Werbung fuer unmoegliche Mixe
-
-
Zitat
Ich glaube, jedem von uns koennte optisch der ein oder andere Mix gefallen. Ich habe auch gegen Mischlinge selbst gar nichts, wohl aber gegen Leute, die einzelne Rassen voellig unbedacht und ohne Ruecksicht auf Charaktereigenschaften, Gesundheit und Co. einfach nur aus Gewinnsucht verpaaren.
Eben genau das ist der Punkt, dass es nämlich bei den "Designerdogs" eben primär ums Geschäft geht.
Ich bin ja bekennender Mischlings- bzw. Nichtrassehundfan, würde aber auch niemals einen Welpen von dubioser "Quelle" kaufen. Gefallen tun mir manche dieser Hunde aber natürlich trotzdem. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem ist der unkaputtbare Mythos vom gesünderen Mix.
Klar, ist das Resultat von jahrelangem Überlebenskampf auf der Strasse wahrscheinlich gesünder und intelligenter als ein schlecht gezüchteter Rassehund, aber ich weiss nicht, woher die Idee kommt, dass sich bei der Kreuzung von zwei Rassen nur die positiven Seiten durchsetzen und der Hund dazu noch pumperlgsund ist.
Das verrückte ist, dass ich genau das auch geglaubt habe. :irre3:
Ich war mit dem Aussuchen einer Rasse überfordert. 1000Euro kamen mir für einen Hund irgendwie recht viel vor, zumal mir das Aussehen auch nicht so wichtig war; und so dachte ich mir, mei, nimmst halt nen kleinbleibenden Mischling. Ist dann immerhin ein Einzelstück.Ich weiss, ich mache mich gleich unpopulär, aber ich behaupte mal, wenn die Züchter in den letzten 50-100Jahren manche Rassen nicht derartig verhunzt hätten, gäbe es diese absichtliche Mixerei vielleicht nicht.
Oder vielleicht doch, keine Ahnung. Wie wir ja seit Jahren gesagt bekommen ist 'Geiz geil' und es wird wohl immer Leute geben, die es immer schön billig wollen.Ich bin halt irgendwie gereizt weil ich heute einen Bassett gesehen habe. Eigentlich finde ich die toll, aber Triefaugen, schiefe Beine, Ohren, die fast auf dem Boden schleifen...Was soll das? Ich hab mal nen Bild von nem Bassett gesehen, wie er im 19Jhd aussah. Das war ein niedriger aber sehr schnittiger Jagdhund, keine Karrikatur. Von den verkrüppelten Schäferhunden fange ich besser gar nicht an, dann schiesst sofort mein Blutdruck nach oben. Vor kurzem habe ich so ein erbärmliches Exemplar auf dem Hundeplatz langkriechen sehen. Fürchterlich.
Ok, sorry, OT-rant over.Ich finde manche der mixe aus dem Artikel sehr knuffig, würde sie aber gerne mal als erwachsenen Hund sehen.
Was mich aber grundsätzlich stört ist diese Idee, man könne Hunderassen wie Farben einfach so untereinander mischen.
Und letztlich geht es doch bei den absichtlichen Mixen in ersten Linie ums Geld. Klar, zwei Monate Chaos, aber niedliche Welpen zum Knuddeln und nen Tausender mehr im Haushaltskonto. -
Zitat
Ich kann die ganzen Doodles echt nich mehr sehn... Und die Corgi/Dackelmixe - Hauptsache irgendeine andere Rasse auf kurzen Beinen? Weils so "süß" ist. Ich bezweifle aber, dass ein Husky damit so glücklich is.
Naja meinst Du ein Mops ist mit seiner kurzen Nase glücklich? das interessiert dessen Liebhaber ja offensichtlich auch nicht.
-
Ich finde auch interessant, dass es bei bestimmten Mixen gewisse "Vorzeigebilder" gibt, also Exemplare, die besonders gelungen aussehen. Wenn man dann aber mal andere Vertreter der selben Rassekombi anschaut, sehen die oft ganz anders aus, und meistens nicht so super "süß" wie vorgegaukelt. Man schaue einfach mal nach BeaglexCihuahua, da sind (meiner Meinung nach!) die wenigsten so süß wie hier im Artikel.
