schelm, wer dabei böses denkt) - oft unterstellt wird, dass ihre "stocks without screening" geführt würden, sind in folgenden Clubs aktiv (ich schreib' das jetzt mal völlig wertfei, ich weiß, es wird wieder massig zu meckern geben): AKC, IABCA, UKC, SKSC, TDI usw.

Natürlich kann ma sich jetzt drüber streiten, ob es sinnvoll is, aus Field Trial und Show wieder eine Linie zu generieren, andererseits sieht man überall größer/breiter/höher innerhalb "einer" Linie... :roll: Möglicherweise ist es ein Trend der letzten 30 Jahre, vll. ist es tatsächlich eine Entwicklung.

Aber 70 cm haben auch diese Hunde eigentlich nicht :???:

• Mein Hund hat eine SH von 58 cm und wiegt 28kg. Es kommt sehr oft vor, dass Leute zu uns sagen, dass mein Labrador zu klein geraten ist und fragen ob der noch seeehr jung ist, weil er so "klein" ist. :muede: Das nervt!
    Heutzutage haben die meisten Leute einen dicken, kräftigen Moloss als Vorstellung, wenn sie an einen Labrador denken! Das finde ich schade..

• Ehrlich? Nein, also zu mir hat noch NIE jemand gesagt, dass er (zu) groß.. Ich mein, er ist ja auch noch jung (15 Monate, aber die meisten denken er wär viiiiiel jünger), aber eigentlich ja schon ausgewachsen.. Vll. wirkt er für die meisten deshalb so "klein", weil er um den Brustbereich (noch) sehr schmal ist :???:

• dieminchen, das ist hier ganz genauso.
    Liegt aber wirklich daran, dass hier 90% der Labbis so Kolosse sind (größer, kräftiger aber definitiv auch fetter).

Ruby hat zwar keine Papiere, liegt ja aber von der Größe her voll im Standard mit ihren 54-55cm.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Zitat

Ehrlich? Nein, also zu mir hat noch NIE jemand gesagt, dass er (zu) groß.. Ich mein, er ist ja auch noch jung (15 Monate, aber die meisten denken er wär viiiiiel jünger), aber eigentlich ja schon ausgewachsen.. Vll. wirkt er für die meisten deshalb so "klein", weil er um den Brustbereich (noch) sehr schmal ist :???:

Vll. liegts auch daran, dass ich eine Hündin habe, aber bei uns haben die meisten Labis leider Tonnen- & Zwergenwuchs. Darum wirken "wir" wohl etwas größer im Vergleich. Ich hab' hier erst einmal einen gleich großen Labrador gesehen...

• Zitat

Vll. liegts auch daran, dass ich eine Hündin habe, aber bei uns haben die meisten Labis leider Tonnen- & Zwergenwuchs. Darum wirken "wir" wohl etwas größer im Vergleich. Ich hab' hier erst einmal einen gleich großen Labrador gesehen...

Ich hab bis jetzt nur einen Labrador (aber eine Hündin) gesehen, die kleiner als Rocky ist. Die Hündin ist in unserer Hundeschule und sieht wirklich aus wie ein Junghund von 5-7 Monaten, obwohl sie 2 Jahre alt ist..

• Zitat

dieminchen, das ist hier ganz genauso.
    Liegt aber wirklich daran, dass hier 90% der Labbis so Kolosse sind (größer, kräftiger aber definitiv auch fetter).

Ruby hat zwar keine Papiere, liegt ja aber von der Größe her voll im Standard mit ihren 54-55cm.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

Ich hab mal meine TÄ gefragt, ob Rocky ihrer Meinung nach zu klein ist, weil ich schon so verunsichert war durch die ganzen Kommentare der anderern Leute oder Hundebesitzer. Sie sagte, dass er wie ein "richtiger" Labbi aussieht (also, wie sie früher gezüchtet wurden usw.) und dass man solche Labradore heutzutage eigentlich selten sieht (gerade bei uns in der Umgebung, hab noch keinen gesehen). Also wirklich, die meisten sind ja um einen Kopf größer als Rocky :hust:

• Zitat

Ich hab bis jetzt nur einen Labrador (aber eine Hündin) gesehen, die kleiner als Rocky ist. Die Hündin ist in unserer Hundeschule und sieht wirklich aus wie ein Junghund von 5-7 Monaten, obwohl sie 2 Jahre alt ist..

Diese "lokalen" Unterschiede find' ich irgendwie spannend. Schade, dass es keine Untersuchungen gibt, wo die Hunde herkommen :D

• Also ich muss sagen, ich mag die Showlabbis lieber....aber nicht wenn sie so extrem tonnenförmig aussehen! Aber ich mag das bulige Gesicht lieber.
    Luni (AL) ist mit 53cm SH doch eher zierlich für nen Arbeitslabbi und hat ein schmales Gesicht (Flat-förmig)...
    mir will immer keiner glauben, dass sie wirklich ein Labbi ist. 'Neee das ist doch ein Mischling'....'Da ist Flat mit drin!'
    Jaja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!