Spulwürmer vom Barfen?
-
-
Ich habe diesen Satz hier schon öfter gelesen:
Es liegt eine erhöhte Verwurmungsquote vor, wenn rohes Fleisch oder Innereien verfüttert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi
Zu diesem Satz jetzt mal ganz provokant: Da die meisten Barfer wahrscheinlich gefrorenenes Fleisch füttern, kommen die Würmer wahrscheinlich nicht davon, aber!!!! viele Barfer haben auch Angst vor Wurmkuren, Impfungen und Flohprophylaxe. Die Würmer kommen also nicht vom Barfen, sondern von ängstlichen Haltern die Angst haben ihrem Hund zu schaden. Manchmal weniger Angst vor Gesundheitsvorsorge würde den Hunden wahrscheinlich mehr nutzen als schaden ;-)
Das Einzige was bei gebarften Hunden wahrscheinlich häufiger ist sind diverese Arten von Bakterien: Salmonellen, Campylobacter usw. weil rohes Fleisch leider auch alle Bakterien von Kühen und Geflügel enthält.Gruß Dukelady
-
Jaja, das gute Laboklin Faltblatt, dass auch eine unsinnige, einmalige Entwurmung alle 3 Monate vorsieht.
Die Arten, die als Zwischenwirt für Würmer beim Hund interessant sind, stehen seltenst auf dem Futterplan. Das Futterfleisch ist dagegen sehr gut kontrolliert und als Zwischenwirt für die typischen Wurmarten beim Hund ungeeignet.
Ganz vorne stehen bei Infektionen andere Hunde, bzw. deren Ausscheidungen. Dann kommen noch Aas, wilde Kleinnager, Flöhe, Schnecken und Frösche und das, was Menschen an den Schuhen so mitbringen, als Infektionsquellen in Frage. Sehr selten werden Bandwürmer über Leber oder Lunge übertragen. Das verhindert aber normalerweise die Fleischbeschau. Und ansonsten reicht eine Woche bei -18 Grad aus, um Leber und Lunge ungefährlich zu machen.
Im Napf droht die geringste Gefahr.Dukelady
Zumindest die Salmonellendauerausscheider beim Hund unterscheiden sich in der Anzahl nicht nach Frisch- oder Fertigfutter. Betrifft immer rund 5 % aller Hunde, egal wie sie gefüttert wurden. -
Kann ich denn echt die Wurmkur und das Kokosöl mit den Raspeln geben?
Vielmehr die Kur gab es gestern und nun halt das Kokosöl mit den Raspeln?Also kann ich bedenkenlos weiter barfen? Wir barfen meistens folgendes:
Fleisch: Lamm, Rind, Kaninchen,
Innerei: Pansen, Leber, Lunge, Herz -
Zitat
hi
Zu diesem Satz jetzt mal ganz provokant: Da die meisten Barfer wahrscheinlich gefrorenenes Fleisch füttern, kommen die Würmer wahrscheinlich nicht davon, aber!!!! viele Barfer haben auch Angst vor Wurmkuren, Impfungen und Flohprophylaxe. Die Würmer kommen also nicht vom Barfen, sondern von ängstlichen Haltern die Angst haben ihrem Hund zu schaden. Manchmal weniger Angst vor Gesundheitsvorsorge würde den Hunden wahrscheinlich mehr nutzen als schaden ;-)
Das Einzige was bei gebarften Hunden wahrscheinlich häufiger ist sind diverese Arten von Bakterien: Salmonellen, Campylobacter usw. weil rohes Fleisch leider auch alle Bakterien von Kühen und Geflügel enthält.Gruß Dukelady
Was hat denn ein anderes Gesundheitsbewusstsein mit Angst zu tun? :/
Ich denke mal eher das er durch die Antibiotika und durch die Behandlung gegen die Giardien einfach anfälliger für die Würmer war. Muss man denn wegen Schnupfen Antibiotika geben?
-
-
Ich würde die Kur nicht zusammen mit Öl und Raspeln geben. Das könnte Durchfall und Unwohlsein fördern. Dann lieber einzeln verabreichen, wenn man Öl und Raspeln geben möchte.
Was sinnvolles Impf- und Wurmmanagement sowie angepasste Prophylaxe mit Angst zu haben sollen, erschließt sich mir auch nicht.
-
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
gestern ( Mittwoch): Wurmkur
heute (Donnerstag): Kokosöl und Kokosraspeln
Freitag: Kokosöl und Kokosraspeln
Samstag: Kokosöl und Kokosraspeln
Sonntag: Wurmkurab nächste Woche Montag wieder Kokosöl und Kokosraspeln
-
Wenn es Hund damit gut geht, dann passt das doch.
Vielleicht hilft das Öl und Raspeln unterstützend. So lange sie nicht zusammen mit dem Medikament für Übelkeit oder Durchfall sorgen, ist doch alles paletti. Das Zeug verringert nicht die Wirksamkeit der Kur. -
Super, das meinte ich ja. Sein Appetit ist super.
Ich wollte ihm heute Abend Rind füttern.
-
Bisher hat er nicht mehr gebrochen . Ich war
Vorhin noch mal mit Chester draußen und da habe ich
einen Wurm gesehen . Die Tierärztin meinte auch,
dass wir Rinderohren mit Fell holen sollen. Wäre auch super -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!