Spulwürmer vom Barfen?

• Was hat er gegen die Giardien bekommen? Giardien sind Einzeller und werden häufig mit Antibiotikum bekämpft ( z.B. Metronidazol) Das ist aber keine Wurmkur. Eventuell hat er die Spulwürmer dann also schon länger. Und bei starkem Befall werden Würmer auch mal erbrochen. Aber jetzt gehst du das ja an. Das wird schon.
    Und an der Fütterung liegt es eher nicht.

• Ich bekam erst ne Fehlermeldung,dass es in dem einen Unterforum nicht ginge, aber scheinbar dann doch. Da hatte ich es aber schon hier veröffentlicht. Sorry

• Stimmt...das wollte ich gerade geschrieben haben. Gegen die Giardien bekam er Metronidazol :-) .

Heute morgen im Kot war kein Wurm mehr zu sehen, aber das heisst ja nichts.
    Wir waren ja gestern in der Tierklinik und ich werde nachher mal die Tierärztin darüber informieren.

Meine THP meinte,dass ich ruhig Kokos-Öl und Kokosraspeln geben soll. Eben auch zum Fleisch Sauerkraut und Möhren 50/50

• Wenn nachweislich Wurmbefall vorliegt und der so massiv ist, dass der Hund die Würmer bereits erbricht, würde ich persönlich da jetzt nicht mehr mit Kokosöl probieren, sondern mir gezielt Mittel gegen Spulwürmer holen, die Wurmkur durchziehen und dann in ein paar Wochen mittels Kotprobe mal schauen, ob da noch etwas lebt.

Rein theoretisch können sich Hunde durch Rohes Fleisch anstecken. Da der Großteil des Barffleisches ein Abfallprodukt der Fleischindustrie für den menschlichen Verzehr ist, ist das Risiko da geringer als man denkt.
    Eine Möglichkeit der Ansteckung ist auch das Verfüttern vom Magen-Darm-Trakt von Wild.

Wesentlich größer ist die Gefahr einer Ansteckung jedoch draußen beim Spaziergang, durch Kontakt mit fremden Kot.

• Wir haben ja schon zur Chemiekeule gegriffen. Das war uns aber ne Lehre. Waren ja gestern in der Tierklinik.

Habe vorhin bei der Tierärztin angerufen und denen mitgeteilt,dass wir Milbemax bekommen haben und Chester nach 1-2 Stunden gebrochen hat. Die Helferin notierte sich unsere Nummer und will das noch mal mit der Ärztin besprechen und sich gleich bei uns melden.

Wild? :???: okkkkaaaayyyyyy ......mal davon ganz abgesehen, dass Chester derzeit alles in die Schnauze nimmt ( anderen Kot), gab es auch vergangene Tage Wild.

• Die Tierärztin rief gerade selber zurück. Sie meinte, dass Chester am Sonntag schon die 2 Tablette bekommen soll und dann sollen wir nach spät.14 Tagen eine Stuhlprobe einreichen.

• Hallo,

na dann läuft es doch jetzt ganz vernünftig an. Diese Gerüchte, dass gebarfte Hunde eher zu Wurmbefall neigen als die mit "klinisch einwandfreiem" :lol: Trockenfutter tauchen immer mal wieder auf. Ist aber in meinen Augen ziemlich aus der Luft geholt.
    Hunde nehmen draussen alle möglichen Dinge auf (oft eben auch Kot von allen möglichen Tieren ...und auch von Menschen!), Aas wird auch schon mal aufgeschnappt od. angeleckt - das machen gebarfte genauso wie anders ernährte. Und da liegt oft die Quelle des Übels.

Weiterhin viel Erfolg!

Tschüss
    Ralf

• Wir waren gerade mit Chester draußen und da waren einige Spulwürmer im Kot zu sehen. Wie lange braucht es denn bis die Viecher sich nicht mehr bewegen und tot sind? Er hat ja gestern eine Tablette genommen und die nächste soll er lt. TÄ am Sonntag nehmen

• Wurmmittel bringen die Würmer nicht unbedingt sofort um, aber sie bringen sie zum Loslassen.

Bis das Thema durch ist, dauert das eh noch einige Zeit und erfordert Wurmkuren in passendem Abstand. Denn nicht jeden Entwicklungsstadium wird erwischt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!