Bitte um Hilfe! Bin am Ende!

• Hallo,

muss, um mein Problem darzustellen, leider ein wenig ausholen.
    Habe seit drei Monaten ne Frau, die mit meinem Hund an drei Tagen die Woche Gassi geht. Gestern kam von ihr in der Früh ein Anruf. Sie sei auf der Polizeiwache und muss wegen nicht bezahlten Schulden 100 Tage ins Gefängnis.
    Wenn ich ihre zwei Hunde und drei Katze nicht nehme, müssen die ins Tierheim.
    Ich sagte, ich könne das ein paar Tage machen, worauf die Polizei auf dem Weg zum Gefängnis bei mir vorbei fuhr und mir den Schlüssel in den Briefkasten einwarf. Die Tiere (inklusive meinem Hund) waren den ganzen Tag allein zu Hause, weil ich nicht von der Arbeit weg konnte.
    Die erste Nacht war wirklich schlimm, weil ihre Hunde mehrmals in die Wohnung gemacht haben, ständig bellen, sobald jemand an der Wohnungstür vorbeiläuft und das Gassi gehen mit drei Hunden bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Und ich bemühe mich echt. Mein Hund ist aber mein erster Hund und soviel Erfahrung habe ich einfach nicht!
    Zudem muss ich noch täglich in ihre Wohnung, um die drei Katzen zu versorgen.
    Da ich zudem noch zwei Kinder habe und einen Job habe (weshalb ich ihre Dienste ja auch in Anspruch nehmen musste), habe ich mich informiert, wo ich die Tiere unterbringen kann. Die Frau hat mich an das Katzenstüberl in unserer Stadt verwiesen. Als sie dort aber ihren Namen hörten, meinten die Mitarbeiter, sie hatten ihr vor Jahren bereits mit viel Einsatz (zeitlich und auch finanziell) geholfen, am Ende haben die von ihr keinen Cent gesehen und wurden von ihr auch verklagt, weil die Katzen vermittelt werden sollten. Die Mitarbeiter mussten den Anwalt bezahlen und blieben auf ihren Kosten sitzen.
    Habe nun in meiner Panik im Tierheim angerufen. Die nehmen die Tiere auf keinen Fall, da keine Abtrittserklärung (heißt das so?) vorliegt. Habe die Polizei angerufen, die die Frau abgeholt haben. Soweit ich das rausfinden konnte, bin ich in der Verantwortung für die Tiere für die Tage (Monate!), bis die Frau wieder draußen ist. Im anderen Fall müsse ich mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
    Habe nach vielem Herumtelefonieren rausbekommen, dass eine der Hund aus dem Tierschutz ist und noch nicht bezahlt ist. Somit wird sich der Verein kümmern, baldmöglichst ne Pflegestelle zu bekommen.
    Auf dem anderen Hund und den drei Katzen werde ich aber sitzenbleiben (müssen).
    Sorry, wenn das in irgendeiner Art abwertend klingt. Ich bin wirklich ein Tierfreund, weshalb ich mich ja auch darauf eingelassen habe. Aber ich komme deutlich an meine Grenzen.
    Bin wirklich sehr verzweifelt und auch sehr wütend über die Art der Verantwortungslosigkeit der Frau (kein Mensch kommt in Deutschland wegen Schulden von heute auf morgen ins Gefängnis!). Aber auch völlig überfordert und echt am Ende. Wegen einem kurzen Moment der Schwäche muss meine ganze Familie, meine Kinder, mein eigener Hund und auch mein Job leiden. Ich weiß wirklich nimmer weiter!
    Werde nun am Montag nochmal ins Gefängnis gehen und ein Zettel von der Frau verlangen, dass sie die Tiere an mich abtritt, damit ich für sie ein neues Zuhause suchen kann. Weiß jemand, wie das offiziell heißt? Gibt es da Vordrucke im Netz? Habe leider nichts dazu gefunden.
    Und kann ich der Frau irgendwie Druck machen, damit sie unterschreibt? Gehe nämlich stark davon aus, dass sie sich weigern wird...

Bitte helft mir!

Danke!

Hat jemand einen Rat für mich?

