Zuchtfehler und nun???
-
-
Zitat
wie gesagt ich wollte hier keine mega Diskussion auslösen, ich hab mich nur verunsichern lassen. der kleine hatte eine größere op an der hüfte. ich vertraue meinen TA daher hab ich natürlich zugestimmt als er angerufen hatte und meinte wenn er schon Narkose hat das wäre ein mini schnitt....
Das liest sich für mich aber eher so als ob der Hoden doch in der Leiste war. Wenn es vorher nicht bekannt war, dann muss der TA ja die Beule gesehen haben und einen Hoden im Bauchraum muss man ja vorher auch erst genau lokalisieren und schnippelt nicht erst drauflos.
Und dann war es einfach, ähm ja....unnötig den Hoden jetzt zu entfernen. Durch den Stress kommt es schon gern mal vor das die Hoden in die Leiste gezogen werden und nach dem Aufwachen zu Hause wieder da sind wo sie hingehören.
Wie hier auch schon mehrfach erwähnt sind 5 Monate ein Alter wo Hoden meist noch absteigen.Achja, und für einen Mini Schnitt finde ich 150€ ganz schön Maxi.
Und klar kannst du das melden, aber passieren wird nichts. Er wird ja nie bewiesen werden können das er Hoden oben geblieben wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn der so nah liegt aber nicht kommt, dann würde ich den operativ verlegen lassen.
Das ist ein kleinerer Eingriff als später im Bauch zu wühlen und zu suchen und Hund bekommt zwei normal entwickelte Hoden, wenn man früh genug dran ist. Dann holt der innere nämlich noch auf.
Dass der Hund dann trotzdem nicht zuchttauglich ist, ist klar.Wenn ich das mal gewusst hätte...
Die Tierarztpraxis hat mir gesagt man kann nix machen außer Massage, Spritzen und eben wenn er nicht kommt den wegmachen, bzw dann gleich beide weg.
Nun isser kastriert.Nojani, lesen... Die 150Euro sind nicht für die Hodenverlegung, sondern für die gesamte OP. Der Kleine hatte nen Unfall, da wurde was an der Hüfte gerichtet und der Hoden gleich mitverlegt.
-
Uns ist das leider auch passiert. :-/ Unser kleiner Shiba Inu hat einen Herzfehler, was der Züchter in keinster Weise erwähnt hat. Nach dem ersten Tierarztbesuch kam es dann raus. Habe ebenfalls den Züchter angerufen um mich zu beschweren, aber dieser bestreitet das der Hund einen Herzfehler hat...
Ich bin der Meinung, dass der Züchter in so einem Fall einen Teil des Kaufpreises zurückerstatten sollte. Schließlich hast du ja auch. nehme ich jetzt mal an, einen gesunden Hund versprochen bekommen.
-
Könnte man bitte mal beiden Fakten bleiben und nicht zu wünsch-dir-was wechseln?
Der Züchter KANN sich an den Kosten einer OP beteiligen, wenn später ein Problem auftritt, dass bei der Wurfabnahme nicht da war und auch bei der Verpaarung nicht absehbar war. Aber er MUSS es nicht!
Wenn bei meinem Hund jetzt dann beim röntgen eine C-Hüfte rauskommt, kann der Züchter nichts dafür. Denn es war nicht zu erwarten und die letzten % kann kein Mensch kontrollieren.
Hat mein Rüde nur einen Hoden und am Tag der Wurfabnahme waren beide unten, dann habe ich Pech und keinerlei Anspruch auf Kostenbeteiligung durch den Züchter.Ich kenne keinen (seriösen) Züchter der einen 100% gesunden Hund garantiert. Was es gibt, sind Züchter die bei (erblich bedingten) Sachen einfach einen Teil der Kosten übernehmen, den Hund zurück nehmen usw. Aber kein seriöser Züchter wird sich auf einen 100% gesunden Welpen festnageln lassen. Einfach weil er diese Garantie nicht geben kann!
-
Ich verstehe die 150 Euro immer noch nicht. Wenn die für die ganze Op sind, und das eine "größere Hüftop" war, dann ist das spottbillig, wenn das nur der Teil für das Entfernen des Hodens war, isses teuer.
