Hund ein Leben lang an der Leine - Quälerei?
-
-
Warum sollte der Hund nicht abgeleint werden?
Im Training und während der Prüfungen läuft meiner zwangsläufig frei und trägt noch nicht einmal ein Halsband.
Weshalb sollte er dann in seiner Freizeit angeleint bleiben, wenn er doch gehorcht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ein aggressiver Hund sollte Maulkorb und Leine tragen, sonst gefährdet man andere, halt auch mit Maulkorb, gerade weil so ein Hund nicht immer zu kontrollieren ist.
Die Freiheit des einen hört auf wo sie die eines anderen verletzt wird und das ist der Fall wenn jemand oder ein Hund von einem aggressiven Hund abgesprungen oder angegriffen wird, auch mit Maulkorb. Deswegen bekommen die dann auch Leinenzwang von Amt. Wer andere gefährdet kann es nicht damit rechtfertigen, dass es ja artgerechter für seinen eigenen Hund ist frei zu laufen.Für andere Hunde ist es nicht artgerecht angefallen zu werden auch mit Maulkorb kann das bei entsprechendem Größenunterschied tötlich enden.. Umgeworfene Kinder und Radfahrer sind auch nicht toll. Daher gehört ein aggressiver Hund nicht abgeleint.
Da bin ich eben anderer Meinung
Hier ist ein Weitläufiges gebiet. Vielleicht bei euch nicht... aber wenn jemand kommt sehe ich das schon seeehr früh da kann man sehr gut Reagieren.
Außerdem kenne ich viele Hunde die nicht Agressiv sind und dennoch einen Maulkorb draußen tragen. Ich finde es eine sehr gute Lösung.Kleinhundehalter haben da immer so viele Ängste und sind manchmal schon echt Panisch... ich sehe das nie so dramatisch
Es sind Hunde und keine Glasfiguren
-
Ich habe die Erfahrung gemacht,das Hunde,die wirklich wegen Artgenossenagressivität Mauli tragen,dann trotzdem auf die andern Hunde "einstupsen",weiß grad nicht wie ich das bildlich beschreiben soll,aber son massiver Rottikopp zb. mit Metallmauli und dann immer schubsen und von oben ins Genick hacken .... ist für mich für kleine Hunde dramatisch,mit klein mein ich jetzt son Chi,Rattler usw.
Gut viele denken auch,Mauli rum und gut und am Problem wird nicht mehr gearbeitet.... :/ -
Man lässt doch keinen Agressiven Hund auch mit Mauli zu anderen Hunden...
-
Zitat
Man lässt doch keinen Agressiven Hund auch mit Mauli zu anderen Hunden...
sollte man von ausgehen aber ....
-
-
Zitat
sollte man von ausgehen aber ....
So halten wird es immer geben da brauch man keinen Agressiven Hund nur einen bl**en Hundehalter -
Zitat
So halten wird es immer geben da brauch man keinen Agressiven Hund nur einen bl**en HundehalterJa leider ...
huch da hat es meinen Rest gefressen.
das Problem ist,das man nicht an den Ursachen kämpft sondern halt Mauli & Leine als einziges und ausreichendes Mittel sieht.
-
Zitat
Joh. Ich verstehe, warum es sie gibt, aber sie nervt. (obwohl ich mich schon frage, warum es z.B. in Hessen überhaupt noch frei lebende Tiere gibt, wenn sie so notwenig ist, aber ok)
Joh, es würde die Junghasen, Hühnervögel und Co. sicher auch nerven, wenn es die B&S- Zeit mit ihren Verordnungen nicht gäbe. Und egal ob es so einen Leinenzwang jetzt bei mir während dieser Zeit gibt oder nicht, ich finde jeder sollte sollte da ausnahmsweise seinen Fiffi an die Leine legen.
Den zweiten Teil von dir hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Sorry.
-
Nicht bei jedem Hund kannst du das ändern.
Bei meinem ist es z.B. ein gewünschtes, züchterisch gefestigtes Verhalten, das für den Job der Rasse unerlässlich ist. Dass dabei dann Agressionen gegen Artgenossen vorkommen, ist ein nicht erwünschtes, aber häufiges Nebenprodukt.Er wird nie gut Freund mit fremden Hunden sein, das ist genauso wie bei Menschen.
Aber man kann es managen.Sogar ohne Korb und Leine.
-
Tinala, Noora, Moglimaus
ZitatMir tun die Tiere hier einfach nur Leid, ein Leben lang an der Leine (hatte bereits einige Gespräche mit Hundehaltern, die mir gesagt haben, dass sie den Hund noch nie abgeleint haben)... Aber andererseits kennen sie es ja nicht anders. Was meint ihr, ist es Tierquälerei den Hund nur an der 2m Leine zu führen (längere Leinen sind nicht erlaubt) ohne großartigen Hundekontakt?
Darauf bezog sich meine antwort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!