-
-
Das war ja das was ich wissen wollte. hab mich ein wenig da rein gelesen und gebe nun zum richtigen essen immer frisches gemüse (gekochte kartoffeln) paprika und quark dazu. das war jetzt das was die die letzten 2 tage bekommen hat.
ich hab einfach die futtergewohnheiten von der TS frau beibehalten weil ich mir eben dachte das die schon wissen muss.
Aber scheinbar nicht so. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehöre zur Fraktion Allesfütterer, habe aber selber eine ganze Weile gebarft und mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich finde es wichtig 1. das man überhaupt weiß was man da seinen Hund füttert (in allen Bereichen von Hundefutter)
2.man sollte die Bedürfnisse seines Hundes kennen individuelle und generelle. (meine beiden fallen z.B ohne Kohlenhydrathe vom Fleisch)
3. finde ich es wichtig keiner "Religion" nachzurennen sondern explizit auf seinen Hund schauen was ihm gut tut.Fertigbarf passt in den seltensten Fällen. Ich finde diese zum einen häufig arg bindegewebsreich (eher minderwertig) zum anderen von den einzelnen Bestandteilen weniger gut zusammengesetzt (kommt auf das Bedürfniss des Hundes an).
Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung,damit Hund mit allem versorgt wird. -
Zitat
Das war ja das was ich wissen wollte. hab mich ein wenig da rein gelesen und gebe nun zum richtigen essen immer frisches gemüse (gekochte kartoffeln) paprika und quark dazu. das war jetzt das was die die letzten 2 tage bekommen hat.
ich hab einfach die futtergewohnheiten von der TS frau beibehalten weil ich mir eben dachte das die schon wissen muss.
Aber scheinbar nicht so.Hm, Paprika gehört ja jetzt ausgerechnet zu dem 'umstrittenen' Gemüse.. das würde ich nicht jeden Tag füttern..
Gibst du denn auch irgendwelche Öle? Welchen Fettgehalt hat das Fleisch? Welche Fleischsorten fütterst du überhaupt?
Wie stellst du die Vitaminversorgung sicher? -
Also ich bekomme immer BARF komplette da ist schon alles drinnen da muss man nix weiter machen
Versch. Sorten habe ich. Momentan noch Huhn und 2 x grüner pansen und pansenmischung.
Habe auch gelesen das paprika umstritten ist, allerdings hat sie ein kleines bisschem bekommen.
Öl mische ich einfach dazu.zu dem individuellen bedarf des hundes kann ich wenig sagen ich hab sie erst seit 2 qochen und sie ist mein erster hund! Ich bin also im bedarf anfängerin!
Ich kann nur sagen das sie recht viel powert und hewegung hat (tägl. im wald) sie recht jung ist und sie ca. 25 kilo wiegt. -
Wie schon geschrieben ist es wichtig welches Fleisch in den Barf-Komplett drin ist. Nicht alles ist hochwertig und sollte nur wenig gefüttert werden. Wenn du weiter barfen möchtest, fände ich es an deiner Stelle sinnvoll dich etwas mehr mit dem Thema befassen um den Hund nicht mangelzuernähren bzw. zu überversorgen.
-
-
ich habe glaube ich noch kein Komplett-Barf gesehen, das ich einfach so verfüttert hätte...
Was für Öl fütterst du denn? Wie siehts mit der Vitamin D Versorgung aus? Wie mit der Jod-Versorgung?
-
Sie bekommt hanföl.
und in dem BARF komfort puls huhn ist drinnen:
Hühnerhals, hühnerherz, hühnermagen, karotten, oäpdel, brinen, leinöl, leinsaat, bierhefe, algen, traubenextrakt, birkenblätter, löwenzahnwurzel und kraut, mariendistelkraut, brennnesselkraut
proteib 9% Fettgehalt 6% feuchtigkeit 76% Rohfaser 0,66% rohasche 2,5% -
Hm auf den ersten Blick finde ich das schon mal viel zu wenig Fett.
Und auch die Innereien finde ich nicht gut 'verteilt'.
Und Knochen an erster Stelle finde ich auch nicht wirklich optimal.Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Hm auf den ersten Blick finde ich das schon mal viel zu wenig Fett.
Und auch die Innereien finde ich nicht gut 'verteilt'.
Und Knochen an erster Stelle finde ich auch nicht wirklich optimal.Gesendet mit Tapatalk
Das mit dem Barfen ist ja so ne Sache
Ich glaube wenn du hier rein schreibst wie du barfst, werden sich auch wieder einige finden die sagen:
"Jaaaa, ich hätte das aber gaaanz anders zusammengestellt" :/Klar kann man, wenn man selber alles zusammen stellt speziell auf den Hund eingehen.
Wenn! man denn sich damit auskennt.
Ansonsten finde ich es besser, sich auf ein fertiges Produkt zu verlassen und gegebenenfalls aufzuwerten,
als fatale Fehler zu machen. -
Ne aber wenn man mal bedenkt, das der Fleischgehalt etwa 25 % betragen sollte, weil der Kind daraus seine Energie zieht, dann sind 6 % einfach zu wenig..
Bei zu wenig Energie aus Fett muss es aus dem Fleisch gezogen werden und das ist auf Dauer nicht gut für die Nieren.Magen zählt zb eher zu Muskelfleisch als zu Innereien. Herz ist auch eigentlich ein Muskel
Die Innereien, die die meisten Vitamine enthalten, Leber und Niere, sind gar nicht enthalten.
Zu viele Knochen sind wg dem zu viel an Calcium nicht gut. Kann auch zu Knochenkot führen, gerade wenn es die Mischung ständig gibt.
Also ich glaube das bekommt man sehr leicht besser hin, wenn an es selber macht.
Und das sind nur mal die großen Sachen.
Es könnten auch durchaus mehr Gemüse- und Obstsorten sein.
Bierhefe ist als Dauergabe auch eher umstritten.
Und bei den Algen wüsste ICH gerne welche Algen, allein schon um den Jodgehalt abschätzen zu können.Gesendet mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!