-
-
Nur zum Verständnis noch mal lol
Die 150 waren nur für den hoden! Und das ist hier bei uns ein Schnäppchen! Andre Ärzte verlangen bei uns wirklich das doppelte. Der Eingriff an der Hüfte war natürlich einiges teurer... -
Hallo,
Egal ob Herzfehler oder innenliegender Hoden.
Du hast einen gesunden Hund aus einem Verein erworben und es liegt ein Mangel vor.
Du hast bis zu 2 Jahre Zeit nach Kauf diesen Mangel geltend zu machen.Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen:
Gehe mit den Papieren und dem Bericht vom Arzt und den Kaufvertrag des Hundes zu einen Anwalt und mache deinen Mangel geltend.
Du wirst erfahren das der Züchter entweder den Fehler beheben muss oder der Kaufpreis wird gemindert.
Sachrecht BGB
Du wirst dich sonst ständig ärgern es nicht geltend gemacht zu haben.
Lg -
Meines Wissens hätte zur Wahrnehmung dieses Rechtes dem Verkäufer im Vorfeld aber die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung gegeben werden müssen.
Bei einer Entfernung eines Hodens beim Junghund während einer laufenden OP aus anderen Gründen war aber weder die Züchterin informiert worden, noch bestand ein zwingender medizinischer Grund zur Kastration, um das Hundeleben zu retten.
-
Zu solchen allgemeinen Aussagen empfehle ich mal diese Seite http://veith-hallmann.info/wis…C3%BCr-hundez%C3%BCchter/
u.a.
Zitat.....
Ansprüche aus dem Schuldrecht des BGB können sich dann ergeben, wenn zum Zeitpunkt der Übergabe des Hundes (!) ein Mangel vorlag. Maßgeblicher Zeitpunkt für den Mangel, aus dem der Käufer Gewährleistungsansprüche ableiten kann, ist also der Zeitpunkt der Übergabe des Hundes vom Züchter an den Käufer.
.....
Grundsätzlich hat jeder Käufer, der feststellt, dass sein Hund zum Zeitpunkt der Übergabe einen Mangel (!) aufweist, vorrangig ein Recht auf Nacherfüllung (§§ 437 Nr.1, 439 BGB), sofern diese möglich ist. Wichtig ist also zunächst festzustellen, ob zum Zeitpunkt der Übergabe ein Mangel vorlag. Die Beweislast für das Vorliegen dieses Mangels hat dabei der Käufer.
.....
Zeigt sich innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe des Welpen als neuer Sache an den Käufer ein Sachmangel, der bei der Übergabe des Hundes noch nicht ersichtlich war, wird in Anwendung der Vorschriften zum Verbrauchsgüterkauf gem. § 476 BGB vermutet, dass dieser Mangel bereits bei der Übergabe vorgelegen hat. Der Käufer muß zunächst das Vorliegen eines Mangels beweisen. Wenn dies bewiesen ist, muß der Verkäufer beweisen, dass dieser Mangel bei der Übergabe nicht vorgelegen hat.
Für diesen Beweis ist der schriftliche Kaufvertrag von entscheidender Bedeutung. Enthält der Kaufvertrag bereits Angaben zum Mangel, hat der Käufer den Hund trotz Kenntnis des Mangels gekauft mit der Folge, dass er Gewährleistungsrechte nicht mehr herleiten kann.
Und jetzt beweis mal, dass der Hoden bei einem Hund in diesem Alter sowohl bei der Übernahme oben warund dann auchnoch definitiv dort bleiben wird.
Und ehrlich? Wir reden von 150 Euro. Da einen Anwalt einzuschalten (selbst wenn man alles nachweisen kann) empfinde ich doch als übertrieben..
-
Eine größere OP an der Hüfte ?
Und dann gleich mal die Hoden abgetastet ob sie da sind wo sie hingehören, Hoden aus dem Bauchraum entfernt und gleich noch ne Beratung wie man gegen die Züchterin vorgehen sollte :)
Und das alles für 150 Euro? Das is ja mal ein TA :)Aber im Ernst, dafür kanst du die Züchterin nicht verantwortlich machen.
Was ist dein Hund denn für eine Rasse und wie nimmst du ihn hoch, falls du ihn hoch nimmst.
Ich frage deshalb weil man kleine Hunde gern unter dem Bauch fasst und anhebt um sie hoch zu nehmen.
Und das kann auch den Hoden nach oben ziehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!