Urlaub OHNE Hund

• Fuer reinen Urlaub suchen wir uns auch Ziele aus, bei denen die Hunde mit koennen. Wir Wandern und Campen gerne, daher ist das fuer die Hunde ideal. Manchmal nehmen wir auch das Pferd mit.
    Es hat auch den Vorteil, dass man Orte kennenlernt, die man nie sehen wuerde, wenn man einfach ein Flugticket kaufen wuerde...
    Das Einzige, wo wir die Hunde nicht mitnehmen ist, wenn wir nach Deutschland fliegen um Freunde und Familie zu sehen. Dann kommen die Hunde zu einer Freundin, weil wir ihnen den Flug ersparen wollen, aber auch weil es so kompliziert ist mit der Einfuhr von Listenhunden. Ich hab mir das mal angeschaut, weil ich dachte, ich koennte waehrend meinem Mutterschaftsjahr fuer ein paar Monate meine Eltern besuchen. Das ist aber mit den Hunden leider praktisch unmoeglich :(

• Neu

Hi

hast du hier Urlaub OHNE Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• bislang haben wir immer mit hund urlaub gemacht, was allerdings mehr daran lag, dass mein mann fliegen aus ökologischen gründen ablehnt und unsere jüngere tochter flugangst hat und ums verrecken in kein flugzeug steigen würde.

sollte sich daran jemals etwas ändern (ich persönlich hätte schon mal wieder lust auf richtig schönen 14-tage-pauschalurlaub in südlichen gefilden und habe auch schon mal ins auge gefaßt, mit meiner großen tochter allein zu fliegen, solange sie sowas noch mag), haben wir hier im ort jemanden an der hand, die herrn hund gern nehmen würde und mit deren hündin er sich auch versteht. meine mutter würde ihn auch nehmen, aber da sie körperlich nicht mehr so fit ist, würden größere gassirunden ausfallen bzw. würde ich ihr das nicht mehr zumuten wollen.

• Für uns gibt es Urlaub nur mit dem Hund!
      Genau wie früher, als wir uns freuten, daß wir im Urlaub uneingeschränkt Zeit für unsere Kinder hatten und einfach die gemeinsame Zeit genossen haben so freuen wir uns jetzt, die Freizeitaktivitäten mit unseren Hunden genießen zu können. Ganz nach dem Motto: Das letzte Kind hat immer Fell :lol:

Alle zwei Jahre fahren wir von Samstag bis Sonntag mit dem Verein weg und die Hundis sind zuhause bei den ja nun schon erwachsenen Kindern, Für die Hunde keine große Umstellung also aber ich bekomm schon fast Entzugserscheinungen :headbash: und beneide dann immer ein Ehepaar, die mit ihrem Wohnmobil und Hund nachkommen, weil sie den Hund nicht alleine lassen können bzw. er nirgendwo bleibt. Der arme Unikum (so heißt der HUnd) wird dann von mir immer kahlgestreichelt!

Die man aber die weiß, in welche Situationen man mal kommt habe ich als evtl Sitter immer meine Kinder und da deren Freund bzw. Freundin auch mit Hunden groß geworden sind ist da bestes Verständnis und wird irgendwie möglich gemacht, dass Hundis unterkommen können.

• Zitat

Wir reisen ja unglaublich gerne und das eigentlich auch was weiter weg. Anfangs konnte meine Mutter die Hunde noch nehmen, nachdem das wegfiel, zog ein Wohnmobil bei uns ein. Und es war das beste, was uns hätte passieren können! Genau unsere Art Urlaub zu machen, vor allem Schottland und Griechenland waren einfach nur ein Traum, es geht so alles mit Hunden. Maximale Freiheit :smile: . Nur die Urlaubsdauer von 3 Wochen, die wir am Stück nehmen dürfen, schränkt die Wahl des Reiseziels ein... Letztes Jahr waren wir auch erstmals Segeln mit Hunden, wird dieses Jahr wiederholt =) . Irgendwann reisen wir um die Welt, mit Hunden :D
      Ohne Hunde (und ohne "mobil" zu sein) wollt ich gar nicht mehr :D

Bin gerade zufällig auf das Thema hier gestoßen. Darf ich fragen, wie das Segeln mit Hund abgelaufen ist? Wir wollen meine Schwiegereltern dieses Jahr auch eine Woche lang auf ihrem Schiff begleiten und ich würde Leo zu gern mitnehmen. Mir stellt sich nur die Frage wie das geht. Er kann ja nicht von morgens bis abends innehalten. Wir wären aber definitiv nur für die Nacht im Hafen.

Von Unterwegs mit dem Handy

• Wenn ich mal irgendwann Zeit und Geld finde, um in den Urlaub zu fahren, dann kommt Lina natürlich mit. Die Katzen dürfen zu Hause bleiben, das ist den beide auch viel lieber.

