wachhund = schutzhund?

• hy ho
    Ich ahb mal eine frage, die ich bis jetzt leider nicht richtig beantwortet bekam: ist die ausbildung zum Wachhund die selbse wie zum schutzhund?

ich bin der meinung nein, bewachen von grundstücken oder so ist ja was anderes als personenbeschützen? Oder funzt meine Logik heut nicht mehr so??
    LG
    nessa

• Danke,ich hab auchnochmal gegoogelt, also ist das (glücklicherweise) doch was anderes!
    Na mal gucken, mein Mann hat vor, Odin als Wachhund ausbilden zulassen. Danke!

• Hi nessa,

sowohl die Wachhundausbildung als auch die Schutzhundausbildung, die man in Vereinen entsprechend dem Link von jerci machen kann, sind REIN SPORTLICHE Ausbildungen.

Nur weil ein Hund eine solche Ausbildung hat, heisst das NICHT, dass er ein Grundstück bewacht rsp. einen Menschen schützt.

Viele Grüße
    Cindy

• oakfarm

hi du,

die wachhundeausbildung (im sportlichen sinne) wird kaum mehr geprüft und ausgebildet. grundsätzlich hilft dir wach- und schutzhundearbeit wie sie auf hundeplätzen angeboten wird im alltag relativ wenig, wenn der hund dinge bewachen soll. wenn er das nicht schon sowieso bringt.

ich würde dir allerdings eher SchH empfehlen, es ist einfach abwechslungsreicher..

• @ bordy:

Hatte ich auch überlegt, aber ich hab da zu viel bedenken, da ich noch 2 kleine Kinder im Haus habe. Außerdem ist bei uns immer eine Menge los(wir haben ein PferdePensionsstall).
    Mhh. wer am Samtag mal meine Hundetrainer fragen, was der ddazu zu sagen hat.

LG
    Nessa

• oakfarm

les dir mal ein paar pages zum aufbau des schutzdienstes durch... das hat nichts mit richtigem schützen zu tun, es ist vor allen dingen erstmal ein beutespiel (helfer und hund kämpfen um den ärmel).
    die sportliche wachhundeprüfung finde ich in der hinsicht bedenklicher, wenn denn überhaupt.

schau dir doch mal in ein paar vereinen den schutzdienst an, dann kannst du entscheiden ob ihr das machen wollt.

• Hallo Nessa,

ich habe, ehrlich gesagt, gar ich gewusst, dass die Wachundeausbildung auf Hundeplätzen noch angeboten wird. Aber prinzipiell beschützt (fast) jeder Hund das, was er als sein Revier ansieht.

Schutzhundeausbildung bzw Vielseitikeitsprüfung, wie es nun genannt wird, halte ich für eine tolle Sache, wenn der Schutzdienst nicht über den Wehr- sondern den Beutetrieb ausgebildet wird. Ansonsten ist die VPG, da auch noch Unterordnung und Fährtenarbeit dazu gehören, eine schöne und anspruchsvolle Sache, die auch dem Hund einiges bietet. Allerdings steckt auch einige Arbeit darin und du bist auf einen guten Ausbilder und, ganz wichtig, einen guten Schutdiensthelfer sehr angewiesen.

Im übrigen wird ein "Sportschutzhund" so ausgebildet, dass er in erster Linier auf den "Ärmel" des Schutzdiensthelfers fixiert ist. D.h., im normalen Leben beisst er deshalb, auch auf Kommando, nicht!

Viel Spaß
    Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!