An die Camper: mit dem Miet-Wohnmobil nach Norwegen

  • Ah, das Problem ist nicht dass ich die Distanz nicht wüsste. Googlemaps lässt grüssen :)


    Das Problem ist mehr dass wir nicht abschätzen können wie man vorwärts kommt in Schweden selber. Und wir sind nicht die Kilometerfresser. Bleiben auch mal ein paar Tage irgendwo wenn es uns gefällt. So machen wir das jeden Sommer ;) schön gemütlich und dann zwischendurch mal einen grossen Sprung um irgendwo hin zu kommen.


    Aber ich denke wir müssen das einfach ausprobieren und schauen wie wir vorwärts kommen :)

  • Wir sind von Zürich in knapp 24h mit ausreichend Gassipausen nach Oslo über Hirtshals gefahren. In weiteren zwei Tagen sind wir ohne Stress über Trondheim und Bodo auf die Lofoten gefahren. Da das Wetter nur mässig war, hatten wir keine grosse Lust weiss ich was anzuschauen. Unsere Taktik war zügig in den Norden zu fahren und dann langsam wieder zurück.


    In Norwegen und Schweden sind wir, wenn wir es für nötig hielten, problemlos 500 - 600 km pro Tag voran gekommen, da es kaum Staus gibt. Das Fahren ist eigentlich immer recht entspannt.


    LG Roger, Nicole und Zorro

  • Ich fand es mit dem Auto sehr anstrengend mehr als 200km am Tag zu fahren und das sogar ohne Hund...
    Aber vielleicht ist das mit dem Wohnmobil anders :)
    Und man bedenke die unglaublichen Höchstgewschindigkeiten von 60-80 km/h auf den Landstraßen :D

  • Es kommt wohl mehr auf die Strassen als auf das Fahrzeug an!


    Die E6 ist ganz gut zu fahren. Von Malmö über Oslo bis Lillehammer ist fast alles Autobahn (Vmax : 100-120 km/h).


    Im dünner besiedelten Norden sind nicht mehr so viele Ortsdurchfahren und die Höchstgeschwindigkeit ist teilweise satte 90 und nicht nur 80 km/h.


    In unserem Reisevideo (http://blog.zorro.li/index.html#Nordland) hat es glaube ich auch ein paar Fahrimpressionen aus dem hohen Norden.


    LG Roger

  • Zitat

    Es kommt wohl mehr auf die Strassen als auf das Fahrzeug an!


    Ich vermute, dass es vor allem auf die persönliche Einstellung ankommt, die aber natürlich durch Straßenverhältnisse, Verkehr, Termindruck, Wetter, Stimmung,... beeinflusst wird.


    Aber wenn Ihr D hinter Euch habt, dürfte die stressigste Fahrerei schon hinter Euch liegen :)

  • Ok, wenn man nur schnell schnell irgendwo hin will kann man auch Autobahn fahren und die Maut zahlen, das ist klar! Aber nicht schön :) Und auch der Süden kann schick sein.
    Das mit den 90km/h stimmt auch. Ist aber definitiv nicht die Regel und selbst wenn 80 km/h erlaubt sind empfinde ich diese teilweise als Lebensmüde...

  • Zitat

    kann man auch Autobahn fahren und die Maut zahlen,


    Maut? :???: ... googeln... Okay, das war mir neu. In Schweden gibt es so etwas nicht. Klingt erstmal okay, (Preise habe ich jetzt nicht gesehen). Sollte man vorher wissen und einplanen.


    Aber vermutlich kann man im Urlaub auch drumherumfahren...

  • Drumherum fahren ist teilweise wirklich schwierig, aber natürlich irgendwie immer möglich! Die Maut kann teilweise schon recht happig sein und wenn man sich, bzw. das Auto nicht anmeldet KÖNNEN ganz nette Zuschläge drauf kommen. Teilweise werden kleinere Beträge jedoch nicht geahndet.
    Also wenn man SCHNELL sein will kommt man mMn nicht um das Zahlen drum herum...

  • Bei der Maut, muss man glaube ich etwas aufpassen.


    Stand 2011
    Wir haben uns nicht vorgängig angemeldet und sind einfach drauflos gefahren, haben aber immer schön Maut bezahlt, wenn man bezahlen konnte.


    Für die Stücke mit automatischer Mauterfassung haben wir Monate später wie von Geisterhand eine Rechnung bekommen, die zu unserer Überraschung recht moderat war und auch keine (sichtbaren) Zuschläge enthielt. Eine Reise nach Südfrankreich ist deutlich teurer.


    Ganz wichtig ist/war, dass man, wenn man die Mault bezahlen kann, auch wirklich vor Ort bezahlt und nicht auf der automatischen Spur durchfährt. Dafür gäbe es dann glaube ich saftige Bussgelder.


    LG Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!