Referendariat mit Hund
-
-
Hi,
hier gibt es doch bestimmt noch andere Lehramtsreferendare mit Hund?Könnt ihr mir dazu raten eine Wohnung in Schulnähe zu suchen? Ich hätte eine Wohnung gefunden, ca. 250m von meiner Schule entfernt. Aber das Einzugsgebiet der Schule ist eben das ganze Viertel, also auch der Bereich wo ich wohnen würde.
Ich frage mich nun ob die Vorteile, die Nachteile überwiegen? Sprich: Man spart Anfahrtszeit, kann zwischendurch schnell nach Hause kommen, aber vermutlich wird man auch immer von den Schülern gesehen? Vorallem morgens beim Gassi gehen. Und was macht man, wenn man mal krank ist? Kann man sich da überhaupt mit Hund raus trauen?
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz im Ernst? Für mich würde das garnicht in Frage kommen, so gern ich die Kinder und meinen Job mag, da steh ich lieber eine viertel oder halbe Stunde früher auf, um dort hin zu fahren.
-
Bin zwar keine angehende Lehrerin aber Erzieherin und denke mit Grauen an die Zeit in der ich in der Nähe meiner ehemaligen Einrichtung wohnte.
Die Kids wussten natürlich sehr schnell wo sie Klingeln konnten um mal kurz aufs Klo gehen zu können, auch mal schnell einen Schluck trinken bot sich an.
Einige warteten bei mir zu Hause bis ihre Eltern irgendwann nach Hause kamen- die Kinder hatten keinen eigenen Schlüssel.
Ich hatte Eltern bei mir vor der Tür ,die nur mal kurz etwas mitteilen wollten....u.s.w.
Klar grenzt man sich ab, aber es bedarf Durchhaltevermögen. Ich möchte das nicht mehr.Wegen Krankheit würde ich mir keinen Kopf machen . Natürlich darfst du auch mal das Haus verlassen auch wenn du krank bist
-
Für mich gehts morgen auch mit dem Ref los. Aber meine Schule ist ca.35km von meiner Wohnung entfernt. Einerseits dachte ich, dass es schon cool wäre, wenn ich in der Nähe der Schule wohnen würde, einfach um in den Hohlstunden schnell nach Hause zu laufen und beim Hund zu sein, Gassi zu gehen etc. Außerdem würde der Anfahrtsweg wegfallen und Hundi wäre weniger allein. Aber andererseits - wie du ja schon selber schreibst - hat es auch Nachteile und gerade wenn man krank ist und man wird mit Hund gesehen, kann das doch sicher auch nach hinten losgehen, oder?
-
Ich habe im Ref. bewusst quasi fast neben "meiner Schule" gewohnt, das hatte für mich nur Vorteile wie eben in der Freistunde mal kurz nach Hause gehen. Ich hatte keine "nervenden Schüler", die mal eben klingeln (gut, ich wohnte auch in einer Hochhaussiedlung...) und v.a. durch die wegfallende Fahrzeit mehr Zeit für z.B. Vorbereitungen - das sollte man im Ref. nicht unterschätzen!
Jetzt wohne ich - so gerne ich meine Job mag -nicht neben der Schule, sondern in einem anderen Ort; aber dort steht halt auch mein Elternhaus und ich habe mir bewusst eine Schule im näheren Umkeis gesucht, morgens nur 10 Minuten fahren ist hier der Traum :) und trotzdem hab ich meine "Ruhe"....
Deshalb finde ich näher dran wohnen für das Ref. schon super, damals hatte ich aber auch noch keinen Hund! VG -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!