An die Camper: mit dem Miet-Wohnmobil nach Norwegen

• Für Kristiansand und Umgebung könnte ich Dir ein paar Zoogeschäfte nennen.

Am 17.05. geht in Norwegen GAR NICHTS. Sucht Euch ein nettes Plätzchen und genießt ggfls. die Umzüge. Mit ein, zwei Flaggen zum Winken kommt Ihr gut an ;)

• Es gibt in unterschiedlichen Zoogeschäften einige unterschiedliche Futter. Es gibt auch überall TK roh Futter. Das frisst meiner gerne! Oder auch gekochtes TK aber das sieht echt widerlich aus und riecht auch so ;)
    Ansonsten sind die Norweger Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen, da viele Leute HH sind. Wenn auch in Zwingern oder zum Jagen...
    Zum Thema Campingplätze: in Norwegen gilt ja das Allermansrecht, d.h. man darf so gut wie überall mit ein paar Ausnahmen (Häuser in der Nähe o.ä.) überall für eine Nacht schlafen. Ob das mit dem WoMo auch gilt lässt sich bestimmt rausfinden, ich hab aber einige Leute in ihren WoMo´s auf Parkplätzen stehen sehen und das war allen egal :) Und auf Campingplätzen muss man wirklich für vieles bezahlen es gibt jedoch auf manchen auch WLAN etc. Ein paar Stichwörter wo ich es schön fand: Hauktjönna, Dovrefjell, Campingplatz Gasthaus "Krossbu",Sognefjord (Molden, ein Berg)... Das sind ein paar Sachen/Orte die ich schön fand und die definitiv nicht von Touristen überlaufen (wir waren natürlich nicht die einzigen dort) waren.
    Es gibt viele tolle Ecken, das Auto fahren ist jedoch teilweise schon SEHR anstrengend gewesen, vor allem an den Fjorden, weil die Straßen unglaublich eng sind. Nehmt euch nicht zu viele km am Tag vor, man ist wirklich fix und alle bei den Bedingungen hier :p
    Ich wünsche viel viel Spaß!

edit: Das mit der Leinenpflicht, es ist sicher nicht verkehrt sich daran zu halten aber ich kenne keinen Norweger der das in einsamen Gebieten tut... Man muss allerdings während der Jagdsaison vorsichtig sein, da werden die Jäger natürlich böse wenn die Hunde durch den Wald rennen und ihnen das Wild verjagen. Also ich denke man kann die Hunde (natürlich mit Rücksicht auf andere) auch mal frei lassen, vor allem wenn sie nicht jagen und gut hören...

• achja, Hundefutter ist teuer, ja. ABER Wasser ist auch nicht günstig :D Es ist einfach nichts wirklich günstig. Aber die Grundnahrungsmittel sind jetzt nicht unbezahlbar.

EIn 15kg Sack Josera Festival (jetzt einfach mal als IRGENDEIN Beispiel :D) kostet z.B. knapp 600 NOK. Das sind ±70€...

• Wir waren 20011 für knapp 2 Monaten mit unserem T5 in wunderschönen Norwegen (Bericht unter http://blog.zorro.li/index.html#Nordland )

An die Leinenpflichten haben wir uns nicht so arg gehalten, wurden aber von Norwegischen Hundehaltern immer wieder gewarnt, vorsichtig zu sein. Es sollen hohe Strafgelder drohen.

Die Leinenpflicht ist das eine, schlimmer fand ich, dass sich Hunde in Norwegen normalerweise nicht frei gegenseitig begrüssen dürfen.

Es gibt grosse Preisunterschiede in den Supermärkten in Norwegen bei Hundefutter aber auch Wasser. Ich würde vielleicht die Preise vor dem Kauf vergleichen. An 70 Euro für einen Sack Hundefutter kann ich mich nicht erinnern.

Campingplätze sind übrigens auch sau teuer und oft gibt es wunderbare wilde Stellplätze, auf den ganz legal übernachtet werden darf.

LG Roger

• Das Hundefutter im Supermarkt ist günstiger das stimmt, ist aber auch Pedigree oder eine Eigenmarke wenn ich mich nicht täusche?!
    http://nettdyret.no/hund/hundefor.html (da gibt es das Josera..) Der Shop ist in der Stavanger Gegend.
    Hihi das mit der Leinenpflicht sollte man dann wohl doch beachten, die Leute die ich kenne machen das nicht - wir leben aber auch sehr einsam und da kommt eh niemand vorbei der sich beschweren/jemanden bestrafen könnte :hust: Auch das mit den Hundebegegnungen wusste ich nicht? also ich lasse meinen Hund ja eh nicht auf fremde Tiere zustürmen, aber diese Regelungen scheinen hier auf dem Land (haha) nicht so ernst genommen zu werden... entschuldige die vermutlich falschen Infos diesbezüglich ;)

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Ich hab die ganzen Tipps rausgeschrieben und werde mal schauen, wie sie sich in unsere Route einarbeiten lassen.