Meine Mutter würde sich dann um die beiden kümmern. Auch Lina kann ich dort immer in Betreuung geben. Aber wie gesagt: Urlaub nur noch mit Hund. Aber da ich Fliegen eh nicht mag und am liebsten im näheren Ausland oder auch in DE bleibe passt das auch für mich ganz gut. :)

• Wir hatten unseren großen Jahresurlaub (Indien) schon geplant und bezahlt, als wir Maya bekamen.
      Sie wird dann bei meinen Eltern sein. Dort hat sie ihre Hundefreundin Jinny (Pudelmix meiner Eltern).
      Es klappt sehr gut mit den beiden.

Unseren nächsten Urlaub wollen wir mit Maya machen - mit dem Auto nach Kiruna, Nordschweden.

• Hallo,

bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil uns das Thema gerade selbst beschäftigt. Wir fahren jetzt zum ersten Mal, seit wir unseren Hundi haben, ohne ihn weg. Wir lieben das Reisen sehr und wollen auch nicht auf Fernziele und ein paar Tage Sonne, Strand und Meer verzichten. Dieses Jahr geht es nach Mexiko, was aus vielerlei Gründen (Flug, Hitze, Krankheiten...) sicher unzumutbar wäre für unsren Kleinen. Leider gibt es Hundebesitzer, die das ganz, ganz verwerflich finden und einem das auf teilweise sehr unfreundliche Weise mitteilen. :/
      Ist das denn wirklich so verwerflich? Reisen ist ein Hobby, das man vielleicht 10 Tage im Jahr mal ausübt. Mehr als 10 Tage am Stück sind bei uns urlaubstechnisch nicht drin (selbstständig) und diese 10 Tage ist die Urlaubszeit OHNE Hund. Ich glaube, man denkt manchmal zu menschlich- für den Hund wäre das bestimmt kein Urlaub und er fühlt sich wohl auch nicht benachteiligt, wenn er KEINEN Jahresurlaub hat. Für ihn ist das Beste doch seine gewohnte Umgebung, sein Verwöhnprogramm, das er jeden Tag zuhause bekommt. Ist es da so egoistisch, mal ein paar Tage was von der Welt zu sehen ohne Hund?

Es ist wie gesagt für uns das erste Mal und es geht erst im August los, aber wir sind jetzt schon nervös und machen uns Sorgen, einfach weil es so ungewohnt sein wird. Wir wissen ihn bestens versorgt, er zieht zur Schwiegermutter, die selbst zwei liebe Hunde hat. Dort hat er absolut alles, was er braucht, inklusive Hunde und Menschen, die er kennt und mag. Hundepension käme nicht infrage. Eigentlich war meine Mutter eingeplant für diesen Fall, aber sie kann nicht so gut mit dem Hund, wie wir uns das vorher gewünscht hätten. Das weiß man halt nie bei der Anschaffung...

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit privaten Hundesittern gemacht? Wohnen die dann bei euch? :???: Ich meine, sonst wäre der Hund ja die ganze Nacht alleine...

Was uns Sorgen macht, ist, dass er danach sauer sein könnte und sich entfremdet, o.Ä. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, positive oder negative?

• Zitat

Was uns Sorgen macht, ist, dass er danach sauer sein könnte und sich entfremdet, o.Ä. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, positive oder negative?

Sauer, gibt es das überhaupt bei hunden?

Wenn ich 3 monate "unterwegs" gewesen bin, hab ich nie etwas fremdes an meinen hunden entdeckt und
      umgekehrt auch nicht. Ich bin wie immer, die hunde sind wie immer.

Bisher habe ich über dieses Phänomen der entfremdung nur von den Ultras aus der "Klammeraffenhundehaltung" gehört.

Ist ja auch kein wunder.
      Wenn ich den ganzen tag BigBrother (hierher,fuß,hallo,clickcklack, guckuck leneinpflicht usw) spiele,
      wird ein hund sich bei abwesenheit solcher halter verändern. Was von denen dann als entfremdung
      gewertet werden kann..

lg

• Wir machen Urlaub mal mit mal ohne Hund. Er geht dann in eine Pension und macht Urlaub von uns :D
      Ich habe damit kein Problem.
      Mein Mann und ich machen auch ab und zu “erwachsenenurlaub“. Wochenende nur zu zweit, keine Kinder, kein Hund, und wir freuen uns jedes mal wie Bolle drauf. Endlich mal Zeit für Museen oder gemütliche Restaurantabende. Schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Warum auch?

• Zitat

Wir machen Urlaub mal mit mal ohne Hund. Er geht dann in eine Pension und macht Urlaub von uns :D
      Ich habe damit kein Problem.
      Mein Mann und ich machen auch ab und zu “erwachsenenurlaub“. Wochenende nur zu zweit, keine Kinder, kein Hund, und wir freuen uns jedes mal wie Bolle drauf. Endlich mal Zeit für Museen oder gemütliche Restaurantabende. Schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Warum auch?

So halten wir das auch :gut:
      Nur, dass wir noch keine Kinder haben und Leo bisher immer in der Familie unterkam wenn wir weg waren. :)

Von Unterwegs mit dem Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!