wie feuerwerkfotos gut hinbekommen?

• Hehe um das rauszufinden hab ich auch ne zeitlang gebraucht. Stell das Programmrad mal auf "M". Dann schau in der Bedienungsanleitung wo du die Zeit einstellen kannst (ausser du weisst das schon natürlich). Bei mir dreht man an einem Rädchen und wenn die längste Zeit erreicht ist springt sie auf "bulb". Das heisst solange ich den Auslöser gedrückt halte, so lange ist die Blende offen. So lange wird das Bild belichtet, deshalb solltest du nicht mehr als 4 Sekunden drücken sonst isses zu hell.

• achso toll danke.. also ich habe jez ISO aufs niedrigste... vrschlusszeit bestimmt ich ja jez im endeffekt selber bzw belichtungszeit. Stativ (dreibein) habe ich... so aber ich habe das SIgma 18-50mm objektiv, damit kann ich ja nicht grad gut zoomen. ABer ich soltle besser zoomen so weit e sgeht oder?

• Mmmhh 50mm ist wirklich etwas wenig *find* Dann müsstest du näher rangehen ... Andererseits kann mans jetzt eh nicht mehr ändern. Probiers doch einfach aus und wenns zu wenig ist weisst du ja was du dir nächstes Jahr zu Ostern und/oder Weihnachten wünschen sollst :)

• zum geburtstag werd ich ein neues bekommen. Und vorher mal informieren welches zur HUNDEfotografie gut ist :lol:

danke für die tipps :)

aber noch eine frage am rande, meine sportaufnahmen werden IMMER verschwommen und unscharf. Ich bekomme es einfach nicht hin... stativ, kürzeste verschlusszeit... es klappt nichts :dagegen:

• Zitat

aber noch eine frage am rande, meine sportaufnahmen werden IMMER verschwommen und unscharf. Ich bekomme es einfach nicht hin... stativ, kürzeste verschlusszeit... es klappt nichts :dagegen:

Wie wir es bereits schon analog gemacht haben: ganz einfach "mitziehen" - wird zwar der Hintergrund etwas verschwommen, aber dadurch sieht man ja erst die "Geschwindigkeit". Also ohne Stativ, oder ein Stativ welche sas "Mitziehen" zuläßt.

Schönen Tag noch.

• Drei Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein:

1. Manuell fokussieren
    Ist nur was für "Könner" *gg* Ich bin keiner, ich dreh immer zuerst in die falsche Richtung.

2. Schärfepunkt festlegen
    Solange es kein Fußballspiel ist kannst du auch auf einen Punkt scharfstellen, an dem dein Sportler bestimmt vorbeikommt. Das erfordert einige Übung aber funktioniert. Kannst du dir gleich für Hundefotografie merken *gg*

3. Kontinuierlicher Autofokus
    Normalerweise fokussierst du ein Objekt, es wird scharf gestellt und gut ist. Allerdings bleibt die Schärfe immer in der Entfernung. Der kontinuierliche AF stellt immer scharf sobald sich das Objekt bewegt. Ist auch sehr gut für rennende Hunde zu gebrauchen.

• habe ich probiert, also "Mitziehen" + fokussieren... :dagegen: aber ich bin einfach zu dumm dafür... ich fahre jez mit den hunden raus, probiere es nochmal aus DANKE :winken:

EDIT:

Naseweis... schärft er dann nicht den hintergrund... denn der hund rennt doch erst nach dem schärfen vorbei oder? :runterdrueck:

• Sunny noch ein Tipp aus dem "analogen Zeitalter" als der Autofocus noch kein Thema war.

Die Einstellungen manuell vornehmen für den Punkt wo später "abgedrückt" wird, bzw wo sich das passende Motiv ergeben wird. Dann mit diesen Einstellungen mitziehen (auch wenns vorher leicht unscharf ist) und passend abdrücken.
    So bringst du sogar ein landendes Flugzeug im Moment des Aufsetzens scharf aufs Bild (Muß ich mal digitalisieren). Mit den qualmenden Reifen.

Schönen Tag noch

• Zitat

Naseweis... schärft er dann nicht den hintergrund... denn der hund rennt doch erst nach dem schärfen vorbei oder? :runterdrueck:

*gg* Wenn der Hund an deinem geschärften Punkt vorbeiläuft musst du drücken. Das erfordert ein bischen Übung und gutes Timing. Ich schaff es inzwischen schon die Pfoten scharf zu kriegen (auch wenn ich auf die Augen hoffe ...). Versuchs mit dem kontinuierlichen AF, das ist für den Anfang einfacher *find*

• Zitat

*gg* Wenn der Hund an deinem geschärften Punkt vorbeiläuft musst du drücken. Das erfordert ein bischen Übung und gutes Timing. Ich schaff es inzwischen schon die Pfoten scharf zu kriegen (auch wenn ich auf die Augen hoffe ...). Versuchs mit dem kontinuierlichen AF, das ist für den Anfang einfacher *find*

Autofocus wird auch bei den digitalen Cams zu langsam sein. War übrigens der Hauptgrund weshalb ich ihn meistens ausschaltete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!