• Warum bist du in der Verantwortung für die Tiere ? Hast du denn irgendetwas unterschrieben was belegt das du während der Haftzeit der Besitzerin die Tiere versorgen musst ?
    Meiner Meinung nach müsste der Tierschutz dort tätig werden. Entweder muss die Frau für die Zeit der Unterbringung zahlen, oder die Tiere können vermittelt werden-
    Trotzdem tut mir die Frau auch sehr leid. Ich stelle es mir grausam vor so meine Tiere zu "verlieren".
    Hast du denn niemanden der dich bei der Versorgung unterstützen könnte ?
    Ich denke am sinnvollsten ist es du suchst erst mal das Gespräch mit der Frau. Vielleicht kennt sie ja jemanden der ihre Tiere in der Zeit übernimmt wenn du ihr sagst, dass du es einfach nicht schaffst

• In den JVAs wird es Sozialdienste geben, die sich um genau so etwas auch kümmern. Das wäre etwas, was man zusammen mit der Halterin gemeinsam in die Wege leiten kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man tatsächlich nur anhand eines am Telefon im ersten Schreck "gestammelten": Äh, ja, klar kann ich mich ein paar Tage kümmern, auf einmal mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

Als Mod muss ich noch prophylaktisch drum bitten, private Details über die Halterin bitte aussen vor zu lassen. Für die Frage genügt es, dass sie für 100 Tage inhaftiert ist, mehr Details arten dann in schmutziger Wäsche aus, was hier nicht toleriert wird.

LG, Chris

• An deiner stelle würde ich am montag zu ihr fahren, um ihr zu erklären, daß du die tiere nicht bei dir behalten kannst aus eben genannten gründen, u sie fragen ob sie nicht verwandte/bekannte/freunde hat, die einspringen könnten. Bzw ob du die versorgung der hunde u/od katzen zumindest mit denen teilen kannst.
    Wenn auch das nicht geht, würde ich ihr sagen, das ich sie sonst in eine tierpension bringen muss. Ich weiß aber nicht genau wie das funktioniert, weil es ja nicht deine tiere sind. Das sie dir da irgendwas schreibt, das du sie dort abgeben kannst, u sie sie dann nach den 100 tagen wieder abholt u natürlich sie die kosten übernimmt.
    Das sie die tiere an dich abgibt, u du sie dann weiter vermittelst, währe wirklich der absolut aller letzte weg!! Natürlich ist die situation jetzt blöd, keine frage, aber sie ist ja in 3 monaten wieder da. Wenn sie sich sonst also gut um die hunde u katzen kümmert, finde ich nicht, daß sie sie darum komplett u für immer abgeben muss! (Das man nicht von heute auf morgen in's gefängnis kommt, u es eigentlich ihre aufgabe gewesen wäre sich rechtzeitig davor um eine betreuung/unterbringung zu kümmern u nicht deine, ist genauso keine frage!)
    Wie Chris schon geschrieben hat, gibt es in jeder jva einen sozialen dienst. Die sind ua auch für solche probleme da. Am besten wird sein, du sprichst mit der frau u dem sozialen dienst, dann wird sich bestimmt eine möglichkeit für die frau u ihre tiere finden, mit der auch du zufrieden bist.

• Mein vorrangiges Problem wäre vor allem, ob die Tiere versichert sind. Unversichert würde ich mich mit den Tieren nicht auf öffentlichem Gelände bewegen.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Du für die Tiere der Frau verantwortlich sein sollst. Übers Wochenende kümmern, ok. Damit die Frau Zeit hat, mit Verwandten, Bekannten oder dem Tierheim zu klären, was mit den Tieren geschehen soll.

Wer zahlt denn eigentlich in der Zeit, wo Du Dich kümmern sollst, Futter und auch ggf. anfallenden Tierarztkosten?

Auch das gehört für mich zur Verantwortung, die man als Tierhalter übernimmt: Rechtzeitig zu klären, wer im Notfall die Tiere versorgen kann.

