Labrador aus der Arbeitslinie
-
-
Zitat
Von was für einer Art Arbeitslinie redest du denn? Also "nur" (spezielle) jagdliche Leistungszucht oder aus einer FT-Linie?
Unsere Maus hat keine Papiere, ist sicher nicht aus einer Leistungszucht. Sie ist eben nur schlanker, langbeiniger und hat des längliche Gesicht.
LG Törtchen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise erkennt man einen Arbeitslabrador an seiner Arbeitsweise
-
Zitat
Normalerweise erkennt man einen Arbeitslabrador an seiner Arbeitsweise
Der Satz macht mich echt nachdenklich. ^^
Einerseits habe ich folgende Fakten:
- Ruby hat keine Papiere
- Mutter hat Papiere vom VDH, sieht nach Showlinie aus
- Vater hat keine Papiere, habe ich nur auf einem Foto gesehen und konnte es nicht wirklich zuordnen (und ob dies der Vater war, ist auch die nächste Frage)Ruby ist SEHR arbeits- und lernwillig. Wenn ich nicht wüsste, woher sie stammt, ich hätte sofort gesagt, sie kommt aus der Leistungszucht. Bei unserem (Laien-) Dummytraining macht sie eine ganz fantastische Figur. Das Apportieren liegt ihr im Blut, sie hat es von Klein auf gemacht und seit mehreren Wochen gibt sie auf Kommando den Dummy ganz sauber in die Hand usw. Sie hat richtig Spaß daran und möchte gefordert werden, was ich auch absolut gerne mache. Bin selbst überrascht darüber, wie sehr mich dieser Hund mitreißt.
Aber zum Wesentlich des Threads nochmal:
WENN ich mir ganz bewusst einen Labbi aus einer AL geholt hätte (wenn, dann wäre das nur ein FT Labbi gewesen), dann wäre ich von Anfang an anders an die Sache herangegangen.
Aber bei mir ist es wie bei der TE, ich wusste und weiß es eben nicht genau. Also mache ich nun so viel mit meiner Ruby, wie ich denke, dass es das richtige Maß für sie wäre und bin im Moment auch sicher, dass ich das ganz gut mache. -
Ich glaube dem würde zustimmen: einen Arbeitslabrador (oder allgemein Arbeitshund) erkennt man daran wie er arbeitet. Eine ArbeitsLINIE kann man nur an der Ahnentafel ablesen. In den meisten Fällen wird das übereinstimmen, aber müssen tut es das nicht. Ebenso wie in den meisten Fällen AL-Labbis schlanker gebaut sind, aber es gibt durchaus auch schlanke Standard- oder Showzuchten
Ich hatte nur gefragt, weil ich mich die ganze Zeit schon frage ob es (reine) FT-Labbis wirklich nicht in schoko gibt und deine sieht ziemlich schoko aus auf dem Avatarbild.
-
Zitat
Ruby ist SEHR arbeits- und lernwillig. Wenn ich nicht wüsste, woher sie stammt, ich hätte sofort gesagt, sie kommt aus der Leistungszucht. Bei unserem (Laien-) Dummytraining macht sie eine ganz fantastische Figur. Das Apportieren liegt ihr im Blut, sie hat es von Klein auf gemacht und seit mehreren Wochen gibt sie auf Kommando den Dummy ganz sauber in die Hand usw. Sie hat richtig Spaß daran und möchte gefordert werden, was ich auch absolut gerne mache. Bin selbst überrascht darüber, wie sehr mich dieser Hund mitreißt.Mmh, ich meine schon etwas darüber hinausgehend. Bei der echten Arbeit, nicht nur im Sport
-
-
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Labbi der Arbeitslinie näher steht als der Showlinie. Aber das ist an sich völlig egal. Wenn man nur guckt, wie der Hund so drauf ist, habe ich einfach einen schlanken, extrem agilen Hund, der apportieren kann und der Spaß an Nasenarbeit hat. Und der Unfug macht, wenn man seine Fähigkeiten nicht in sinnvolle Bahnen lenkt.
