Labrador aus der Arbeitslinie
-
-
Ich würde jetzt bei einem Feld-wald- wiesen labrador auch nicht unbedingt von Arbeits- und Standardzucht sprechen. Werweiß schon, nach was für einem Standard gezüchtet würde.
Wenn mit Arbeitsline Field Trial gemeint ist, gibts die doch tatsächlich nur in schwarz und Gelb, oder?
Jagdliche Leistungszucht ist ja meines bescheidenen Wissens nach davon unabhängig und kann eben auch (sehr erfolgreich) innerhalb einer Standard Linie erfolgen, also auch mit Schoko.
Wenn dem nicht so ist bitte ich um Aufklärung, ich steig da nämlich bis heute nicht richtig durch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nein es gibt mitlerweile auch FT in schoko. Bei einigen schwarzen wurde schoko vererbt plus Import-Zucht
-
aber Arbeitslinie ist normal mit jagdlicher Leistungszucht und FT ein bestimmter Typ mit weniger Stop, schlanker etc..
GsD ist das rückläufig und auch FT bekommen wieder ein bisschen Labrador Optik -
Ach so, gut. So hatte ich das verstanden.
Ist denn frohlinder berg ft?
Wenn sich die linien jetzt optisch wieder annähern, wo ist denn da dann noch der Unterschied?
Sorry falls die Frage blöd ist. -
Danke Carmen für deine Erkärung.
Ich hatte mich ernsthaft gerfragt warum es keine braunen FTler geben sollte (wenigstens ab und zu müsste ja einer fallen). -
-
Ja, aber Linie ist doch ein bisschen mehr als Eltern und evtl. noch Großeltern mit Prüfung...
Dann ist es ja fast doch wieder dual-purpose... -
Zitat
Ja, aber Linie ist doch ein bisschen mehr als Eltern und evtl. noch Großeltern mit Prüfung...
Dann ist es ja fast doch wieder dual-purpose...Das stimmt, es gibt keine reinen Arbeitslinien, also FT Linien in Deutschland. Die Linie kann man einzig und alleine an den Ahnentafeln festmachen und hat nichts mit jagdlichen Prüfungen zu tun, wenn dann höchstens mit Fieldtrial Titeln. Was keine Arbeits- oder Showlinie ist, ist einfach Standard Linie. Ich weiß, dass das ziemlich verwirrend ist ;-)
-
Wobei an Standard gerade beim Labbi ja nichts schlechtes ist. Man kann da ja ganz gut sehen, ob das 45kg Showbomber werden oder eben gemäßigte, sportliche Jagdhunde.
-
Lina ist aus einer Standard-Verpaarung. Wenn man sie einer Linie zuordnen wollte, dann wäre das Show und sicher nicht Arbeit. (Heißt es gibt einige Ausstellungstitel, und keinerlei Arbeitstitel im Stammbaum)
Sie hat aktuell so um die 28 kg. Sie ist noch ziemlich jung (20 Monate), aber so um den Dreh hält sie ihr Gewicht nun schon ne ganze Weile. Ich denke so viel wird da nicht mehr kommen.
Nur um mal ein Beispiel zu bringen für einen Showlinien-Hund, der ein (wie ich finde) normales Gewicht hat.Und ich finde sie so wie sie ist sehr harmonisch und trotzdem labbitypisch... Ob das ein Richter auch so sehen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
-
Ich habe hier aktuell auch so ein Protz.
Er ist bullig! Sogar riesig! Ich bin 1.65 und sein Rücken ist in meiner Hüfthöhe. Er wiegt ca 50 kg.
Er steht mehr auf Kraft, also Arbeit. Daran, wie es hier gesagt wurde, zu merken.Ein "normaler" Labbi ist doch nicht so groß? Ich habe schon öfters kleinere gesehen und war auch verwirrt, daher hatte ich diesen Thread auch gelesen und dachte ich klink mich mal ein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!