BARF Anfängerin - Fragen

• Hallo an Alle!

ich bekomme in der woche vom 17.02. meinen ersten Hund, eine 8 Wochen alte Labrador-Hündin mit dem namen Maya :-) sie ist von einer Züchterin, also reinrassig, mit Papieren.
    Ich lebe bei meinen Eltern in einer Kleinstadt in einem großen Einfamilienhaus mit großem Garten. In unmittelbarer Nähe befinden sich Felder, Wälder und Seen.
    natürlich sind noch einige andere fragen offen aber meine Hauptaugenmerk liegt gerade auf der Ernährung, ich möchte gerne barfen.
    Habe mich schon ausgiebig im internet schlau gemacht aber vorallem beim thema barfen für welpen viele verschiedene ergebnisse gefunden und bin jetzt dementsprechend verwirrt :???:
    Zu meinen fragen:
    - bei der menge pro tag scheiden sich ja ziemlich die geister. Habe auf diversen seiten von 2% bis 7% des körpergewichts alles gefunden. Ich weiß zwar noch nicht wie viel die kleine wiegen wird, wenn sie kommt (sie ist dann genau 8 wochen alt) allerdings klingen 2% für mich schon relativ wenig.. welche menge ist denn nun empfehlenswert?
    -sollte man von Anfang an rfk füttern? Viele seiten sagen man soll einfach von jetzt gleich rfk, innereien, pansen usw füttern, ich habe aber angst dass das am anfang zu viel ist.
    - sollte man täglich die fleischsorte variieren oder einfach im 2 tage wechsel?
    - welche seiten sind im internet zum bestellen von fleisch am besten, auch vom preis-leistungs-verhältnis her?
    - ist das fleisch tiefgefroren wenn man es bestellt?
    -für welche zeitspanne sollte man am besten bestellen? Nur für eine woche oder zwei?
    -wie erreicht man am besten den calcium bedarf der kleinen, sind zerbröselte Eierschalen wirklich empfehlenswert?

Vielen dank für eure geduld. Ich wollte mich rechtzeitig vorher informiere n, habe aber jetzt durch die viele infos ein bisschen angsg, etwas falsch zu machen. :dead:

• Guguck - erstmal Glückwunsch zur neuen besten Freundin. :)
    Es wird eine tolle Zeit werden, genieß es in vollen Zügen. ^^ Mit einer gesunden "wir schaffen das"-Einstellung wirst dus auf jeden Fall hinbekommen.
    Toll dass du dir solche Gedanken machst *Daumen-hoch*

ICH persönlich habe (noch) keine Ahnung vom BARFen, bei mir gehts jetzt erst los. Meine Mila ist jetzt 6 Monate alt und ich traue mir jetzt auch zu zu Barfen. Vorher war es mir zu gefährlich, weil ich einfach zu wenig Ahnung hatte und gerade in der sensiblen Entwicklungsphase (in der sie ja immernoch ist) nichts verkehrt machen wollte, was später verheerenden Schaden anrichtet.. Mir war es zu gefährlich.
    Ich habe stattdessen hochwertiges (!) Trockenfutter gefüttert (Erst Acana, jetzt gehöre ich auch zur Wolfsblut-fraktion.) und immerwieder Obst, Gemüse, Eier und fleisch (gegaart) wenn es bei uns was gab.
    Fertigbarf (happypets wurde mir empfohlen, die waren auch sehr freundlich) ist vielleicht auch eine Alternative?
    An Frostfleisch kann ich das Tierhotel empfehlen, nur positive rückmeldungen bisher gehört.
    Ansonsten gibt es bei amazon eine B.A.R.F - broschüre (5€) die mir empfohlen wurde. Einfach mal "Barf" eingeben. :)

• Ich ganz persönlich würde keinem Anfänger raten einen (noch dazu groß und schwer werdenden) Welpen zu barfen.