• vielen dank für die antworten,
    es ist echt nicht die absicht schmutzige wäsche zu waschen. sorry, falls es den anschien hatte. bin emotional nur sehr aufgewühlt und natürlich auch sehr wütend auf die frau. vor allem, weil wir uns nicht mal sehr nahe stehen.
    hätte auch nicht gedacht, dass mein gestammel derartige konsequenzen hat. kann nur das weotergeben, was die polizei zu mir am telefon gesagt hat. habe damit ja null erfahrungswerte.
    eine pension müsste ich bezahlen. für 5 tiere und 100 tage kommt da einiges zusammen! bei aller liebe, meine kinder und meinen hund muss ich ja auch noch versorgen. und die frau ist nicht im urlaub, sondern aus eigenem verschulden und ohne jegliche verantwortung zu zeugen, ins gefängnis gekommen. dass sie diese verantwortung auf mich abgeladen hat, macht mich unheimlich wütend. man kann hier nicht von einer bewussten entscheidung sprechen, sich mal schnell weitere 5 tiere ins haus zu holen, doe darüberhinaus nicht stubenrein sind.
    ich habe meinen eigenen hund aus 4. hand seit knapp 6 monaten. das war bewusst. ich investiere viel zeit und mühe. alles darüber hinaus sprengt meinen persönlichen rahmen.
    ein gespräch mit der sozialarbeiterin hatte sie bereits, hat das problem aber nicht angesprochen, da sie ja nen dummen gefunden hat.
    und auch auf die gefahr hin, dass ich hier wenig verständnis bekommen. der letzte mensch auf erden, den ich sprechen will, ist die halterin!

ach, und es ist ja offenschtlich, wer die kosten übernehmen soll. ich. sie kann es ja nicht. und ich habe heute gefragt. es kann sich sonst KEINER kümmern.

guter einwand mit der versicherung. ich habe leider absolut keine ahnung. und kann mich auch auf die aussagen der halterin nicht verlassen.

• Zitat

Soweit ich das rausfinden konnte, bin ich in der Verantwortung für die Tiere für die Tage (Monate!), bis die Frau wieder draußen ist.
    ...
    eine pension müsste ich bezahlen.

Ich würde mir die rechtliche Grundlage dafür nennen lassen, § 123, xy-Gesetz.

Was geschieht eigentlich, wenn die Frau behauptet, bei ihrer Rückkehr aus dem Gefängnis fehlen Dinge aus ihrer Wohnung? Nur mal so dahingesponnen ....

Ansonsten wäre ich da knallhart: Tiere in die Wohnung bringen, Schlüssel im Gefängnis oder bei der Polizei abgeben und die Info dazu, dass es Dir weder zeitlich noch finanziell möglich ist, Dich länger um die Tiere zu kümmern.

Beim Tod des Halters muss ja schließlich auch eine Lösung für die Tiere gefunden werden. Das kann ja nicht das Problem des Auftraggebers fürs Hundesitting - also einer fremden Person - sein.

• Geh zum Tierheim: Sag hier Schlüssel - drei Katzen drin. Hier zwei Hunde - Besitzerin von allen 5. Du kannst dich nicht kümmern. Die werden dann schauen, wem die Tiere gehört ob sie sie vermitteln oder wie und was. Dafür sind sie da. Kannst ihnen ja auch noch sagen, in welcher JVA sie ist.
    Vermittle die Tiere nicht an irgendwen weiter! Gib sie ins Tierheim. Sie müssen die nehmen.

• Na ja, du sagst ihr steht euch nicht sonderlich nahe und auch sonst machst du den Anschein als würdest du diese Frau ziemlich ätzend finden. Trotzdem hattest du ihr deinen Hund an drei Tagen die Woche anvertraut.

Mal ganz provokativ gefragt. Was wäre denn wenn du dich nicht mehr um die Tiere kümmern würdest ?
    Würden die Tiere dann verhungern oder würde man den Tierschutz informieren und die müssten handeln ?
    Du bist zu keinem Gespräch mehr bereit und möchtest die HH nicht mehr sehen.
    Da bleibt nur noch, wie schon vorgeschlagen das Gespräch mit den Sozialarbeitern der JVA oder der Mitarbeiter des Tierheimes.
    Es kann keiner von dir verlangen das du dich der Tiere annimmst bzw sie finanziell versorgst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!