Diese "Fähigkeiten" bringt aber im Grunde auch ein Chihuahua oder eine beliebige andere Nicht-Arbeitsrasse genauso gut mit! Denn auch wenn mein Hund zufällig ein missratener, schlanker Labbi aus einer Showlinie wäre, hieße das ja nicht, dass sie nicht "arbeiten" kann oder will.
Wie ernsthafte Arbeit aussieht, habe ich leider auch noch nie in echt gesehen. Und ich bin mir auch vollkommen sicher, dass mein Hund dafür nicht geeignet ist. Aber für den flüchtigen Betrachter sieht es natürlich wahnsinnig professionell aus, dass mein Hund einen Dummy im Gestrüpp oder eine versteckte Person drei Straßen weiter finden kann. Aber ich weiß, das andere Hunde das auch können, das ist einfach eine Frage der Motivation. Und die meisten Hundehalter bringen diese Motivation einfach nicht mit. Insofern müsste man bei den Haltern zwischen in Entertainment- und Gemütlichkeitshundehaltern unterscheiden.
-
Hallo,
ich habe meinen Hund auch "gebraucht" gekauft mit acht Monaten, jetzt ist er zwei Jahre alt (unkastrierter Rüde). Die Vorbesitzer waren auch überfordert mit ihm. Er hat gezogen, mich angesprungen, "gebissen", an der Leine gezerrt und war einfach nuuuur anstrengend!!! Aber mit etwas Auslastung und Disziplin wurde er ganz schnell zu einem Goldstück. Heute ist er in Bus, Bahn, Vorlesungen und Cafébesuche überall dabei und benimmt sich perfekt. Ich habe immer alles nur gemacht, wenn er ruhig war, wenn das nicht gegeben war, gab es nichts außer Ignoranz. Auslasten tue ich ihn neben Bewegung mit Suchspielen in der Wohnung und draußen. Oder anderen lustigen Spielen, die man so an Ideen im Internet finden kann. Das klappt echt gut, nur die Kälte und der Schnee gerade machen ihn total überdreht, da muss ich dann einfach durch, dass war letztes Jahr das gleiche.... -
Also bei nem Schokolabbi bezweifle ich das mit Arbeitslinie doch mal sehr. Evtl. mit Vorfahren aus Amerika kann das sein, aber Arbeitslinie ist irgendwie das neueste Modewort, und keiner weiß genau, was er eigentlich meint.
Der Hund kann aus zig Generationen an Showhunden abstammen, wenn beide Eltern jagdlich gearbeitet werden und ne BLP geschafft haben, ist es jagdliche Leistungszucht. Hat also erstmal nichts mit der Linie zutun. -
ein Retriever aus der VDH Zucht, sollte eigentlich immer die Veranlagung zur jagdlichen Arbeit haben.
Arbeitslinie oder show kann man so nur anhand der Statur nicht fest machen.
Es gibt Hunde die eine normale Statur haben, aber tauglich für jagdliche Leistungszucht als Zuchtzulassung hat und andere die den sportlichen Körperbau haben, haben keinerlei Auflagen.Normal sollte mit einem Retriever auch retrievergerecht gearbeitet werden. Das heißt nur das man ihre Nase, ihren Geist, den Spürsinn und auch den Bewegungstrieb beschäftigen muss.
Das kann vom Dummytraining, über Rettungshundearbeit, Mantrailing bis zu Agi alles mögliche sein.
Aber normal - sind es Hunde mit Arbeitsprüfung! -
Zitat
Also bei nem Schokolabbi bezweifle ich das mit Arbeitslinie doch mal sehr. Evtl. mit Vorfahren aus Amerika kann das sein, aber Arbeitslinie ist irgendwie das neueste Modewort, und keiner weiß genau, was er eigentlich meint.
Der Hund kann aus zig Generationen an Showhunden abstammen, wenn beide Eltern jagdlich gearbeitet werden und ne BLP geschafft haben, ist es jagdliche Leistungszucht. Hat also erstmal nichts mit der Linie zutun.
falsch Schau dir die Hunde vom frohlinder Berg an - Schoko und tauglich für jagdl. Leistungszucht. Oder von Carsten Schröder (Light&Shadow) > tauglich...
die sind längst hier angekommen - auch wenn es die Mehrheit nicht weiß -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!