In die Rute beissen unterbinden?! Wenn ja wann und wie

  • Hallo!
    Seit zwei, beinahe drei Wochen ist unser Welpe bei uns. Sonntag wird er 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen jagt er immer wieder seine Rute... Sieht lustig/süss aus :roll:
    Aber übersehe ich da etwas?! Sollte ich dass unterbinden?! Wenn ja, wie?!
    Für die "alten Hasen" liest sich das vielleicht ganz schön doof...aber ich bin eben ein wenig verunsichert, möchte so wenig wie möglich verpassen/vernachlässigen :rollsmile: Mama halt :lol:
    Zur Info, er ist ein Border Collie, nicht Leistungszucht :smile:
    Danke!

  • Unserer macht das aus. Ist Auch ein Border Collie. Ich lass ihn machen, denn er scheint noch nicht so ganz zu wissen was das ist an seinem Hinterteil. Kenne Auch viele andere Hunde die ihren Schwanz jagen. Unserer macht das hauptsählich wenn er muede ist oder kurz bevor wir Wieder vom Gassi gehen kommen.

  • Ich habe das unterbunden. Einfach indem ich hingegangen bin und sie gehalten habe, bis sie wieder ruhig ist.


    Mag aber daran liegen, dass ich einige Neurotiker kenne, die das obsessiv machen und grad bei Hütis würde ich achten. Ich würde es vermutlich unterbinden. Gar nicht mit schimpfen oder so - einfach ruhig hingehen, halten und warten bis der Hund wieder ruhig ist. Man kann ja was anderes machen.

  • Unsere macht das auch. Sie ist 16 Wochen alt. Sie macht es eher wenn sie grad voll aufgedreht ist. Von einem Trainer haben wir gehört wir sollen das Schwanzjagen sofort unterbinden damit sich keine Verhaltensstörung entwickelt und der andere Trainer hat gemeint wir sollen gar nicht drauf eingehen damit sie nicht lernt, dass sie dadurch Aufmerksamkeit einfordern kann. Keine Ahnung!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Mein früherer Hund hat das gemacht, wenn er sich gefreut hat. Er rannte riesige Bögen & fing dann seinen Schwanz und drehte sich im Kreis. Ich hab das nie so eng gesehen. Jeder hat seine Macken :D

  • Zitat


    Von einem Trainer haben wir gehört wir sollen das Schwanzjagen sofort unterbinden damit sich keine Verhaltensstörung entwickelt und der andere Trainer hat gemeint wir sollen gar nicht drauf eingehen damit sie nicht lernt, dass sie dadurch Aufmerksamkeit einfordern kann.


    Eine Verhaltensstörung entwickelt sich aus Stress, Ängsten, Überforderung, Unterforderung usw.


    Erstmal ist das Schwanzjagen nichts anderes, als das normale Verhalten eines jungen Hundes.
    Solange das ein Spiel ist, muss man gar nichts machen. Wenn der Hund das exzessiv machen würde, müsste man anfangen nachzudenken, was eine Verhaltensstörung verursacht haben könnte.


    Es entwickelt sich aber keine Verhaltensstörung, nur weil man das Schwanzjagen nicht verboten hat. Das ist Unsinn.

  • Es kann eine Übersprungshandlung sein, ggf. würde ich jedoch auch die Analdrüsen kontrollieren (lassen). Das KANN auch mal damit einhergehen. Achte doch die nächste Zeit darauf, ob Hundi sich viel leckt und/oder Schlitten fährt. Nur zur Sicherheit...

  • Guten morgen,
    Danke für die Antworten.


    Weils ein Hüti ist bin ich sehr aufmerksam, oder versuche es zu sein =)
    Behalte es im Auge und werde gegebenenfalls ruhig unterbinden, sollte ich feststellen, dass es zum "tick" werden könnte.
    Glaube nicht dass es gesundheitliche Ursachen hat, werde aber auch das im Auge behalten :gut:
    Und ja, ein Welpe muss sich auch erstmal kennenlernen, war bei meinen zweibeinigen Kids nicht anders :lol:


    Liebe Grüsse

  • Auch ich danke für die Beiträge. So richtig geschimpft haben wir sie ja eh nicht. Aber wir haben ihren Namen gesagt und sie mit was anderem abgelenkt. Unser Ersthund mag es überhaupt nicht wenn sie ihren Schwanz jagt und geht dann immer dazwischen. Meistens fängt sie dann auch an mit ihm zu spielen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!