Kooikerhondje
-
-
Ich habe jetzt die anderen Threads nicht verfolgt, aber spricht etwas gegen den Labrador?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich find ja gerade als Ersthundehalter solltest du dich auf die Therapiearbeit nicht versteifen. Das erfordert halt bestimmt auch Erfahrung und gerade beim ersten Hund macht man unbewusst Fehler etc pp. Falls du verstehst, wie ich das meine.
Kann natuerlich glattgehen, aber das sollte nicht dein erstes Ziel sein mit dem Hund.
Weil Therapiehund, Familienhund und Reitbegleithund das muss halt alles passen.
von unterwegs..
Ich würde dem zustimmen. Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber Lina ist mein erster eigener Hund.
Ich arbeite mit ihr gerade daran meine Co-Pädagogin zu werden und ich muss sagen, dass ist für mich als Ersthundehalter doch ein viel größerer Brocken an Arbeit als gedacht und jetzt im Nachhinein hätte ich vieles was ich vorher für richtig und gut hielt einfach komplett anders gemacht, um sie auf diese Aufgabe vorzubereiten. Aber die Erfahrung musste ich selbst machen und die "Fehler" auch.Ich würde dir empfehlen, wenn dir was an der Therapiearbeit mit Hund liegt erstmal eine Rasse zu nehmen, die auf jedenfall offen auf fremde Menschen zu geht und zusätzlich als Ersthundehalter, der dieses Ziel verfolgt eine Rasse die Fehler "verzeiht". Denn egal wie gut mal sich vorbereitet man wird sie machen.
Wenn du denkst ein Hund mit den rießigen Herzen eines Labbis (sowohl im positiven wie auch negativen Sinne) ist die zu distanzlos und aufdringlich (viel Erziehungssache, jeder Labbi kann Impulskontrolle lernen), dann könnte vielleicht ein Collie (Langhaar oder Kurzhaar) passen (mir wurde der Collie z.b. Kürzlich empfohlen, weil ich mir etwas Sorgen bezüglich meines Zweitlabbis gemacht habe, aber ich bleibe doch bei den Retrievern).
Vor kurzem habe ich Toller kennengelernt. Wundervolle Hunde, aber distanzierter Fremden gegenüber. Irgendwann wird hier wahrscheinlich ein Toller einziehen. Auch mit dem Ziel im pädagogischen Bereich ausgebildet zu werden, aber derzeit traue ich mir noch nicht zu den geeignet Welpen einer weniger offenen Rasse auszuwählen UND ihn auf die Arbeit so optimal wie möglich vorzubereiten.
Ich muss dazu sagen: Ich bin schon jemand der nicht unbedingt die Mainstreameinstellung zu dem Thema hat, sondern das gabze eher lockerer sieht.
-
Die Kooiker, die ich kenne, sind Fremden gegenüber eher distanziert.
Du magst ja Hütehunde, oder!? Schau dir mal den Shapendoes an.
-
Ui, wie nett, in diesem Forum auch auf den Kooikerhund zu treffen.
Ich habe zwei Exemplare. Beide sind zwar sensibel und lebhaft, jedoch habe ich zwei völlig unterschiedliche Charaktere ...
Ich würde es nicht ausschließen, dass es auch geeignete Charaktere beim Kooiker geben kann. Ich weiß von einer Züchterin in der Schweiz, die Kooiker züchtet und auch welche als Therapiehunde im Einsatz hat. Aber ganz generell kann ich mir vorstellen, dass es schwierig sein wird, einen geeigneten Charakter beim Kooiker zu finden ...
P: Hi Nadinchen, die Kooikerwelt ist so klein, schön, Dich hier zu "lesen". Liebe Grüße!
-
Zitat
P: Hi Nadinchen, die Kooikerwelt ist so klein, schön, Dich hier zu "lesen". Liebe Grüße!
Hi Birgit
Lang nichts mehr von dir gehört/gelesen.
Auf Spaziergängen wart ihr auch nicht mehr??Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
-
O.T.: Nadinchen, ja, so ein Treffen wäre echt schön ...
Sein mein Jaro sich aber - altersbedingt - nicht mehr so gerne mit anderen Hunden "kugelt" sind unsere Spaziergänge etwas ruhiger und einsamer geworden ... LG -
Oh, tut mir leid, dass es Jaro nicht so gut geht
Mit Ausstellungen seid ihr ja auch schon durch Wirklich schade .. Aber man sieht sich sicher irgendwann mal wieder!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
Also ich habe mich dazu entschlossen im Sommer einen Kooiker zu holen. Ich habe in Holland schon mehrfach diese Hunde gehe und es waren alle sehr freundliche. Nachdem mir die Erziehung meiner Hovawart Hündin auch ganz gut gelungen ist, traue ich mir auch diese Rasse zu. Ich habe schon Kontakt zu einem Züchter, bei ihm zu Hause wohnen mehrere dieser Rasse und auch die sind allesamt auch mir als Fremder gegenüber sehr aufgeschlossen gewesen.
Ich werde die Hinweise auf die Besonderheiten dieser Rasse,Ernst nehmen und viel Wert auf Sozialisierung und Erziehung legen, und bin sehr optimistisch, dass ein Kooiker gut zu uns passen wird. nachdem ich meine 13 jährige Hovawart Hündin einschläfern lassen musste habe ich lange überlegt welche Rasse es werden soll. Aus diversen Gründen sollte der nächste Hund unter anderem nicht mehr um die 40 Kilos wiegen. Spaß,und Zeit für Erziehung oder Agility habe ich auch. Optisch sind Kooiker nebenbei auch wunderschön. Ich werde dann berichten wie es mir ergehen wird. bis dahin freue ich mich von Anderen Kooikerbesitzern zu hören :) -
Hallo zusammen! Ich hole diesen uralten Thread mal hoch für eine kurze Frage: Sind hier derzeit Kooikerbesitzer unter den aktiven Mitgliedern? Würde mich über Erfahrungsaustausch von Kooikermensch zu Kooikermensch freuen!
Liebe Grüße
Amica
-
Ich habe eine fast 13 Jahre alte Hündin. Kannst mich gern privat anschreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!