Der 17.05. wird definitiv Pausentag und wir werden es so einrichten, dass wir da nicht ganz Abseits sind sondern vielleicht sogar so ein Fest miterleben können. Wir wollen ja nicht nur das Land sondern auch die Leute kennen lernen. Wir üben auch schon fleißig die Begrüßungsformen und die wichtigsten Sätze auf norwegisch:)

Dieses Jedermannsrecht ist uns bekannt und wir werden bestimmt auch mal abseits von Campingplätzen nächtigen, aber ich hab da noch so nen Knoten im Hirn, ich will einfach niemanden stören, schon gar nicht als Gast in einem fremden Land.
    Aber vielleicht unterschätze ich auch die Weitläufigkeit, ich muss da einfach mal abwarten und das erst selbst sehen. Ich denke (hoffe), dass wird sich unterwegs alles ergeben.

Bei den Campingplätzen spekuliere ich vor allem auch auf die sanitären Einrichtungen. Ich habe lange Haare und mir wurde gesagt, dass lange Haare und WoMo- Duschen nicht unbedingt harmonieren... eine Luxus-Dusche brauch ich nicht, noch nicht mal unbedingt heißes Wasser (lauwarm würde zur Not reichen:), ich habe aber auch schon oft genug kalt geduscht), Hauptsache, ich krieg das Shampoo runter!

Die Überfahrt steht jetzt auch so ziemlich fest: Travemünde - Trelleborg! Ganz anders, als zuerst gedacht, aber so können wir auch von Schweden ein bisschen was sehen.
    Von Trelleborg aus wollen wir in 2 Tages-Etappen nach Oslo kommen, dann die E139 ins Landesinnere und erst in der Gegend von Kristiansand an die Küste runter.
    Dann an der Küste entlang hoch bis Alesund oder ggf. auch Kristiansund und dann im Landesinneren, nahe der schwedischen Grenze wieder runter.

Hundebegegnungen mit fremden Hunden sind für uns nicht sooo wichtig (wer einen Hovi kennt, weiß vielleicht, was ich meine). Der Blondi liebt kleine, weiße Hunde und alle Arten von Pudel. Auf alles andere kann er gut verzichten. Bei Mädels ist er zwar meist höflich, aber mehr als ein kurzes schnuppern ist selten drin.
    Und mein Aussie ist vom Alter her so, dass er von anderen Hunden eher genervt ist. Zudem ist er leider mittlerweile fast blind und gesundheitsbedingt nicht so fit, wie ein Aussie mit 11 Jahren sein könnte.

Verhungern müssen die Jungs also nicht:) TK-Futter (roh oder gekocht) nehmen sie gerne, da kann ich das mitgebrachte Futter auf alle Fälle strecken und zur Not kauf ich irgendwo nen Sack Orijen oder Josera oder so.

• Einen Typ habe ich noch:
    Norwegen ist trotz der Weitläufigkeit gut mit GSM erschlossen und im Gegensatz zu Bier, günstig wenn man mit einer norwegischen Prepaid-Karte suft. Wir haben eine SIM-Karte von Telenor für wenig Geld im erstbesten Shop gekauft.

Die aus unserer Sicht schönste Strecke auf unserer Norwegenreise war die Fahrt von Tromsö über
    Senja, Andenes, die Lofoten, Bodo bis nach Trondheim auf der Küstenstrasse E17 (http://zorro.li/fotos/Kuestenstrasse_E17/). Man kann auch nur den südlicheren Teil von Bodo nach Trondheim machen.

LG Roger

• Hallo
    Wir planen ähnlich für diesen Sommer.

Trelleborg - Mamö, durch Südschweden bis zum Vänern. Dann rüber nach Norwegen und evtl in Kristiansand auf die Fähre nach Hirsthals.

Wir sind uns nur noch nicht so sicher ob es zu weit ist bis und mit Norwegen. Mit Anreise und Heimreise kommen nochmals 2000 km dazu.....wir haben 4 Wochen Zeit. Schweiz halt, ist doch nochmals ein grosses Stück so mal schnell quer durch DE. Und der Bus ist zu gross zum verladen.

• Zitat

Wir sind uns nur noch nicht so sicher ob es zu weit ist bis und mit Norwegen. Mit Anreise und Heimreise kommen nochmals 2000 km dazu.....wir haben 4 Wochen Zeit. Schweiz halt, ist doch nochmals ein grosses Stück so mal schnell quer durch DE.

Ok, Wohnmobilerfahrungen habe ich keine (die im Alter von 6 zähle ich mal nicht), aber Wohnmobilfahrten in meiner Jugend. Kenne die Strecke vom Ruhrpott nach Dalarna mit PKW; das sind ungefähr 1300km (über Fredrikshavn/Göteburg). Mit dem PKW ca. 14h reine Fahrerei, mit Fähre, Pausen etc. ca 22h. Von Euch bis zur Südspitze Schweden sollte das ähnlich sein; da rechne ich mal halbwegs gemütliche 2 Tage jeweils pro einfache Strecke. Bleiben also noch gute 3 Wochen Skandinavien. Eigentlich sollte das reichen, vor allem wenn man sich nur auf den Südteil beschränkt.

Ich glaube, wenn Ihr nur in Schweden bleiben wolltet, würdet ihr vermutlich auch nicht weniger Strecke zurücklegen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!