Labrador aus der Arbeitslinie

• Fehlfarbener Rottweiler? :???:

Arbeitslinie heißt für mich, der Hund, egal welcher Rasse, hat mehrere vollständige Vorfahrengenerationen von überprüften, langjährig gearbeiteten Leistungshunden in der Ahnentafel, die über dem Durchschnitt der Rasse standen. Nur weil er irgendwie nach Arbeitslinie aussieht oder die Eltern mutmaßlich zu irgendwas tauglich waren, macht das keinen Hund zum Arbeitslinienangehörigen.

• Zitat

Fehlfarbener Rottweiler? :???:

Arbeitslinie heißt für mich, der Hund, egal welcher Rasse, hat mehrere vollständige Vorfahrengenerationen von überprüften, langjährig gearbeiteten Leistungshunden in der Ahnentafel, die über dem Durchschnitt der Rasse standen.

Gut wäre es dann auch noch, wenn das Produkt, also der Hund, dann auch noch arbeiten könnte. Also, nachweislich und wirklich in seinem Arbeitsgebiet (damit meine ich jetzt nicht täglich den Teddy von A nach B schleppen) =)

• Zitat

Arbeitslinie heißt für mich, der Hund, egal welcher Rasse, hat mehrere vollständige Vorfahrengenerationen von überprüften, langjährig gearbeiteten Leistungshunden in der Ahnentafel, die über dem Durchschnitt der Rasse standen. Nur weil er irgendwie nach Arbeitslinie aussieht oder die Eltern mutmaßlich zu irgendwas tauglich waren, macht das keinen Hund zum Arbeitslinienangehörigen.

Da steht es doch schon halb erklärt.

Zitat

Aber 60cm ist nun nicht wirklich groß für das Gewicht.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das muss ich entschuldigen, mit Zeitmangel und am Handy habe ich mich vertippt.
    Der Hund/Rüde hatte eine Größe von (habe es nämlich notiert :lol: )
    Schulterhöhe 80cm. Und jetzt wo ich gerade nachschaue, wog der Rüde sogar mehr. Hier steht 58kg, allerdings war es auch ein Gezappel vom aller feinsten, als er das eine Mal auf der Waage stand.

Ich war darauf hin auch erstaunt und bat die Besitzerin, nachdem sie ihn abholte, mir mal (wenn das für sie okay ist) die Papier abzufotografieren und zu zeigen. Das tat sie. Und alle Vorfahren waren in dieser "Klasse".
    Die Hündinnen waren natürlich kleiner und zierlicher, aber immerhin auch noch bei 60-70cm und 45-50kg.

Und keinesfalls waren die fett oder unbeweglich.

Diese "Arbeitslinie" ist entstanden, wie und wann auch immer, für die Landwirtschaftliche Arbeit bzw Hofarbeit.
    Denn bei denen ist es wirklich einfach Kraft was dahinter steckt.
    Der Rüde der hier war, hat ansatzweise, meinen A3 "gezogen".
    Ich hatte ihn nämlich mal mit der Schleppe an die Felge gebunden, weil wir einen Container bekommen haben, der Gang war natürlich draußen und vor Aufregung und Freude sprang er in die Leine und das Auto rollte.

Und DAS ist kein Scherz! Natürlich nur 1-2 Meter, aber dieser Hund hatte Kraft ohne Ende und ich war heilfroh, dass er ein super Gehorsam hatte!!

Allerdings muss ich auch dazu sagen, war dass das erste Mal in meinem Leben, so einen Labrador aus so einer "Arbeitslinie" zu sehen, ich kenne auch nur die "Herkömmlichen".
    Daher hat mich das so interessiert und ich habe 2 Tage nur am Laptop gehangen, aber zu diesem Thema kann man sich eben wieder wund diskutieren, denn es gibt nichts 100%iges.

• Zitat

Diese "Arbeitslinie" ist entstanden, wie und wann auch immer, für die Landwirtschaftliche Arbeit bzw Hofarbeit.

Wegen der wachsenden Population an Hasen und Federvieh am Hof, derer die Landwirte nicht mehr Herr werden und die schießen müssen. So ein Apport von der Haustür bis zur Kurhstallecke stellt sicher hohe Ansprüche an den Hund.

:lachtot:

• Zitat

Ja nee is' klar! 80cm und 58kg bei einem reinrassigen Labrador aus Arbeitslinie :roll:

Und der Ridgerüde hier hat net ganz 70cm und ca 40kg.
    Joah. Klingt irgendwie utopisch.

• Zitat

Ja nee is' klar! 80cm und 58kg bei einem reinrassigen Labrador aus Arbeitslinie :roll:

:sleep: :muede:

Es ermüdet mal wieder.
    Leider möchte Sie nicht, dass ich Fotos online stelle, aber daran hätte man es so schön sehen können, denn mein 2 jähriger Sohn stand neben ihn 8 (mit einer Größe von 92cm).

Aber hey. Ihr seid die Tollsten und wisst immer ALLES ;) :gut:

So. Das Training ruft.

Schönen Tag noch

• Sorry, dass ich das nicht glauben kann, CaneCorso.... aber 80cm SH und 55kg (oder mehr)... das ist für mich kein Labrador, ob AL oder nicht.

Wie kriegt man denn bitte einen reinrassigen Labrador Retriever so gezüchtet, dass er eine SH von 80cm hat (wo 60cm ja eigentlich schon nicht mehr der Norm entsprechen, auch beim FT nicht!)?

EDIT: Das hat nix mit "Wir sind die tollsten" zu tun... das ist eine ganz normale Frage. Wie kann man einen Labrador mit reinrassigen Labradoren SO züchten? ... Das erschließt sich mir nicht, da selbst die größeren Rassevertreter (z.B. Bäri von Srinele) "nur" an die 65cm SH haben...

• Zitat

Und der Ridgerüde hier hat net ganz 70cm und ca 40kg.
    Joah. Klingt irgendwie utopisch.

SEHR TOLLES BEISPIEL, ich messe mal eben unsere Hündin ;)

68 cm und 32 kg ! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!