Fährten
-
-
Warum Würstchen? ?
Mein geruchstoff ist ein wildsaufell oder rehfell
Geruchspool ca 50 mal 50 cm (fell auf dem boden reiben) mit einem Ausgang dazu fell einfach an einer schnurr hinterher ziehen
Ubrigens ist waldboden am besten weil dieser die den geruch am besten aufnimmt
bei übersichtlichem Gelände an ecken einen Zweig/Ast in die richtung stecken wo es weitergeht
erste Richtungsänderungen würde ich an eine Gebüsch oder Heck entlang machen damit es etwas einfacher für den hund ist und er nicht überlaufen kann
an ecken die schlepp kürzer nehmen damit es kein gewurstel gibt sollte der hund sich drehen
Wichtig ist das überlaufen zu korrigieren sollte es dazu kommen aber nicht mit negativ anzeigen verwechslen
1-2 meter sind je nach hund und dessen spurtreue möglichRituale fur das "an und ausschalten" des hundes sind wichtig Geschirr anlegen und ansetzen zum anschalten des arbeitsmodus ist praktisch
abfreuen beim fund ist wichtig... (dem hund zeigen das man mit seiner arbeit zufriedene ist und er etwas gut gemacht hat)
Ich arbeite mit einer verweiserdose .... findet er das fell den dummy muss er sich ablegen und bekommt den inhalt aus der dose
Bei mir ist es dosenfutter was er sonst nie bekommt eben etwas besonderes -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mal ne Frage:
Was macht man beim Fährten, wenn der Hund kurz vorm Ziel den zB den Dummy oder Ähnliches liegen sieht oder riecht und daraufhin einfach kreuz und quer losrennt, nicht mehr bis zu Ende Fährtet und komplett abschaltet?
Einen Dummy hat man nur am Ende einer Schleppe oder Spritzfährte liegen, also da wo der Hund die Spur auf eine natürlichere Weise ausarbeitet und nicht so pingelig wie bei einer Sportfährte. Da darf er natürlich auch die letzten 3, 4 m auf Sicht gehen, wenn man den Dummy so offen plaziert hat. Ansonsten: Windrichtung beachten beim legen der Fährte!Kommt einfach drauf an, was du willst.
-
weivi, was du beschreibst ist super als jagdnahe Auslastung, aber mit Sportfährten hat das nichts zu tun. Dort wird 90% Gehorsam und 10% Nasenarbeit gefordert, der Hund soll penibel jeden Fusstritt anzeigen, auch wenn er längst weiss, wo die Fährte lang geht!
Wer Prüfungen auf Sportfährte laufen will, sollte eher keine Schleppen ziehen, sind einfach andere Zielsetzungen.
-
ich mach es mehr im jagdlichen :)
bei der Mischung lag es einfach nahe....
und mit Kunstblut wird es auch eine Fährte
es ist aber über die schleppe zumindest im jagdlichen (von Sportfährten habe ich keinen Plan) einfach den Hund hochzuziehendeshalb habe ich auch gefragt was das mit den Würstchen soll...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!