Bitte um Hilfe! Bin am Ende!

• Liebe Aileen, bitte nicht einen Menschen verurteilen, das hat ein Richter bereits getan. Die Hintergründe sind uns unbekannt und sachlich nicht relevant.

Liebe Lucinda, falls sich der Amtsvet wider Erwarten schwertut,ein paar Argumentationshilfen :

Man möge dir anhand des entsprechenden Gesetzestextes aufzeigen, wonach du verpflichtet werden kannst, für eine Person mit der nicht verwandt oder verschwägert bist, die Tierversorgung zu übernehmen. Du hast nach unüberlegter Zusage in den ersten Tagen festgestellt, dass du dieses gesundheitlich nicht leisten kannst. Die Belastung ist so hoch, dass dafür jeder Arzt ein entsprechendes Attest ausstellen kann. Du hast unverzüglich gegenüber der Polizei erklärt, die Verpflichtung nicht länger übernehmen zu können und hast damit deutlich gemacht, dass die Tiere behördlich unterzubringen sind.

Im Falle einer Verhaftung ist im Vorfeld behördlich abzuklären, wie vorhandene Tiere (oder auch Kinder) versorgt werden. Der Inhaftierungsgrund ist kein derart gewichtiger, dass Gefahr in Verzug ist und die Allgemeinheit vor dieser Person geschützt werden muss. Der Staat hat eine Fürsorgepflicht gegenüber Schutzbefohlenen, ein Tier ist keine Sache mehr.

Deutlich argumentieren, dass im Falle von weiterer behördlicher Untätigkeit ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird, diese Kosten sowie Futter- Unterbringungs-und Behandlungskosten geltend gemacht werden, notfalls vor Gericht.

Andere Möglichkeit :

Auch der Sozialdienst der JVA kann den Schlüssel und die Erklärung entgegennehmen und wird weiteres veranlassen. Die Polizei darf dir die Auskunft über den Aufenthaltsort der Inhaftierten nicht verweigern, da du durch die Versorgung ihrer Tiere ein berechtigtes Interesse daran hast.

Du kannst mit den ASJD telefonieren, einen Übergabetermin machen. Die Inhaftierte kann dich anrufen, du sie aber nicht, einen Besuch müßte sie beantragen. Du kannst ihr schreiben, die Post wird in der Regel von JVA Bediensteten vorher gelesen.

• Oha,

das ist ja eine schlimme Geschichte!

Leider darfst Du die Tiere wirklich nicht einfach im TH abgeben - das weiß ich aus erster Hand, denn Folgendes ist einer Freundin passiert (Kurzfassung):

Von einer Tierschutzorga gebeten worden, zu ihren Hunden und Katze einen "völlig problemlosen, sozialen, lieben Hund" aus dem Ausland ein paar Tage in Pflege zu nehmen, bis die neuen Besi ihn abholen können. Tja, im Nachhinein stellte sich heraus, dass die hochgradig unseriös sind.

Es kam ein Hund, der trotz ihrer Hundeerfahrung NICHT handelbar war - extrem aggressiv gegen sämtliche anderen Tiere, im Haus getrennt halten ging nicht, da der Hund wie irre die Türzargen raus riss, sobald er andere Tiere (ihre) in der Nähe vermutete...Für MK-Gewöhnung blieb in der Situation natürlich keine Zeit, einfach so aufsetzen ging nicht...

Der (arme!) Hund musste dann die Nacht in die Garage (einziger Raum mit Stahltür zum Haus) und bellte dort die gesamte Nacht, morgens standen entsprechend die Nachbarn auf der Matte...

Also Orga angerufen, wann Hund abgeholt wird, er muss schnell umziehen. Tja, neue Besi abgesprungen, keine PS frei.....meine Freundin stand also mit dem Hund und ohne Ende Ärger da - hatte den Hund wochenlang und durfte den Hund laut Anwalt nicht ins TH geben, da nicht ihrer und Orga nicht einverstanden (OBGLEICH die keine PS hatten...). Hund musste bleiben - war absoluter Horror, weil sich dann noch heraus stellte, dass der Hund Probleme mit (ihren) Kindern hat...Management war das schon nicht mehr, sondern Hochsicherheitstrakt...

Einfach am TH anbinden wäre übrigens lt. ihrem Anwalt eine Straftat gewesen, da hatte sie sich auch informiert in ihrer Verzweiflung, genauso wenig hätte sie im TH falsche Angaben machen dürfen...

Fazit: Hat man die Tiere erstmal bei sich, hat man die A,,,Karte...

In diesem Fall wäre aus meiner Sicht die einzige Lösung (außer Augen zu und durch): Alle Tiere (auch Hunde) in die Wohnung und Schlüssel im Knast abgeben - dazu natürlich sagen, dass da Tiere sind, die sofort versorgt werden müssen...und dass man nur fürs Wochenende zugesagt hatte. Dann muss und wird die Inhaftierte aktiv werden - nur sie kann der TH-Unterbringung zustimmen und die Kostenübernahme klären.

