Alternative zu Royal Canin Urinary?

• Hi!
    Bei meinem Hund wurden Blasensteine festgestellt.
    Mir wurde daraufhin empfohlen das Urinary zu füttern.
    Ich gebe ihm morgens Urinary Trockenfutter. Abends gibt es noch Urinary Nassfutter.

Also seitdem trinkt er sehr viel und muss auch oft pippie. Was ja denke ich Sinn der Sache ist.
    Aber... Er hat seitdem extremst viel Hunger. Er bettelt dauernd und nervt ständig...

Ich mische ihm abends Unters Nassfutter noch Nudeln, Reis oder Kartoffeln, hilft aber auch nicht...

Gibt es alternativen zu diesem Urinary?
    Hinzu kommt ja, dass Royal Canin Tierversuche macht...

Preis spielt hier keine rolle!

Liebe Grüße
    Jasmin

• Hallo!

Ja das viele Trinken und Pipi machen ist gut und wird auch von diesem Futter gefördert.
    Die Tierversuche von Royal Canin, was ich weiß, sind nur Testfressen und dann den Kot kontrollieren, wie gut verdaulich das Futter ist.

Du könntest noch schauen, ob Vet Concept auch ein Urinary Futter hat.

• ja, es gibt Alternativen,
    z.B. Dog Low Mineral von Vet concept
    oder aber in Tierarzt-Onlineshops zu kaufen, z.B. von Hills oder Advance
    von Animonda Integra gab es auch immer Futter für Steinerkrankungen

und wenn Du mehr fütterst? Das Futter besteht ja hauptsächlich aus Reis, da wird Hund sicherlich Hunger haben....
    das ist bei den anderen Futtern sicherlich nicht anders

• Davor bekam er Trockenfutter von Bozita Robur und Nassfutter von Terra Canis.

Gut die Tierärztin (Assistenzärztin) meinte man müsste dieses Futter immer füttern.
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.
    Also nicht ganz, aber man sollte es unter mischen.

Ich hab Angst ihm mehr zu geben. Er ist kastriert und war schonmal kurzfristig moppelig... :D

• warum immer füttern?
    meine Hündin hatte eine begrenzte Zeit ein Steinproblem - danach nie wieder

Zitat

Ich hab Angst ihm mehr zu geben. Er ist kastriert und war schonmal kurzfristig moppelig... :D

na, ich denke, der Hunger entsteht aufgrund weniger Kalorien im Vergleich zum normalen Futter, ohne mehr Kalorienzufuhr wird der Hunger aber nicht weggehen, denke ich. Und mehr Kalorien, mehr Gewicht ;)

welche Art von Steinen sind es denn? wenn es Struvitsteine sind, kann man auch das normale Futter ansäuern, z.B. mit Uropetpaste

• Zitat

Gut die Tierärztin (Assistenzärztin) meinte man müsste dieses Futter immer füttern.
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.
    Also nicht ganz, aber man sollte es unter mischen.

Wichtig wäre, die Stein-Art zu wissen. Vermutlich Struvit?
    Diese sollten sich nach einer gewissen Zeit durch das Urinary-Futter auflösen und dann könnte auch wieder ein normales Futter gegeben werden - so wurde es mir zumindest vom TA erklärt.

Wenn es andere Steine sind bzw. eine Stoffwechsel-Erkrankung vorliegt (hat mein Hund), muss das Diät-Futter u.U. immer gefüttert werden. Wenn das der Fall ist, lohnt es sich, nach einem speziellen, auf den eigenen Hund und seine Diagnose zugeschnittenen Rezept von der UNI München, Lehrstuhl für Tierernähung, selbst zu kochen (ist nicht so schlimm, wie es sich anhört: alle paar Wochen vorkochen und portionsweise einfrieren). Da weiss man, was drin ist ;) !

Wir füttern noch zusätzlich etwas Hills u/d Trockenfutter. Das gibts aber auch als Nassfutter.

Auf jeden Fall solltest du aber mit dem Tierarzt über einen evtl. Diätfutter-Wechsel sprechen.

LG Francisca

• Hallo,
    ich würde empfehlen erstmals abzuklären, um welche Steinart es sich handelt!
    Ansonsten ist meines Erachtens Royal Canin Urinary nicht der richtige Weg. Es ist von der Zusammensetzung her kein gutes Futter;zuviel (VitaminA,pflanzliche Nebenerzeugnisse,Kleber,Tierfette?, Antioxidantien ohne nähere Bezeichnung, Ca/Ph-Verhältnis, Qualität des Futters=Methionwerte, Zugabe von chemisch hergestelltem DL-Methionin.
    Füttern Sie Ihren Hund besser Barf(Fertig-Barf). Behandlung mit chinesischer Medizin/Stimulierung der Energiebahnen und Eurologist-Formel.
    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!