Spulwürmer vom Barfen?

• Zitat

Wie kann es dann, dass viele sagen, dass es nicht gut ist Wild zu füttern?

Nanu? Wer sagt denn sowas?
    Also WildSCHWEIN muss gekocht werden. Der aujetzki-virus ist selten, aber es gibt ihn, deshalb schwein immer kochen.
    Ansonsten hab ich immer gedacht, Wild ist perfekt, weil die Tiere sich artgerecht und abwechsungsreich ernähren und nicht nur mit irgendwelchem Industriefutter vollgestopft werden. Über Parasiten habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Hier gibt es wenig Rind dafür viel Wild. Das mit dem Tiefkühlen ist allerdings ein guter Hinweis.

Pferdeäpfel sind im Prinzip gar nicht mal schlecht für den Hund, bzw für seine Darmflora, aber wegen potentieller Medikamentenreste den Hund besser dran vorbeilocken.

das mit dem Fellohr hat was mit der Textur zu tun. Ich habe schon oft gelesen, dass 'haarige' Oberflächen Würmer gut aus dem Darmtrakt raus zutransportieren.
    Das wird jetzt ein paar Wochen dauern, aber dein Wutz wird sicher wieder gesund. Ich würde allerdings die Wurmkuren wirklich so machen, wie von der Tierärztin vorgeschrieben und nicht durch Kokosöl ersetzen.

• Ich ersetze nicht die Wurmkur :-) Natürlich bekommt er die auch von der Tierärztin. Wie schon erwähnt hat er am Mittwoch die Wurmkur bekommen und morgen gibt es die nächste :-) Die Tage dazwischen bekam Chester dann das Kokosöl und die Raspeln und eben auch das Fellohr. Morgen gibt es nur die Wurmkur von der TÄ.

Wie bereitet Ihr das denn Wild genau zu?
    Wir haben es ja gefroren vom Schattmann (Tönisvorst; falls den hier jemand kennt) geholt. Wir würdet Ihr es denn zubereiten? Meine Bekannte holt es da auch immer so gefroren und lässt es auftauen und füttert es dann aber auch so ,nämlich roh. Sie kocht es nicht.

Sollte ich das machen?

• Du kannst Wild einfach auftauen lassen und dann ganz normal roh verfüttern.
    Dein Hund kennt doch Rohfutter, warum willst Du da jetzt etwas anderes machen?

Mach' Dir nicht so einen Kopf darüber, was "viele sagen" und lasse Dich nicht verunsichern, mache Dich selbst schlau. Dann bist Du viel entspannter.
    LG von julie

• Zitat

Hallo an alle,

unser Hund hat Spulwürmer und mein Mann vermutet, dass es am barfen liegen kann. Besteht da ggfs. echt die Möglichkeit ?

Wenn ja, gibt es eine andere und vor allem gesunde Alternative zu füttern?

Ganz ehrlich? Wenn man das ernsthaft in Betracht zieht, hat man Barfen nicht wirklich verstanden.

Antwort: Nein, es ist komplett "normal", dass Hunde Würmer haben.
    Grade beim Junghund. Nun ist die Frage, wie wurde der Hund als Welpe entwurmt?
    Jeder Hund hat Würmer, die sich in den Muskel "zurückziehen", wenn die Hündin trächtig ist, wandern diese in die Welpen. Wenn der Welpe auf die Welt kommt, hat er Würmer. Das ist, wenn ein Gleichgewicht herrscht auch vollkommen NORMAL und auch richtig (Würmer = weniger Allergien im Leben).

Natürlich entwurmt man dennoch., wenns zuviele sind, bzw. heutzutage eben prophylaktisch die Welpen schon beim Züchter und dann bekommt man gesagt wie man weiter entwurmt im 1. Lebensjahr.

Habt ihr das evt verpasst? (man kann, wenn man sehr "öko" ist, das auch "natürlich" machen...muss jeder selber wissen)
    Ich habe meinem Welpen auch Milbemax gegeben. Und den erwachsenene Hunden auch gleich...und hier tauchten keine Verwurmungen auf.

Wenn man natürlich NICHT entwurmt...dann wird entweder (das weiss man ja nicht) der Hundekörper mit den Würmern selber fertig, oder man hat einen Mutterhündin erwischt, die keine Würmer hatte...
    Ansonsten ists das ganz normal im Hundeleben...

• Meine THP hat mir gesagt, dass derzeit Joghurt nicht gefüttert werden soll. Das würde die Würmer füttern.

Ich muss sie aber noch mal fragen wie es mit Eigelb ist? :-)

Ich habe bisher alles roh gefüttert:

Fleisch: Rind, Lamm, Kaninchen / Hühnerhälse = alles gewolft
    Innerei: Rinderherz, Leber, Lunge, = alles gewolft

dann auch mal nur Hirseflocken mit Banane, Apfel....ein Müsli eben ;-)

Aber eben auch alles mögliche an Gemüse :-)

• Zitat

Eben gerade was das Virus angeht ????????

Schwein / Wildschwein garen.
    Nur im Schwein ist besagter Virus. Alle anderen Tierarten kann man roh verfüttern.

Lumia mit Tapatalk

• Zitat

Eben gerade was das Virus angeht ????????

Hab ich doch schon geschrieben: WildSCHWEIN musst du kochen, den Rest nicht.

eta: Terrierpower war schneller.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Lies Dich einfach schlau. In diesem thread https://www.dogforum.de/barf-p…ebszigste-t137222-10.html sind in der ersten Hälfte viele Informationen. Wenn Du erstmal die ersten Portionen ausgerechnet hast, wird das alles schon etwas klarer.
    Wenn Du gar nicht damit zurecht kommst: Bei Futtermedicus werden Barfpläne für einzelne hunde gemacht (kostet Geld) Dort gibt es auch gute Zusätze.

Nur über Höhrensagen beim Gassi bekommt man für seinen Hund keine ausgewogene Portion zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!