Mischkost von mir aus, selbst zusammengestellte Mahlzeiten von mir aus auch. Aber auf jeden Fall auch ein gutes Fertigfutter. Sonst hat der Hund unter Umständen sein ganzes Leben lang mit den Spätfolgen zu kämpfen

• Hallo,
    um keine Fehler zu machen sollte man auf gute Fertigbarf Produkte zurückgreifen.
    Hier empfehlen sich niederländische Anbieter, da sie die längste Erfahrung damit haben.
    Die gibt es auch im deutschen Fachhandel oder Online.
    Natürlich auch für Welpen, wenn die Stücke nicht zu groß sind.
    Die Fütterungsmenge beim Welpen ist natürlich höher als die 2-3% beim ausgewachsenen Hund.

Schöne Grüße

• So, das mal zu deinen Fragen.

ABER ich würde dir raten, informiere dich noch mal ausführlich und sehr sehr gründlich und überlege dir gut, ob du wirklich nen Welpen voll barfen willst.
    Es ist zwar kein Hexenwerk, aber etwas an Grundwissen gehört schon dazu und man muss auch einige Dinge beachten.

Ich würde mir das bei nem Welpen im Wachstum wohl nicht zutrauen. Ich würde da hauptsächlich ne gute Fertignahrung füttern und vlt ein oder zwei Mahlzeiten die Woche roh.

• Erstmal danke für eure Antworten :rollsmile:
    Hm, okay. Klingt für mich vernünftig erstmal mit normalem Futter anzufangen und dann vielleicht die Kleine zu barfen wenn sie größer ist.
    Nur dazu jetzt - was ist denn empfehlenswerter für einen Welpen, TroFu oder NaFu oder die Mischung aus beidem?
    Welche Marken würdet ihr dazu dann empfehlen? :headbash: :hilfe:

• Ich habe bei meiner Maus erst einmal nur eine Mahlzeit am Tag durch Frischfutter ersetzt.
    So konnte sie sich gut an die verschiedenen Geschmacksrichtungen gewöhnen.
    Vom Züchter kam sie mit TroFu, das sie nicht wirklich vertragen hat und von mir dann gewechselt wurde.

Da gab es dann einfach mal etwas Gehacktes mit unterschiedlichem Gemüse oder Frischkäse mit Banane und/oder Apfel. Bis heute liebt sie rohe Karotten am Stück (macht sie selbst klein ;) )

Mit sechs Monaten bekam sie dann zwei frische Mahlzeiten und eine TroFu. Mit acht Monaten waren wir dann komplett beim Frischen.

Knochen gab es erst regelmäßig mit acht Monaten. Davor wurden ab und an mal welche gefüttert.

• Verstehe! :roll: Das klingt nach einem guten Plan. Werde dann wohl erstmal mit TroFu / NaFu anfangen und dann langsam auf Barfen umstellen.

Was haltet ihr von Rinti? (http://www.zooplus.de/shop/hun…ter/rinti/rinti_dose/7443)
    Hat da jemand Erfahrungen? Sieht für mich recht gut aus.

Habe ab und an im Internet gelesen dass es wohl nicht so gut wäre, einem Welpen der ein großer Hund wird das gleiche Welpenfutter (NaFu/TroFu) zu geben wie einem Welpen, der klein bleibt. Ist da was dran, oder kann ich bedenkenlos füttern? Gibt halt bei manchen Marken sowas wie "Puppy Large Breed". Allerdings habe ich dazu auch schon viel Kontra gelesen. :hilfe:

• Zitat

Nur dazu jetzt - was ist denn empfehlenswerter für einen Welpen, TroFu oder NaFu oder die Mischung aus beidem?
    Welche Marken würdet ihr dazu dann empfehlen? :headbash: :hilfe:

Ich würde am Anfang hochwertiges Trockenfutter nehmen und entsprechend gutes Naßfutter, und das ganze im Wechsel füttern.

Hier unser Futterlink, da kannst du dich mal belesen.
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Zudem wirst du herausfinden müßen, welches Fertigfutter dein Hund mag und verträgt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!