Dogge Barfen

• Hallo :headbash: , ich möchte meine Doggen gerne Barfen. Der Rüde ist 4 Jahre alt und wiegt so ca 80kg , die Hündin ist 3 Jahre und wiegt ca 65kg. Nun habe ich mir nach Swanie Simon alles ausgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen :
    Pflanzliches 320g aufgegliedert in 240g Gemüse und 80g Obst
    Tierisches 1,28kg aufgegliedert in 640g Muskelfleisch 260g Pansen und je 200g Innereien und Knochen.
    Wenn ich jetzt einen Gemüsetag mache, bekommt er dann wirklich nur 240g Gemüse zum Frühstück???Und abends nur 80g Obst und Joghurt. Aber wieviel Joghurt??? Einen ganzen Becher?? Oder mehr, oder weniger???? :hilfe:
    Und wenn es denn Fleisch und Gemüse gibt... gebe ich dann 240g Gemüse und dazu 640g Fleisch ???
    Oh Mann, alles nicht so einfach. Bitte, kann mir jemand helfen???
    Ach ja, wir haben die Möglichkeit an frischen Euter zu kommen. Ist das dann Fleisch oder Innerei???
    Die Hündin wird ihrem Gewicht entsprechend gefüttert.
    Hilfeeeeeeeeeeeee
    In gespanntem Hoffen wartet Silke :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dogge Barfen* Dort wird jeder fündig!

• Mach dir nicht so viele Gedanken Barfen ist kein Hexenwerk... bei uns kamen auch irgend welche krummen zahlen raus und ich hab dann ab/aufgerundet.

Manche Hunde vertragen keinen Fleischlosen Tag das musst du erst mal testen :) Meine Hündin hätte es nicht gefressen/vertragen

Obst gab es nur einen Pürierten Apfel das hat gereicht aber auch nicht tägl.
      Gemüse gab es Anfangs Karotte,Salat und Zuccini zusammen püriert.

Ich hab sie langsam an Frisches herran geführt. Es gab ab und an mal Rinderhack vom Mätzger ohne irgend welche zusätze. Sofern sie das vertragen würde ich ganz umstellen.
      Falls sie keine rohen knochen fressen (macht meine z.b) muss man den Knochenanteil durch Puten/Hüherhälse ersetzen.

Pansen/Blättermagen gab es bei uns 1-3x die woche nicht tägl. Innereien gab es abwechselnd immer Herz/Leber.

• Macht doch nicht immer so ein Hexenwerk aus dieser Barferei :D Möglichst sehr abwechslungsreich füttern. Auch von diesem ganzen Grammangaben halte ich nicht viel. Wichtig ist das im Gesamten möglichst alles passt. Ob da jetz nen Becher Joghurt dabei ist oder nur ein paar Löffel :D Solang der Hund es verträgt geht alles.
      Fang langsam mit einfachen Fleischsorten an und bevor du ganze Knochen fütterst nehm wie schon erwähnt Hähnchenhälse (sind noch einfacher verdaulich als Putenhälse). Übrigens ist dieses Obst/Gemüsepampenzeug auch nicht überlebenswichtig - dafür kannst du zB mehr Pansen und/oder Blättermagen füttern.

Aber wie auch immer. Achte auf den Hund, auf seinen Kotabsatz und dann mach dich um Gottes Willen nicht verrückt :) Falls du doch nen Panikanfall bekommen solltest lass nach 4 Monaten mal ein Blutbild machen und die Werte checken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!