Meine Freundin war übrigens am Ende ihrer Geschichte (Orga schickte den Hund zurück ins Ausland, ätzende Odyssee für den Hund) derart fertig mit den Nerven (inzwischen höllischen Ärger mit Nachbarschaft und OA gehabt), dass sie krank wurde und für ihre eigenen Tiere und Kinder ausfiel - was ihre Familie und Freunde dann auffingen.

LG

• Zitat

Einfach am TH anbinden wäre übrigens lt. ihrem Anwalt eine Straftat gewesen, da hatte sie sich auch informiert in ihrer Verzweiflung, genauso wenig hätte sie im TH falsche Angaben machen dürfen...

Das Aussetzen von Tieren ist keine Straftat, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Nichts desto trotz natürlich keine Lösung im vorliegenden Fall.
    Der Amtstierarzt ist ja soweit ich das verstanden habe noch gar nicht informiert. Insofern würde ich mit der Behörden-Schelte erstmal abwarten, bis man weiß was Sache ist.

• Zitat

Das Aussetzen von Tieren ist keine Straftat, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
    Der Amtstierarzt ist ja soweit ich das verstanden habe noch gar nicht informiert.

Das Aussetzen der eigenen Tiere ist eine Owi, in diesem Fall sind es aber nicht die eigenen, somit eine Straftat.

Ich gebe dir gern recht, selbstverständlich ist ein Gespräch abzuwarten. Nur schadet es nicht, wenn man es vorbereitet führt und einen Plan B hat. Der Amtsvet hätte schon längst von der Polizei informiert sein können, ein Schelm ist, wer glaubt, hier wird versucht, die Angelegenheit auszusitzen und schwupp sind 100 Tage herum :???:

• Zitat

Das Aussetzen der eigenen Tiere ist eine Owi, in diesem Fall sind es aber nicht die eigenen, somit eine Straftat

Sorry fürs off topic, aber nur so aus Interesse ... wo soll das denn stehen? Das TierSchG gibt diese Schlussfolgerung ja nicht her.

• Warum bringst du die Tiere nicht einfach in die Wohnung der Besitzerin und gibst die Schlüssel beim
    Ordnungsamt ab, mit dem Hinweis, daß die Tiere dort zur Zeit unversorgt sind.
    Schluß, aus, fertig. Die müssen sich dann kümmern. Es sind nicht deine Tiere und du bist niemandem verpflichtet.
    Zusätzlich würde ich den Tierschutz informieren (nicht das Tierheim).

• aaalos,
    tiere vor tierheim anbinden geht gaaar nicht. da müssen wir nicht drüber diskutieren. tiere in der wohnung einsperren und schlüssel in der jva (oder wo auch immer) abgeben ebensowenig! einmal rechtlich (ka, ich habe sogar gefragt, was denn wäre, wenn ich das THEORETISCH tun würde), zum zweiten ethisch! on straftat oder ordnungswidrigkeit schein mir an der stelle völlig irrelevant.
    für alle, die es interessiert der zwischenbericht. ordnungsamt eingeschalten, zwei der drei katzen bereits im tierheim, einer der hunde auch. leider hat die tierhalterin verschwiegen, dass die eine katze geworfen hat. deshalb war ein katzenbaby einige tage unversorgt. die mitarbeiterin des tierheims meinte, sie weiß nicht, ob das kleine durchkommt. leider wurden keine anderen in der völlig zugestellten wohung gefunden. gut möglich, dass es aber nur eins war, da die katzen seeehr klein und dünn sind.
    das ordnungsamt hat die wohnungsschlüssel und es wurde eine falle für den kater aufgestellt. somit kümmert sich nun das tierheim und das ordnugsamt.
    der andere hund ist bei mir, solange bis eine pflegestelle gefunden wird. da der auf nur zwei beinen läuft, dürfte sich das jedoch etwas schwierig gestalten. dennoch wird der hund solange bei mir bleiben, wo er es auch gut hat.
    nochmals vielen dank an alle, die mir gute tipps gegeben haben und mich seelisch und moralisch unterstützt haben!!!!
    ich habe meine lektion auf jeden fall gelernt! manchmal, auch wenn einem das herz blutet, ist ein "nein" die bessere option.

• Ja, ich bin auch froh, dass du nun entspannen kannst..... ;)
    Deine Verzweiflung war durch die Zeilen spürbar...... :( :

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass auch alles für die armen Tiere - wo auch immer - ein gutes Ende nimmt!

LG Francisca

• Lucinda, schön, das Du den richtigen und korrekten Weg gegangen bist ! So bist Du auf der sicheren Seite, brauchst Dir keine Vorwürfe machen und hast ein ruhiges Gewissen. Super , toll , ich freue mich, das es so schnell ging und die Tiere versorgt sind !

Du bist einfach überrumpelt worden ! Hätte mir aus Mitleid auch passieren können :ops:

Ich hoffe nur, das die Dame Dir nicht noch Schwierigkeiten bereitet, wenn sie ihren " Urlaub " beendet hat :???:

Lg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!