Auf Namen des Vermieters kaufen?
-
-
Hallo liebe Foris
Ich hoffe, das hier is der richtige Bereich.
Es geht um folgendes "Problem":
Ich ziehe bald um in eine größere Wohnung. Dort liegt teilweise echt alter Teppichboden, den ich nach Absprache des Vermieters rausmachen darf und mir Laminat aussuchen darf, den ich dann zusammen mit meinem Freund verlegen werde. Netter Weise hat mir der Vermieter angeboten, die Materialkosten zu übernehmen, ich solle es jedoch auf seinen Namen einkaufen, damit er es steuerlich absetzten kann.
Nun hab ich aber so gar keinen Plan wie das steuerlich richtig ist, und wie kaufe ich etwas auf einen bestimmten Namen ein? Ich hab auch schon versucht zu googlen, ich weiß aber nicht mal genau nach was ich suchen muss, entsprechend leer war die Ausbeute an Informationen... :/
Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du bittest um eine Rechnung zusätzlich zum Kassenbeleg und lässt den Namen deines Vermieters eintragen.
Das ist nicht unüblich und nicht ungesetzlich. Schließlich zahlt er das Material auch.LG, Friederike
-
Kauf es und lass dir eine Quittung ausstellen mit dem Namen des Vermieters. Wenn du es online kaufst, gib ihn als Rechnungsadresse an, auch wenn du es selber vorher überweist.
-
Wie Ulixes und Nightstalcer schon geschrieben haben ist es korrekt !
Hast Du von Deinem Vermieter ein Einkaufslimit erhalten ? Oder einen Einkaufsrahmen ?
Nicht das er nachher ankommt, nö .. ist mir zu teuer, wollte nur so und so viel ausgeben/bezahlen
-
Sei doch froh, daß dein Vermieter die Materialkosten übernimmt, nicht alle sind so großzügig. Du bittest
einfach beim Kauf um eine Rechnung (Kassenbon genügt nicht), auf den Namen deines Vermieters.
Das ist doch kein Problem. -
-
ich werde ihn nochmal genau fragen, auch ob ich Sockelleisten dazukaufen darf.
Und vielen Dank für eure Antworten! Werde das so machen :)
@harry97
das bin ich auch Darum möchte ichs auch richtig machen um ihm Ärger zu ersparen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!