Werbung fuer unmoegliche Mixe
-
-
Wohin gehört denn bei den Studien ein rauhaardackelmix (sie war aber größer) der 18 Jahre alt wurde und ein spitzmix der nun 13 Jahre alt ist und noch -hoffentlich lange- lebt? Ich beziehe mich darauf dass jemand geschrieben hat man darf bis 9 Jahre ankreuzen, aber beide sind/waren deutlich drüber. Und ich kenne viele Hunde die 13-15 Jahre alt sind. Rein aus meinem Bekanntenkreis, der durch so viele Hunde Recht groß ausfällt, erschließt sich mir nicht wie Mischlinge auf ~8,5 Jahre und reinrassige auf knapp 7 kommen sollen, das ist -meines Erachtens nach- doch kein Alter für einen Hund...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist die Frage, wie mit Unfällen, Vergiftungen, ungeklärten Todesfällen usw. rechnerisch umgegangen wird. Diese Hunde konnten keine natürliches Lebensalter erreichen und beeinflussen u.U. stark die Statistik.
Es spielt auch eine Rolle, wie die Altersverteilung in einer Population ist. Kommt eine Rasse/Mischung/Herkunft gerade in Mode, wird in den nächsten Jahren ein sehr niedriger Altersdurchschnitt auffallen. Nicht, weil die alle jung sterben, sondern weil die vielen Hunde noch gar nicht alt werden konnten. Im Gegensatz dazu können Rassen, von denen nur wenige junge Hunde nachgezogen werden, ein sehr hohes Durchschnittsalter vortäuschen.
-
Zitat
Finde ich auch interessant.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, greift der Effekt nicht mehr, sobald der Hybrid sich selbst fortpflanzt, oder?
Damit zeigt man ja egt, dass man aus solchen Hybriden, nehmen wir mal Labradoodle, nie eine einheitliche Rasse werden kann, die nachweislich gesünder ist, weil man den guten Effekt der geringen Inzucht damit wieder aufhebt.
Also verfolgen solche Mischereien immernoch kein bestimmtes Ziel, außer ein paar Individuen die anscheinend widerstandsfähiger sind und sich teuer verkaufen lassen. Und durch die Uneinheitlichkeit kann man auch nicht von bestimmten Aussehen/Wesen ausgehen. Was bringt dann die Hybridzucht bei Hunden?Ja, Heterosis greift nur in der ersten Generation.
Natürlich könnte man aus solchen Kreuzungen eine einheitliche Rasse erzeugen. So sind die meisten moderenen Rassen entstanden. Das dauert aber Generationen und erfordert erhebliche Arbeit und ein klares Ziel.
Ob die dann gesünder wären, würde ich bezweifeln, in der Praxis ist gesunde Hunde züchten nunmal nicht so einfach und es ist ja nicht so, dass die Züchter der Ausgangsrassen es nicht auch schon versuchen würden...
Kränker wären sie aber wahrscheinlich auch nicht.
Letztlich geht es darum ja aber bei den Designermixen auch nicht.Bei F1-Kreuzungen aus relativ durchgezüchteten Ausgangstieren (was die meisten Rassehunde heutzutage sind) hat man relativ einheitliche Nachkommen mit einigermaßen voraussagbaren Eigenschaften. Das ist nicht nur reines Glücksspiel. Guck dir mal Labrador x Pudel oder Mops x Beagel in der ersten Generation an, die sehen immer relativ ähnlich aus.
Ob das einen Zweck hat, was das bringt... tja, ich sags mal so, aus meiner Warte macht die Existens vieler Rassen nicht den geringsten Sinn, weil sie mich null interessieren und heute auch keine Funktion mehr erfüllen. Wie die ganzen Designermixe übrigens auch, da hab ich auch noch nix gesehen was ich bräuchte.
Aber wenn jemand meint, er braucht nen Bullmastiff oder nen Sheltie und er würde gern sowas kaufen, dann ist das für mich Grund genug. Und wenn jemand meint, er braucht einen Jack Russel x Chihuahua, dann kann ich das auch akzeptieren. Es gibt auch Leute, die können nicht verstehen, wozu und warum ich meine Hunde haben "muss" - brauchen sie auch nicht, sie müssen sowas ja nicht kaufen.Solange dabei kein vermeidbares Tierleid entsteht, geht es meiner Meinung nach niemanden etwas an welchen Hund sich jemand züchten oder kaufen möchte und das schließt für mich gewollte Mischlinge ebenso mit ein wie Rassehunde die für mich persönlich uninteressant sind.
-
Bin grad bei Youtube über einen Bericht gestolpert zum Thema
http://www.youtube.com/watch?v=dd1Shqkm5mgDieser ganze Rassenfanatismus geht eigentlich gar nicht. Aber anscheinend gibt es leider einen Markt dafür.
-
Also den Pitsky und den Alusky find ich äußerlich sehr niedlich
-
-
Zitat
Bin grad bei Youtube über einen Bericht gestolpert zum Thema
http://www.youtube.com/watch?v=dd1Shqkm5mgDieser ganze Rassenfanatismus geht eigentlich gar nicht. Aber anscheinend gibt es leider einen Markt dafür.
Ich glaube, dass ist der Bericht den ich vor Jahren in England gesehen habe. Ich kann mir den nicht noch mal angucken - nicht nur wegen des anstregnenden Tons sondern auch weil mich manche Geschichten ganz fertig gemacht haben. ICh habe immer noch den Bassett Züchter vor Augen, der meinte ohne diese Hautfalten über den total krummen Beinen und die Triefaugen sei ein Bassett total hässlich und kein richtige Bassett. Dann haben sie einen Basseet in einem Viktorianischen Kupferstich gezeigt und dagegen sieht der heutige aus wie eine Karikatur. Es ist wirklich irrsinnig wie betriebsblind manche Züchter zu sein scheinen.
Gott sei Dank gibt es ja auch Rückbewegungen und sowohl der gerade Rücken beim Schäferhund als auch freie Atemwege beim Mops sind ja wohl wieder gefragt.Mich wundert es nicht, dass so viel Leute Mischlinge wollen. Schade nur, dass sie glauben, diese seinen tatsächlich gesünder. :/
-
Naja, ganz ehrlich? Wenn ich mir solche überzüchteten Rassen anschaue wie der Cavalier King Charles Spaniel, Mops, Bulldoggen dann bin ich mir sicher dass mein Mischling hundert mal gesünder ist.
Einfach weil diese Rassen krank gezüchtet werden, nur weil man nach dem Aussehen geht... So was find ich einfach abartig und ich finde es schlimm dass so Rassen noch in der Art gezüchtet werden dürfen. Obwohl bei den Züchtern ja so auf die Gesundheit geachtet wird sind diese Hunde,bzw. sehr viele von ihnen, schwer krank.
Es werden so viele neue unnötige Rassen "gezüchtet", anstatt dass man mal die vorhandenen Rassen zurückzüchtet und vorallem auf die Gesundheit achtet und nicht auf das Aussehen.
Bei dem Kind wünscht man sich doch auch dass es gesund ist, das Aussehen ist da ja auch total schnuppe. Wieso setzt man bei seinen Haustieren andere Prioritäten?
-
Huhu,
ihr habt ja bei allem Recht, und ich finde das ja auch nicht gut, aber .. *naiv-modus-on* .. ich könnte dem Chusky ja kaum wiederstehen. Der ist soooooooooooooooooooooooooo süß! Oh ich finde den so knuffig und awwwww
Aber ja ok, ... *naiv-modus-off* .. Ihr habt ja Recht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!