Zum ersten Mal am Meer - was ist zu beachten?

• Guten Morgen,

Anfang April fahren wir für ein paar Tage mit unserem Labrador Ches (dann ca. 10 Monate) nach Bredene (Nordsee/Belgien) - soll ja sehr hundefreundlich sein, Hunde überall erlaubt - auch am Strand. Häuslein mit eingezäuntem Garten ist schon reserviert.

Als Labbi wird er dem Nass kaum widerstehen können ... gibts irgendwas wichtiges/besonderes zu beachten in Verbindung mit Sandstrand und Salzwasser? Und überhaupt?

Freilauf ist Ches gewöhnt, er bleibt in Sichtweite - normalerweise ... lach.

Danke Euch schon jetzt für interessante Hinweise. :smile:

• Das wird bestimmt ein prima Urlaub für euch. Du solltest darauf achten, dass er nicht zu viel Salzwasser trinkt, sonst gibts Durchfall. Und ich würde die Zeit im Wasser auch im Auge behalten. Augen und Pfoten, Fell bzw. Haut können auch schonmal ein bisschen unter dem Salzwasser leiden. Da hilft dann abends die Dusche. Und im April ist die Nordsee ja noch sehr kalt - nicht dass er zu sehr unterkühlt. Ansonsten doch genau DER Urlaub für einen Labbi ;)

• Zitat

Das wird bestimmt ein prima Urlaub für euch. Du solltest darauf achten, dass er nicht zu viel Salzwasser trinkt, sonst gibts Durchfall. Und ich würde die Zeit im Wasser auch im Auge behalten. Augen und Pfoten, Fell bzw. Haut können auch schonmal ein bisschen unter dem Salzwasser leiden. Da hilft dann abends die Dusche. Und im April ist die Nordsee ja noch sehr kalt - nicht dass er zu sehr unterkühlt. Ansonsten doch genau DER Urlaub für einen Labbi ;)

Danke Alex, auch eine Gießkanne ist schon im Gepäck vorgesehen. Dusche indoor lassen wir mal lieber, die Endreinigung haben wir zwar gleich dazu gebucht, aber mal sollte es ja nicht übertreiben, wenn das Labbiding sich schüttelt, bleibt im Umkreis von 3 Meter nichts trocken ... :D und die Stabilität mancher Duschkabinen ist nicht wirklich labbitauglich ... :roll:

• Mich hatte damals die Strömung überrascht und beeindruckt, als ich das erste Mal an der Nordsee war - kannte bis dahin nur die Ostsee, das ist ja lächerlich dagegen. Ich selber hatte an manchen Stellen schon Probleme, mich zu halten, wenn das Wasser rückgängig war. Fiete wäre sicherlich einfach weggespült worden, deswegen habe ich ihm teilweise verboten, planschen zu gehen (gar nicht so einfach bei über 40°C :dead: ) oder ihn mit Geschirr und Schlepp gesichert.

Ansonsten sollte dein Hund, wie schon gesagt, nicht zu viel Salzwasser trinken. Das Fell wird vom Baden im Meer auch schnell speckig und stumpf - wir haben Fiete deswegen allabendlich eine Süßwasserdusche gegönnt, allerdings schlief er auch bei mir im Schlafsack ;) Zusätzlich haben wir die Pfoten mit Hirschtalgcreme eingeschmiert; ob das notwendig war, weiß ich nicht, mir kamen seine Ballen aber rauer vor, wenn wir viel am Strand und im Meer waren.

Meiner Erfahrung nach kann es auch nicht schaden, Hundeshampoo dabei zu haben. Obwohl beide normalerweise keine Stinkeliebhaber sind/waren, konnten meine Hunde nicht widerstehen, sich in totem Fisch zu wälzen :mute: Da hätte ich mir sowas gewünscht...

Viel Spaß im Urlaub! Ich bin unglaublich gerne mit Hund am Meer, ihr werdet sicher viel Freude haben :gut:

Liebe Grüße

• Meine Hündin hat beim letzten Strandurlaub beschlossen, dass man sicher fast alles, was das Meer hergibt fressen kann: Quallen, Muscheln usw. Bei solchen Kandidaten muss man dann auch aufpassen :headbash:

• Zitat

Meine Hündin hat beim letzten Strandurlaub beschlossen, dass man sicher fast alles, was das Meer hergibt fressen kann: Quallen, Muscheln usw. Bei solchen Kandidaten muss man dann auch aufpassen :headbash:

Oh jeee, da liegt bestimmt ne Menge rum, in so einem "Watt" ...

Da unser Labbi zu den Bodensaugern und "Ich-fress-bevorzugt-ungeeignetes"-Vertretern gehört, sollte man eventuell einen Beißschutz in Erwägung ziehen?

Ohne Quatsch, hatte das hier im Forum gelesen, von jemand dessen Wuff so gerne "Kacke" schnaggelt ... auch Ches interessiert sich diesbezüglich für die ein oder andere "Spezialität" dieser Art und hat sich damit schon ordentlich den Magen verdorben ... doch irgendwie will ich nicht glauben, dass wir so ein Ding vor dem Maul wirklich anschaffen sollten ... wird ein Hund da wohl je klug?

• Ich würde evtl noch (in einem Bootsbedarfsladen) einen wasserdicht verschraubbaren Behälter holen ,
    es gibt die zB fürs Kanufahren, um seine Wertgegenstände sicher zu transportieren .

Die haben auch Ösen, wo man einen Gurt durchziehen und sich den Behälter umhängen kann.

Jetzt im Winter bleibt man zwar nicht stundenlang am Strand ,aber im Sommer kann man so relativ sauber und
    verlustfrei (man musss ja alles schleppen...) Süßwasser für den hund mit an den Strand nehmen .

Mit nem Chi rettet man sich evtl auch mit ner WasserFLASCHE, aber ab ner gewissen Größe des Hundes geht da ganzschön was durch...
    So ein Behälter ist sowieso auf reisen sehr praktisch .

Schönen Urlaub euch ! :smile:

• Ach ja, wo ich's grad lese mit fressen :
    Nehmt mehr Futter als normal mit, denn das ganze toben und rennen und schwimmen macht Kohldampf !

Und ein "Erdanker" sollte auch nicht fehlen im Gepäck , da geht zur Not ein großer Zelthering , um Wuff immer und überall mal eben fest parken zu können (am Hundestrand zB )

• Danke Ihr beiden! Wasser ist eh immer dabei - und der Erdanker ist notiert, wir haben sogar einen (sieht aus wie ein rieeeeeesiger Flaschenöffner) ihn aber noch nie benutzt.

Ich merk schon, mein Männe wird ordentlich was zu schleppen haben :D - wie gut, dass er dass beruflich gewohnt ist (er dient Deutschland) - und das hält ihn fit ... grinshochzehn :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!