Labrador aus der Arbeitslinie

• Frau Hund wurde zwar als "Therapie-Linie" vermittelt (das gibt's in Ö/D wohl gar nicht-ist vermutlich daher auch eher Alltagsjargon, sie kommt aus einer amerikanischen Zucht), ich möchte aber behaupten, dass sie doch eher als Arbeitslinie durchgeht. Zum einen mach ich das an ihrem Körperbau fest > schmäler, größer, weniger Stopp. Zum anderen an ihrer Arbeitsweise > von hibbeligem Spiel zu hochkonzentriert und komplett ruhig. Sie ist zwar drinnen die meiste Zeit am Schlafen, das aber auch nur, wenn sie ihre Kopf-/Nasenarbeit hatte. Extrem ausgeprägter Will-2-please, da sind sogar andere Hunde und Menschen mit Leckerlis völlig wurscht.

Jetzt hab' ich halt nur einen Showlinien-Labrador zum Vergleich, daher kann ich nicht sagen, ob der einfach nur ein besonders "stattliches und faules" Exemplar ist :hust: aber Hunde aus jagdlichen Zuchten sind durchaus mit ihr vergleichbar (treffen wir öfters beim Spaziergang im Wald).

• Hallo,

wir haben auch ein Mädchen aus der Arbeitslinie. Wir haben diese Linie bewusst gewählt weil diese Tiere einfach lebhafter als die Showlinie ist. Wir müssen mit unserer Emily - so heißt sie, jeden Tag mindestens 2x ganz ordentlich Gassigehen. Die Arbeitslinie ist sehr viel lebhafter als die Showlinie - war halt mal gezüchtet als Jagdhund. Stoffenten sind auf jedem Ausflug dabei - sehr lernbegierig - was apportieren und dergleichen betrifft. Wir haben das Gefühl, dass die Arbeitslinie ein sehr gelehriger, schlauer Hund ist. Wir müssen unser Mädchen viel beschäftigen aber jetzt wo sie gerade mal 9 Monate alt ist, hat sie sämtliche Befehle drauf, sie ist ein absoluter Suchhund - okay, sie gräbt auch gerne im Garten - sie schmust auch gerne mal - aber ansonsten denken wir, dass die Arbeitslinie gelehriger und schlauer ist als die Showroomlinie (will niemanden verärgern).
    Wir haben uns bewusst für die Arbeitslinie entschieden - weil wir viel im Freien unterwegs sind.
    Die Vorgänger unserer Emily waren ruhiger (keine Arbeitslinie) aber das Arbeiten mit ihr macht "tierisch" Spass.

Als Labbi wird sie immer etwas schlanker bleiben als die Hunde der Showroomlinie - das sollte aber nichts ausmachen.

Gib eurem Mädchen immer neue Aufgaben, immer was zu denken - neue Befehle, so lange die beschäftigt ist und denken darf ist die zufrieden.

Liebe Grüße von Emiliy und Frauchen

• Wir haben auch eine Labine aus der Arbeitslinie. Allerdings ist sie schon 11 und ich hab leider keinen Vergleich zu den normalen Showlabis, da wir keine treffen...und wir haben Luni schon mit 9 bekommen. Fit ist sie noch, aber definitiv kein hibbel...war sie aber auch nie (ich kenne sie schon länger, als ich sie habe).

• Eigentlich ist das zu lustig, aber unkommentiert stehen lassen kann man solch einen verallgemeinerten Blödsinn wirklich nicht.

• Ich finde es irgendwie bedenklich, dass man wohl die Show Labbis so kräftig und gemächlich gezüchtet hat (was ja auch nicht immer stimmt, muss man halt genauer hinsehen), dass sich die Familien, für die sie ursprünglich gedacht waren jetzt schon Hunde aus der AL hohlen, weil sie einen etwas aufgeweckteren Hund wollen.
    Für langes Spazieren gehen und ein bisschen Apportieren und tricksen tut es eigentlich auch ein vernünftig gezogener Show Labrador. Meine Meinung.
    Das Bild vom Labrador scheint sich zT schon sehr ins negative gekehrt zu haben (fett und faul) obwohl das doch meist an den Haltern liegt.

• Pirschelbär, richtig.
    Vor allem, weil das, was da unter "Arbeitslinie" läuft schlichtweg genetisch auch meistens nix anderes als Show ist. Oder hat die Kleine Field Trail-Titelträger unter den Ahnen? Das wäre echte Arbeitslinie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!