Zuchtfehler und nun???

• Hallo..
    ich habe ein Problem und bin auf eure Meinung gespannt...

Ich habe wirklich lange nach einer Züchterin gesucht und hatte mich sofort mit der damals toll verstanden und somit entstand quasi so etwas wie eine Freundschaft. Ich durfte meinen Welpen als erste aussuchen, durfte ihn ständig besuchen etc......

Sie züchtet in einem Verband, die Welpen sind vom Tierarzt ohne Fehler abgenommen...

NUn wurde mein süßer gestern weil er einen Sturz hatte operiert und der Arzt rief mich an um mich zu fragen ob er denn denn innen liegenden Hoden gleich mit entnehmen solle? wie bitte? mich traf der schlag!!! ich wusste nicht dass er einen hoden innen liegend hat, somit auch Schande über meinen Tierarzt der hätte da auch mal tasten müssen bei der Impfung :(...

habe es dann natürlich gleich mitmachen lassen wenn er eh unterm messer liegt. vorhin hat er mir alles gezeigt anhand von Fotos, also alles astrein dokumentiert.

Züchterin habe ich darauf gleich eine SMS geschickt dass wir ein Problem haben, da er einen innen liegenden Hoden hat. Daraufhin meinte sie bei der Abnahme war dem definitiv nicht so und da ich sie ja kenne weiss ich ja wie sorgfältig sie auf ihre Welpen achtet. Klar das weiss ich aber fakt ist trotzdem dass es so ist wie es ist...

Mein Tierarzt sagt ich soll auf jeden Fall mindestens den Preis für die OP fordern da ich ja vollen Preis (1000 euro) bezahlt habe und er nachweislich diesen Fehler hatte....

Und ich solle es dem Verein melden etc....

Ich bin leider ein sehr gutmütiger Mensch, will keinen Ärger aber mich ärgert es trotzdem dass sie mir nicht von sich aus zumindest irgendwas anbietet. stattdessen kommt nur mensch der arme kleine und es tut ihr so leid etc....

bei Freundschaft hört es beim Geld auf, da sieht man es wieder.... also wie würdet ihr vorgehen? Ich bin so enttäuscht oder erwarte ich zu viel wenn ich denke es könnte irgendwas von ihr kommen???

gruss

• Neu

Hi

hast du hier Zuchtfehler und nun???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

Ähm, ich kenne mich mit der Zucht nicht wirklich aus, vielleicht klärt mich ja jemand auf falls ich falsch liege. Aber was kann denn die Züchterin für einen innen liegenden Hoden? Ist das nicht einfach ,,pech,,? Also ich dachte bisher immer dass das jedem Hund passieren kann egal aus was für einer toller Zucht er kommt.

• Mich würde interessieren, wie alt der Welpe bei der OP war.

Denn, Hoden können bis zu einem halben Jahr immer wieder auf und ab wandern. Wo genau lag den der "inneliegende Hoden"?

• Wie alt ist denn Dein Kleiner?

Ich kenne mich zugegeben mit Rüden nicht so doll aus (bin eher der Hündinnenfan ;) ); jedoch war es bei dem Bruder meiner Hündin so, das er auch nur 1 Hoden hatte - aber das war wohl bei der Abgabe mit 9 Woche noch nicht festzustellen....

inwieweit meine Züchterin den Besis was zurückgegeben hat vom Kaufpreis und ob sie da auch wirklich zu verpflichtet war, kann ich nicht sagen.
      Generell ist meine Züchterin jedoch sehr offen bei sowas - meine Jala hatte einen kleinen Nabelbruch und sie hat drauf bestanden, sollte der operiert werden müssen, würde sie die Op zahlen - ist sogar schriftlich im Kaufvertrag festgehalten..... allerdings musst nix operiert werden =) .

• so sah ich das auch aber mein Tierarzt hat das eben vorhin behauptet. auch wenn sie nix dafür kann sagt er ist es mangel und bleibt mangel.....

bei kumpel von uns war das auch so und deren züchter hat sofort angeboten OP zu bezahlen.....

• Ich kenne es so,das bei der Wurfabnahme v. Zuchtwart,dazu ein Vermerk gemacht wird.Ob eben beide Hoden "unten "liegen oder wenn einer fehlt,der irgendwie ertastbar ist.

• Mit welchen Alter hast du den Welpen denn bekommen?
      Die Hoden müssten ja schon mit 6-10 Woche in etwa absteigen, wenn ich mich richtig erinnere.
      Vererbbar ist es, aber ob die Züchterin damit gerechnet hat oder nicht :???:

• In welchen Verband ist die Züchterin denn?
      Meist steigen die Hoden wie schon gesagt zwischen der 6. und 10. Woche ab, ist einer nicht vorhanden wird das vermerkt und sollte natürlich auch dem Käufer mitgeteilt werden.

• Der Züchter kann nichts dafür oder dagegen tun (sofern es sich um eine seriöse Zucht handelt), muss aber aufklären falls ein Welpe einen innenliegenden Hoden hat, weil der irgendwann entfernt werden muss. Außerdem ist der Hund auch nicht zur Zucht zugelassen, auch wenn nur ein Hoden entfernt wird, soweit ich das weiß.

Ist dir selber das nie aufgefallen, dass er nur einen Hoden hat?

Wie alt ist der Hund? Manchmal passiert es bei jungen Hunden auch, dass der Hoden ab und zu noch mal in die Leiste rutscht, aber später wieder auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!