Der Bahnhund
-
-
Es gibt übrigens Neuigkeiten. Nachdem der eine Schaffner Spooks mit dem Ticket in der Schnute fotografiert und dieses Bild seiner gesamten Dienststelle geschickt hat, wurde ich nun schon zweimal im Abstand von mehreren Wochen von verschiedenen Schaffnerinnen angesprochen, dass dies ja wohl der Tickethund sei - sie haben das Foto gesehen. Nun habe ich auch rausgefunden, aus welcher Dienststelle dieses Personal stammt: Wilhelmshaven. Das ist weit, weit weg von unserer Route, und irgendwie finde ich es lustig, dass mein Spinner so weithin berühmt ist.
Die Dame, für die wir das Ganze überhaupt gelernt haben, hat es inzwischen auch gesehen.
Beim ersten Mal hielt Spuk ihr stolz sein Ticket hin, aber sie traute sich nicht, es ihm abzunehmen und hielt statt dessen nur die Hand drunter. Ticket fiel auf den Boden. Ich habe sie dann geneckt und gemeint, sie könne es ihm aber wenigstens wieder zurückgeben. Das tat sie dann auch, ganz zögerlich, und Spooks war total vorsichtig und sanft mit ihr.Beim zweiten Mal hat sie unsere Tickets ausgedruckt und mir in die Hand gedrückt, ich wollte Spook seines geben, damit er was zu tun hat, da riss sie es mir wieder aus der Hand mit den Worten: "Das kann ich auch selber!" und reichte es ihm. Ich war ein wenig stolz auf sie.
Dann haben wir uns eine Zeit lang nicht getroffen, jetzt vor zwei Wochen erst wieder. Ich reichte dem Hund sein Ticket, sie meinte zu ihm: "Dein Frauchen ist aber ganz schön gemein!", ließ ihn schnuppern und nahm dann voooooooorsichtig das Ticket. Zurückgeben klappte ohne Probleme.
Letzte Woche dann der Höhepunkt. Sie sah uns, sagte total selbstbewusst zum Spuk: "Na, komm mal her!", nahm sein Ticket, knipste es und reichte es ihm wieder. Reibungsloser Ablauf, keinerlei Berührungsängste, alles super. Danach rief sie freudestrahlend durch den Zug zu meinem grinsenden Hund: "Wir sind n Team!!". Was hab ich mich für sie gefreut, denn ich weiß, dass sie richtig glücklich darüber ist, sich getraut zu haben. Ein wenig ist mein Spinner nämlich auch Therapiehund für phobische Schaffnerinnen.
Hinterher meinte sie, Spuk und ich hätten das ganz toll gemacht.Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kenn die Frau schon ziemlich lange und recht gut, und sie weiß, dass ich sie niemals bedrängen, zwingen oder so was würde, aber sie weiß eben auch, dass ich ihr und ihrer Hundeunsicherheit nicht alles durchgehen lasse - weil sie mich mal drum gebeten hat und es genau so von mir erwartet.
Nun muss ich nur noch endlich mal die glückliche Kombi "eine unserer Damen" und "ziemlich leerer Zug" haben, um die versprochenen Fotos zu knipsen und nachzureichen. Aber mit etwas Geduld wird auch das klappen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Total klasse und schön dass die Schaffnerin ein bisschen geheilt wurde. Freue mich schon auf das Photo
-
Eine super Sache die ihr da macht ! Ich bin noch nie mit Hund Zug gefahren, brauch erst noch einen Maulkorb ... mit dem könnte er dann auch gar nichts im Maul halten, was er so liebend gerne macht. Gibt es inzwischen das angekündigte Foto ?
-
Hey das ist doch mal eine coole Sache. Naja wenn ich am Montag meine alte Fleckendame hole wird das bestimmt noch nicht klappen. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihr das noch beibringen kann mit 11 Jahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!