• Das Schicksal meint es nicht gut mit mir oder eher mit Leni. Ich komme gerade vom TA und bin noch in der Schockstarre :lepra:


    Leni hat den MRSA-Keim. Dienstag wurde ein Abstrich von der Wunde gemacht, heute kam das Ergebnis. Sie hat jetzt ein neues Antibiotikum bekommen (Cleorobe, gehört zu den Clindamycin). Ich fahre weiterhin jeden Tag zum TA zum Wunde spülen. Abgesehen von den Sorgen die ich mir so schon mache sind das pro Tag min 30 Minuten Hin- und wieder Rückweg. Wie ich das mit der Arbeit schaffe ist mir noch ein Rätsel.


    Aber wie geht es weiter? Ich weiß, dass wir einen MRSA-Fall bei der Arbeit hatten, der aber angeblich schon wieder negativ getestet wurde. Ich habe vor gut 4 Jahren mal ein Praktikum im KH gemacht, wo von 14 Zimmer 8 "verseucht" waren. Grundsätzlich könnte ich auch Trägerin des Keims sein.
    Ich werde heute Nachmittag mal meine Hausärztin anrufen, ob die einen Nasenabstrich bei mir macht. Zahlt das die Krankenkasse? Ansonsten, wie sieht das mit der Hygiene zu Hause aus? Wie kann und muss ich putzen? Die Wunde ist am Bauch, können die Keime jetzt überall sein, wo Leni gelegen hat oder überleben die nur auf dem Menschen? Ahhhh, so eine Soll ich mir morgen vom TA Händedesinfektionsmittel mitgeben lassen?


    So eine verdammte :mute: :censored:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: MRSA beim hund* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      blöde Sache.
      Ich empfehle dir auf alle Fälle mit deinem TA Rücksprache zu halten was du an Desinfektionsmassnahmen machen sollst.
      Händewaschen und Händedesinfektion ist zu berücksichtigen.
      Unterlagen, Handtücher, Decken...etc. bei 60 Grad waschen, gegebenfalls mit einem speziellen Hygienespüler. (kannst du überall kaufen).
      Generell sind die MRSA Keime außerhalb von Krankenhäusern nicht so besonders gefährlich.
      Bei der Wundbehandlung deines Hundes solltest du Einmal-Handschuhe tragen, vor allem falls du selbst offene Wunden hast.
      Gesunde Menschen sind nicht besonders gefährdet sich anzustecken.
      Trotzdem schadet eine Info beim Hausarzt nicht.


      Gute Besserung,
      Friederike

    • erst mal ruhe bewahren.


      ich weiss nicht, woher die bauchwunde kommt? op?


      den keim kann sie sich auch beim tierarzt/klinik geholt haben. bei gesunden menschen stellt der nichts an. solang der keim nicht im rachenbereich ist, geht da auch keine gefahr aus.


      händedesinfktion ist nicht verkehrt, gutes händewaschen tut es auch erst mal. sind kinder mit im haushalt? dann darauf achten, dass die etwas abstand vom hund halten.


      ich habe jahre in einem altenheim gearbeitet, solang der keim nicht im rachenbereich war, wurden normale hygienische maßnahmen vorgenommen. in einem krankenhaus, wo lauter kranke menschen mit offenen wunden und geschwächtem imunsythem sind, sind die maßnahmen natürlich drastischer.

    • Danke für Eure Antworten =)


      Zitat

      ich weiss nicht, woher die bauchwunde kommt? op?


      Ja, Leni wurde Mitte Januar kastriert. Alles war gut verheilt und dann ging die Wunde doch wieder auf. Die erste Vermutung war, dass der Körper den Unterhautfaden als Fremdkörper abstößt. Die Wunde ist wieder aufgegangen, wurde größer und hat geeitert. Zum Glück wurde relativ schnell der Abstrich gemacht.


      Eine Frage kam mir gerade noch: Durch die ganze OP, die erneute Entzündung hat Leni ja eh schon relativ viel Antibiotikum und Schmerzmittel (Metacam) bekommen. Jetzt wieder ein neues. Macht es Sinn, auch mal ihre Blutwerte Untersuchen zu lassen? Wie die Organe mit den ganzen Medikament so zu recht kommen?


      Das Leni einen kleinen Herzfehler hat, ist bei dieser ganzen Geschichte eher unwichtig, oder?

    • Zitat


      Generell sind die MRSA Keime außerhalb von Krankenhäusern nicht so besonders gefährlich.
      ...
      Gesunde Menschen sind nicht besonders gefährdet sich anzustecken.


      Mit dem Gang durch die Krankenhaustür nach draußen werden sie auf einmal fast unschädlich oder wie? :hust:
      ...
      Auch gesunde Menschen können sich natürlich anstecken. Aber Kontamination ist nicht gleich Infektion.

    • Zitat

      Mit dem Gang durch die Krankenhaustür nach draußen werden sie auf einmal fast unschädlich oder wie? :hust:
      ...
      Auch gesunde Menschen können sich natürlich anstecken. Aber Kontamination ist nicht gleich Infektion.


      Nun, ich meinte dass es außerhalb von Krankenhäusern im häuslichen Bereich es aufgrund der geringeren Konzentration der Erreger nicht so wahrscheinlich ist, sich anzustecken.
      Viele Angehörige in der häuslichen Pflege sind davon betroffen, mit MRSA umgeben ohne zu erkranken. Daher auch der Verweis auf gesunde Menschen, die nicht so schnell erkranken.
      Die Themenstarterin muss jetzt nicht rund drehen. Das war mein Ansatz.
      Ich habe selbst meinen mit MRSA infizierten Vater vier Wochen rund um die Uhr gepflegt, wurde nicht krank, auch seine Ehefrau nicht, meine Kinder und mein Hund nicht.
      Bei mir wurde vom Hausarzt der Nasenabstrich als unbegründet verweigert.
      Kontamination ist natürlich auch immer möglich, im Supermarkt an den Einkaufswagen, jeder Türklinke, in den Öffis, etc.
      Die multiresistenten Keime sind überall.



      LG, Friederike

    • Och Mensch Steffi, das tut mir leid! So ein :censored2: ...


      Großartig weiterhelfen kann ich dir nicht, aber hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass das neue Antibiotikum anschlägt! Ich hatte mal einen staphylococcus aureus der gegen einige Antibiotika resistent war. Nachdem eine Kultur angelegt wurde und klar war welche Antibiotika in Frage kommen war die Sache schnell wieder ok. Besondere Vorsichtsmaßnahmen brauchten wir nicht, allerdings gabs da auch keine Wunde... :( : Ich würde wohl auch den Hausarzt und den Tierarzt ausquetschen und vorsichtshalber so ein Handdesinfektionsgel oder so besorgen. Vlt. kannst du ja auch so Auflagen nehmen, die man auf die Liegeplätze legen und wechseln kann? Sowas wie dieses Papierzeug auf den Liegen beim Arzt? Die Fusseln nicht und sind leicht zu wechseln und zu entsorgen. :ka:


      Auf jeden Fall alles Gute für euch!! :hug:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!