Wildfleisch, woher ? (BARF)

• Hallo BARFER !

Da mein Hund Allergiker ist, füttere ich seit einiger Zeit Wild (Reh/Hirsch). Die Symptome sind seither auch deutlich besser bzw. verschwunden !
    Nun haben wir aber ein Bezugsproblem.
    Haben schon einige Online-Shops durch und die Qualität war teilweise echt miserabel.
    Dann habe ich bei Metzgern, die auch Wildspezialitäten verkaufen, nachgefragt. Ohne Erfolg leider - ein Rehrücken oder eine Hirschpastete braucht's ja nicht zu sein ! (auch wenn der Hund verwöhnt ist ;) )

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, Wildfleisch direkt vom Jäger zu kaufen ?
    Welche Teile vom Tierkörper kommen da so (auch preislich) in Frage ?

Würd mich sehr über Tipps freuen, denn sobald der Hund was anderes zu fressen bekommt, geht die Allergie wieder los...

Gruß, Gary

• Es gibt Datenbanken und auch der örtliche Hegering hilft weiter.
    Einfach mal anrufen und fragen. Mein Jäger damals nahm nur einem kleine Aufwandspauschale, aber das ist lange her.

• Ich bestelle mein Wildfleisch immer im Tierhotel (allerdings verfüttere ich, außer Pferd, auch fast alle anderen Tierarten, brauch von daher nicht so viel davon...). Aber die Qualität war bisher immer gut!

Ansonsten würde ich auch mal bei einem Jäger nachfragen bzw. z.B. bei eurem hiesigen Forstamt.

• Hmm, Tierhotel hat nur gewolftes Fleisch im Sortiment ? Hätte gern was stückigeres, wo man auch sieht, wie viel Muskelfleisch da tatsächlich enthalten ist.

Bei den Landesjagdverbänden habe ich schon nachgefragt. Leider ohne Antworten bisher.
    Aber über den örtlichen Hegering wird ich es noch mal versuchen ! Darunter hatte ich noch nicht gesucht.
    Ist vielleicht vielversprechender...
    Danke schon mal!

• Kann sein, dass er Pferd auch vertragen würde...
    An Wildfleisch finde ich halt gut, dass die Tiere vorher aller Wahrscheinlichkeit ein gutes Leben hatten und das Fleisch "ultra-bio" ist. :smile:

Klar, hab ich es schon gegoogelt. Und massig Anfragen an Jäger und Verbände geschickt.
    Kann jemand zu den Preisen bei Direktabnahme beim Jäger was sagen ? :???:
    Und welche Tierkörperteile da so in Frage kommen ?
    Wie sieht es eigentlich mit Pansen aus - wird das angeboten oder verworfen ?

• [quote="Pakwerk"]Hier ist eine Datenbank: http://wildbretsuche.de/index.php Die nutze ich, wenn ich in D bin. Ich suche dann immer für Hund und Mann. ;)
    quote]

Danke für den Tipp ! Habe da zumindest schon mal einen Jäger in der Nähe gefunden. Mal gucken, ob der was hat. Das wäre prima.

• So, Suche war erfolgreich !

Falls es später noch mal jmd. interessiert, vielleicht zum Preisvergleich:
    direkt vom Jäger Fleischabschnitte vom Reh (kleinere Fleischstücke aus dem Blatt oder Keule, welche für Gulasch nicht schön genug sind und größere Stücke aus dem Nacken, Fleisch von den Rippen, Bauchfleisch oder Hacksen) für 6€ das Kilo (TK, einige Monate gelagert).

• ui, da habe ich ja richtig glück gehabt, preislich gesehen......

zahle auf dem wochenmarkt bei einem geflügel- und wildhändler 1,50€ für das kilo verarbeitungsfleisch. da sind viele sehnige fleischstücke dabei, aber auch gulaschähnliche brocken und wenn ich mag, auch ganze rippenseiten mit reichlich fleischresten dran.
    leider hat er das fleisch immer nur sehr punktuell, aber vor weihnachten konnte ich 25 kg kaufen und habe nun einen kleinen vorat in der truhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!