Wie barfe ich richtig? brauche hilfe!

• Ich habe seit kurzem einen hund aus dem tierschutz :)
    Und ich habe vom tierschutz den tipp bekommen zu BARFEN weil die hunde von ihr alle so ernährt werden.
    Jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher ob ich alles richtig mache!
    Ich schreib einfach mal wie ich sie fütter!
    Morgens kriegt sie ne kleine portion trockenfutter, als frühstückchen
    Mittags bekommt sie entweder fertigbarf von heimtierkost.de das ist schon abgepackt oder pansen
    und abends bekommt sie weiche knochen vom metzger.
    jetzt habe ich gelesen auf der packung vom BARF das es "nahrungsergänzend" ist kein allein futtermittel!
    Bin nun verunsichert das ich was falsch mache :(
    kann mir jemand sagen ob das falsch oder richtig ist? Was ich besser machen kann?
    Kurz zu meinem hund sie ist ca. 27 kilo achwer und ein schäferhund husky mix

• Ich habe mich von einer Tierärztin beraten lassen, die nur Ernährungsberatung macht und sich gut mit barfen auskennt. Das war super hilfreich. Musste nix selber rechnen, sondern hab alle Mengenangaben speziell auf meinen Hund angepasst bekommen.

• Zitat

kann mir jemand sagen ob das falsch oder richtig ist? Was ich besser machen kann?

Grundsätzlich sollte man sich vor der Futterumstellung über die neue Futtermethode informieren, sonst geht das schnell nach hinten los und man steht dumm da. ;) Außerdem sollte man sich erstmal selbst überlegen, ob man überhaupt barfen will (und sich somit mit der Thematik Ernährung des Hundes auseinandersetzen will) und nicht einfach blind auf eine Frau aus dem TS hören :hust: Am Ende tut man dem Hund nämlich mit ordentlichen Fertigfutter mehr gefallen, als wenn man munter Fleisch und Knochen verfüttert ohne groß nachzudenken.

so genug geschimpft :D

Die Seite von Nadine (Mashanga...) wurde ja schon genannt. Finde die recht gut, auch hat man da eine Exel-Tabelle an der man sich orientieren kann...wobei ich nicht nach den Werten füttern würde, da ich eher der Meinung bin dem Hund reichen weniger Proteine aus usw. aber das tut hier erstmal nix zur Sache. :pfeif:

hier mal was zu Bedarfswerten:
    http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel

ein Interview mit Prof. Zentek:
    http://www.tierklinik.de/ratge…dr-med-vet-juergen-zentek

allgemein zu Futterbestandteilen, diversen Futterproblemen usw.
    http://www.tierklinik.de/ratgeber/ernaehrung

diverse Uni und Hochschulen usw. fertigen für einen entsprechenden Preis auch Futterpläne an, z.B. Zentek-Institut in Berlin, Futtermedicus, Uni München

• Möchtest Du absichtlich teilbarfen oder voll barfen? Weil es morgens noch TroFu gibt...
    Wie auch immer:
    Ich kann Dir zum Einlesen auch folgende Broschüre nur ans Herz legen:

Und die bereits genannte Seite von Nadine. Damit kommt man eigentlich schon klar. Ist ja keine Wissenschaft, sondern einfach nur anders füttern. Es gibt nur ein paar Eckpunkte zu beachten.

Einlesen würde ich schon dringend empfehlen. Der Hund braucht mehr als nur ein paar Knochen vom Metzger. Die Ernährung setzt noch zusammen aus allem möglichen Muskelfleisch, Innereien wir Leber, Niere, Milz, etc. und Knochen. Außerdem sollten nach Möglichkeit auch ab und an etwas Felliges nicht fehlen. Natürlich muss nicht jede Mahlzeit ausgewogen sein, aber über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen (manche sagen auch 6 Wochen) sollte das schon der Fall sein.

Nur keine Scheu. Ich weiß, anfangs sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht und meint, das sei eine dramatisch komplizierte Sache. Ist es aber nicht, sondern (bei einem gesunden Hund) ziemlich simpel.

• Danke für die links! Ich schau sie mir auf jedenfall an :)
    meine infos hab ich bis jetzt von der tierschutzfrau und da der hund davor bei ihr zur pflege war hab ich das so beibehalten wie sie das macht.
    Deswegen das teilbarfen finde das auch nicht schlecht, hab zum viel kochen leider nicht so die zeit oder den nerv ned mal für mich und meinen mann :D
    Ich hab nur angst das ihr am ende was fehlt weil ich bis jetzt gelesen habe das viele RICHTIG barfen also selber kochen etc und ich kauf mein barf fertig abgepackt...
    ich find den ansatz vom barfen sehr gut, da ich finde das alle lebenwesen nah am ihren ursprümgen gehalten und ernährt werden sollten.
    die frage ist nur ob ich das richtig mache und dem tier am ende ned sogar schade :(

• Wer sagt denn das ich den hund nur mit knochen fütter?!?!
    Nur weil ich schreibe das sie ABENDS als snack weiche rohe knochen mit fleich dran füttere?!
    Mir ist schon bewusst was barfen ist :headbash:
    ich schrieb ja auch das sie BARF oder PANSEN bekommt.
    meine güte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!