Große Probleme bei spontanem Barf-Beginn
-
-
Zitat
Trotz zusätlich Fett bekommt er 1kg Fleisch + 300/400g Obst/Gemüse verteilt auf 2x am Tag bei schlanken 35kg, bei weniger magert er ab.1kg Fleisch ? Bei 35kg Hund ?
Verträgt er keine Kohlenhydrate oder warum so wahnsinnig viel Fleisch (meiner bekäme höchstens die Hälfte bei nur 5kg weniger)?Zitat
Luna wiegt momentan 27kg bei einer Schulterhöhe von 61cm. Sie ist eher zu dünn und nimmt nur schwer zu. Sie ist ziemlich genau ein Jahr alt.
Uns wurden jetzt Portionen für 8 Tage mitgegeben. Wir sollen 500g Fleisch und 400g Gemüse füttern. Das Fleisch, das wir bekommen haben, ist jeweils zu gleichen Teilen:
Rinderkehlkopf, Blättermagen, grüner Pansen, Rinderschlund.
Außerdem noch 2x Schulterblatt als Knochen.Wenn im 400gr. Gemüseanteil schon Kohlenhydrate inklusive sind, dann kommt das schon hin. Aber die Fleischzusammensetzung ist wirklich nicht gelungen, das haben ja jetzt schon genug gesagt.
Die Fleischmenge finde ich aber ausreichend. Ich bin aber auch eher der 50:50 Fütterer, weil mein Hund das besser verträgt (aber immer noch schlechter als TroFu). Aber selbst mit 70:30 komm ich auf "nur" gut 500gr. Aber da wirst du auch irgendwann merken, ob dem Hund mehr Fleisch gut tut oder eben nicht so viel.
Ganz hilfreich finde ich, mal den Rohproteinbedarf (vRp) auszurechnen, ist meist nicht so viel wie man meint.
http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechselWenn du nur Fleisch und Gemüse fütterst wirklich gut auf ausreichend Fett achten, sonst muss die Energie aus den Proteinen kommen und das belastet die Nieren.
Knochen...ja, man sagt ja was "leichteres" zu Beginn. Also Hühnerhälse, Putenhälse, vielleicht Flügel. Knochenkot kann ja bei allen Knochen vorkommen, da muss man eh drauf achten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Große Probleme bei spontanem Barf-Beginn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wie bitte? Natürlich ist das Fleisch, die paar Fitzelchen Grünzeug, was dran klebt macht es nicht zum Gemüse! Blättermagen mag etwas weniger hochwertig sein als Pansen, aber von den Nährwerten her nicht mit Gemüse zu vergleichen!Stark, was man oft generell in Foren liest. Das zieht einem glatt die Socken aus
Aber mal zum Schulterblatt - vielleicht ist damit der Knorpel vom Schulterblatt gemeint http://www.carnesdoggi.de/-7/-15/-119.html
(nennt man glaub ich auch Rinderspachteln). Die sind natürlich super weich -
Zitat
1kg Fleisch ? Bei 35kg Hund ?
Verträgt er keine Kohlenhydrate oder warum so wahnsinnig viel Fleisch (meiner bekäme höchstens die Hälfte bei nur 5kg weniger)?[
Passende Kohlenhydrate sind bei uns so ein Problem. Er hat eine Futtermilbenallergie und Futtermittelallergie (sind moment in einer Ausschlussdiät) und da fällt schon so einiges weg (Ob er Nudeln, Reis, etc. generell nicht verträgt oder wegen der möglicherweise darin enthaltenen Futtermilben kann ich nicht sagen) - bei Kartoffeln verträgt er nur ganz kleine Mengen, sonst bläht er auf und bekommt Magenschmerzen........ist also etwas schwierig.
Allerdings ist Caillou ein ausgesprochen guter Futterverwerter, der hat schon immer wesentlich mehr gebraucht, als angegeben. Ich hab' das auch schon mit 2 Tierärzten besprochen, und die finden die Menge für den Hund okay - bzw. wundert es sie nicht, dass er so viel braucht. Und zu dem Fleisch fütter ich auch noch gut Fett zu - ist halt jeder Hund anders
Ich hab da eher das gegenteilige "Problem" von meinem Hund -
Wie viel Fett gibt es denn?
Dass er von 1 kg handelsüblichem Fleisch und Gemüse sein Gewicht nicht hält, das ist klar. Allerdings erschließt sich mir auch nicht der Sinn in diesem Monsterportionen. Ich würde die Energiedichte ändern statt Leber und Niere so zu belasten.
-
Zitat
Wie bitte? Natürlich ist das Fleisch, die paar Fitzelchen Grünzeug, was dran klebt macht es nicht zum Gemüse! Blättermagen mag etwas weniger hochwertig sein als Pansen, aber von den Nährwerten her nicht mit Gemüse zu vergleichen!Der "Plan" erscheint mir ziemlich unbedacht. Proteinmässig kommt es hin, aber wie schon gesagt ist der Fleischmix alles andere als optimal. Zuviel Kehlkopf und Schlund, und zuwenig Muskelfleisch und Innereien. Und warum ein Hund, der eher zu dünn ist, solche Gemüsemassen fressen soll, will mir nicht in den Kopf. Das ist doch kein Karnickel! Der braucht eher Kohlenhydrate und Fett als Gemüse, was hauptsächlich aus Wasser besteht!
Als Fleischknochen würde ich mit Hühnerkarkassen anfangen, sind auch schön fetthaltig.
Die Futteraufteilung finde ich höchst sonderbar und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dein Hund damit überhaupt sein Gewicht halten kann
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
-
Sorry Leute ich will jetzt niemanden angreifen aber ich finde die Interpretationen der Anatomie eines Tieres inzwischen wirklich kurios. Da gibt es doch garnix zu irgendwas zu zählen
Kehlkopf und Schlund sind keine Muskel zumindest nicht wenn ich mir mal selber an den Hals greife
Und Pansen und Co sind auch kein Gemüse. -
Das dürfte an den ganzen lustigen Händlern und dem Futtermittelrecht liegen, schließlich sind Kehlkopf und Schlund genauso Fleisch wie Karkassen.
-
Ich weiß schon warum wir Fertigbarf füttern :)
-
Zitat
.....Als Fleischknochen würde ich mit Hühnerkarkassen anfangen, sind auch schön fetthaltig.
... und wenn man die gewolft nimmt, kann man noch ein anderes Fleisch druntermixen, sodaß am Anfang der Knochenanteil net so hoch ist. Bei reinen Hühnerkarkassen ohne anderweitige Fleischzugabe kacken meine z.B. nur noch Bröckchen.....
-
Zitat
Ich weiß schon warum wir Fertigbarf füttern :)
Das hat welchen Vorteil?
Denn ordentlich deklarieren tut ja kaum ein Anbieter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!