Geschwollenes Auge
-
-
Hallo liebes Forum,
die junge Hündin einer Freundin hat plötzlich ein zugeschwollenes Auge und ich dachte vielleicht habt ihr ja noch Ideen was es sein könnte, die wir noch nicht in Erwägung gezogen haben.
Heute Mittag gegen 15 Uhr war nur eine ganz leichte Schwellung zu sehen, das blieb dann lange und jetzt so vor ca. einer Stunde ist es ganz plötzlich noch weiter angeschwollen. Es scheint auch zu jucken.
Haben erst einen Stich vermutet, aber dann wäre es doch sofort komplett angeschwollen, oder ?
Dann haben wir an eine Allergie gedacht, aber wieso schwillt dann nur 1 Auge zu ? Sie hat seit 2 Tagen ein neues Futter, kann eine Futterunverträglichkeit solche Symptome auslösen ? Nur an einem Auge?Hier ein Foto von der Juno mit ihrem Auge
Lieben Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da würde ich morgen früh mal gleich den Tierarzt drauf schauen lassen und bis dahin versuchen zu kühlen.
Ich, Mensch, habe schon zweimal in größerem Abstand so massiv ein Ödem an einem Auge gehabt, dass ich auf dem Auge nur noch durch einen Schlitz gucken konnte. Beim ersten Mal war ich sofort in Panik beim Augenarzt, der mir Cortisonsalbe verschrieb und zum regelmäßigen Kühlen riet. Beim zweiten Mal hat Kühlen gereicht.
Die Ursache blieb völlig unklar. Das Problem ist aber seit Jahren nicht wieder aufgetreten. Man muss nicht immer alles wissen
.
LG Appelschnut
-
Ja Tierarzt Termin steht für Morgen schon, da Kühlen ja aber nicht immer das Richtige ist dachten wir halt ,dass hier vielleicht jemand Ahnung hat, gerade weils halt so von 0 auf 100 schlimmer geworden ist
-
Hallo.
Tränt das Auge, ist rot oder geht der Hund mit der Pfote ans Auge? Ist der Hund heute irgendwann durchs Gebüsch gelaufen, so das er etwas ins Auge bekommen hat? Dann würde ich auf jeden Fall heute noch zum TA fahren, weil es sehr weh tun kann oder zumindest anrufen, ob es Zeit hat bis morgen. -
Zitat
Hallo.
Tränt das Auge, ist rot oder geht der Hund mit der Pfote ans Auge? Ist der Hund heute irgendwann durchs Gebüsch gelaufen, so das er etwas ins Auge bekommen hat? Dann würde ich auf jeden Fall heute noch zum TA fahren, weil es sehr weh tun kann oder zumindest anrufen, ob es Zeit hat bis morgen.hi danke für die Antwort ! Nein das Auge an sich sieht gut aus, es ist nichts rot oder tränt, es ist nur überm Auge geschwollen, das andere Auge sieht jetzt auch leicht geschwollen aus, aber lange nicht so wie das erste... Sie geht mit der Pfote dran, aber wohl weil es sie juckt .
-
-
Augenprobleme bitte sofort zum Facharzt ... Augenarzt. Keine Kompromisse.
Sie, die Augenärzte kosten nicht mehr ... sie haben nur die entsprechende Ausbildung.Ich kann es nur unterstreichen --- mit Augen zum Augenarzt. Es gibt sicherlich auch für euch einen in eurer Nähe.
LG Lady
-
Zitat
hi danke für die Antwort ! Nein das Auge an sich sieht gut aus, es ist nichts rot oder tränt, es ist nur überm Auge geschwollen, das andere Auge sieht jetzt auch leicht geschwollen aus, aber lange nicht so wie das erste... Sie geht mit der Pfote dran, aber wohl weil es sie juckt .
Genau so sah das bei meinem Barney vor ein paar Monaten auch aus..erst wurde sein eines Auge, bzw. die Stellen über und unter dem Auge, immer dicker und dann folgte das andere Auge. Wir waren beim TA und haben eine Cortison Salbe bekommen, hat super geholfen.. nach einem halben Tag war es schon fast wieder weg.
Wir vermuten, dass es eine allergische Reaktion war, wissen aber nicht, worauf.Er hat sich übrigens auch kaum gejuckt.
Ich würde den TA auf jeden Fall heute nochmal drüber schauen lassen.
Das kann alles mögliche sein, bei den Augen sollte man kein Risiko eingehen.
Außerdem ist das für den Hund wahrscheinlich auch ziemlich unangenehm..Ach und: bitte aufpassen, dass der Hund sich nicht am Auge/ an den Augen juckt.
LG, Lena mit Barney
-
Ok vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde das so an die Freundin weitergeben
-
Zitat
Augenprobleme bitte sofort zum Facharzt ... Augenarzt. Keine Kompromisse.
Sie, die Augenärzte kosten nicht mehr ... sie haben nur die entsprechende Ausbildung.Ich kann es nur unterstreichen --- mit Augen zum Augenarzt. Es gibt sicherlich auch für euch einen in eurer Nähe.
LG Lady
Lady01 Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich will Dich nicht kritisieren. Aber ich empfinde Deinen Kommentar als etwas zu aufgeregt. Es ist doch nur das Gewebe rund ums Auge geschwollen und das Auge selbst nicht betroffen. Warum denn da gleich dringlich zum Augenarzt?
@TS Ich hätte auf jeden Fall gekühlt. Eigentlich ist das bei Schwellungen meistens richtig und darauf hätte ich gesetzt. Wirklich schaden kann es nicht.
LG Appelschnut
-
Appelschnut - nein, ich will keine Panik machen ...
Mit Augen geht man eben mal zum Augenarzt und ich kenne einige Hunde, denen hätte es gut getan. Sie haben beim Allgemeinmediziner ihr Augenlicht gelassen. Der Allgemeinmediziner ist nicht mit allen Infos vertraut, die das spezielle Organ angeht und nicht alle Allgemeinmediziner überweisen zeitig.
Wie gesagt - Augen --> Augenarzt ... das ist bei uns Menschen nicht anders, doch da ist etwas anders ... die Allgemeinmediziner überweisen hier schneller - meist wird man sogar abgewiesen und direkt weitergeschickt. *DENK
LG Lady
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!