-
Huch, da wollt ich editieren und nen Bildlink einfügen, stattdessen zitier ich Depp mich selber. Na ja, hier ist ein altes Foto mit Bassets, die zwar auch krumme Beine haben aber bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie ne Spur aufnehmen können ohne über ihre Ohren zu fallen oder die halbe Vegetation in ihren Tränensäcken mitnehmen.
http://www.bhcsc.com/BHCSC/His…0Basset%20Pack%201901.jpg -
-
Zitat
Naja meinst Du ein Mops ist mit seiner kurzen Nase glücklich? das interessiert dessen Liebhaber ja offensichtlich auch nicht.
das wird jetzt OT, aber ja, es gibt Möpse die so glücklich sind.
-
Das stimmt ich kenne einen Chimops mit dem größten Unterbiss überhaupt, Zähne schauen total raus, Beine sind krumm etc. Ich habe auch schon äußerst hässliche Puggle gesehen.
-
Möpse tauchen eigentlich immer in Diskussionen auf, wo es um Designermixe geht.
Es gibt einfach Rassen, wo im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte wirklich ganz schöner Murks gemacht wurde - und auch wenn es beim Mops Gott sei Dank den Gegentrend gibt, sind die röchelnden Exemplare, die sich nicht den eigenen Po sauber lecken können schon ein trauriger Anblick.
Ich finde, alles was von Haus aus nur schwer Luft bekommt, nicht vernünftig laufen kann, chronische Milbenbefall und Entzündungen in irgendwelchen Hautfalten hat oder auch dauerentzündete Augen, die dann operiert werden müssen, Schmerzkrämpfe hat weil der Schädel zu klein ist, nach ca 8Jahren wegen Herzversagen plötzlich tot umfällt usw usw. ist meiner persönlichen Meinung nach keine gelungen Rasse. -
Zitat
Ich finde auch interessant, dass es bei bestimmten Mixen gewisse "Vorzeigebilder" gibt, also Exemplare, die besonders gelungen aussehen. Wenn man dann aber mal andere Vertreter der selben Rassekombi anschaut, sehen die oft ganz anders aus, und meistens nicht so super "süß" wie vorgegaukelt. Man schaue einfach mal nach BeaglexCihuahua, da sind (meiner Meinung nach!) die wenigsten so süß wie hier im Artikel.
Das stimmt, man hat da schon ein Exemplar rausgesucht, was sehr das Kindchenschema bedient und klassisch unter "süß" fällt. Ich mag die aber generell irgendwie.Zur Gesundheitsfrage: soweit ich die Untersuchungen überblicke, gibt es keinen signifikant nachweisbaren Unterschied zwischen Rassehunden und Mischlingen hinsichtlich der Gesundheit. Unter diesem Aspekt wäre es evtl. egal, was man kauft. Ich sehe nur ein, dass ein Züchter bestimmte (u.a. charakterliche) Ziele verfolgt und einen gewissen finanziellen Aufwand in die Hunde steckt, so dass die Welpen entsprechend teuer verkauft werden. Wie sich der Preis bei Designerdogs rechtfertig, leuchtet mir nicht ein, daher ist das für mich Abzocke und reine Geschäftemacherei.
Dass man bei einem Mix mit allen möglichen Charaktereigenschaften beider Rassen rechnen muss, ist eh klar. -
Zitat
Ich finde, alles was von Haus aus nur schwer Luft bekommt, nicht vernünftig laufen kann, chronische Milbenbefall und Entzündungen in irgendwelchen Hautfalten hat oder auch dauerentzündete Augen, die dann operiert werden müssen, Schmerzkrämpfe hat weil der Schädel zu klein ist, nach ca 8Jahren wegen Herzversagen plötzlich tot umfällt usw usw. ist meiner persönlichen Meinung nach keine gelungen Rasse.
Leider, leider stimmt das zu 100%, finde ich.Ich will jetzt auch nicht unbedingt Mischlinge in den Himmel loben und behaupten, dass diese so viel gesünder sind (trifft in vielleicht 50/50 zu).. Aber ich habe ja selbst so ein sogenanntes "Designerhündchen" und denke mir oft "ah, das hat sie jetzt sicherlich vom xyz und das negative vom Abc"
Das schlimme ist halt, dass die meisten sich nicht bewusst sind, dass die Hunde nicht nur das positive von den jeglichen Rassen bekommen können..
Oder sogar gleich denken, dass sie dadurch gleich ganz neue Charaktereigenschaften abbekommen.Aber wie gesagt, insbesondere kleine Rassen mit großen zu mischen finde ich echt widerlich.
- Handy getippsel -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!