Hund haut immer wieder ab

• Hallo, und zwar haben wir ein sehr großes Problem mit unserem Labrador (4).
    Er bekommt 2x am Tag 160g Futter.
    Wir gehen täglich 3x ca 1h mit ihm.
    Während des Gassi gehens hört er aufs Wort. Jedoch gibt es bestimmte stellen wo man ihn erst los machen kann, da er sich sonst selbständig auf den Weg macht.
    Auch hört er zuhause nur, wenn er eine Gegenleistung bekommt. Und sobald dort eine Tür geöffnet wird haut er ab.
    Sollte er abends nochmal kurz müssen und ihn vor die Haustür Lassen verschwindet er auch sofort wieder.
    Wir sind schon sehr verzweifelt und sind am überlegen ihn abzugeben, weil er einfach immer wieder stiften geht.

• Er bekommt das Futter aus dem Napf, morgens nach dem Gassi gehen und abends nach dem Gassi gehen.

Ja er macht nichts ohne das er sieht das er was dafür bekommt. Sag ich ohne was in der Hand zu haben sitz, macht er nichts. Sieht er was, hört er aufs Wort.

• Wie kann er denn immer abhauen? Dann würde ich erstmal mit der Schleppleine üben.
    Unser Golden Retriever war weg sobald man eine Tür offen grlassen hat, der wollte die Welt dann auf eigene Faust erforschen.
    Dann muss man halt aufpassen!

Von unterwegs...

• Schleppleine! Und ihn nicht mehr alleine vor die Tür lassen!
    Und dann Training! Warten vor der offenen Tür und Rückruf!

Zitat

Ja er macht nichts ohne das er sieht das er was dafür bekommt. Sag ich ohne was in der Hand zu haben sitz, macht er nichts. Sieht er was, hört er aufs Wort.

Verkehrter Trainingsansatz! Das ist "Locken" und nicht Belohnung!
    Bei der Belohnung soll der Hund erst was machen und dann kommt das Lecker, nicht umgekehrt!
    Vielleicht hilft ein Trainer, der Euch zeigt, wie das geht.

• Warum lasst ihr ihn von der Leine/darf er unangeleint raus, wenn ihr wißt, dass er abhaut?
    Was macht er wenn er wegläuft? Jagen? Läufige Hündinnen besuchen? Komt er von selbst wieder zurück oder fangt ihr ihn wieder ein?
    Und....deswegen abgeben? Wegen selbst verursachter Erziehungsdefizite?

• Wenn ich mit ihm unterwegs bin hört er aufs Wort, da brauch ich meist gar keine leine. Aber zuhause ist das Problem groß.
    Wenn meine Frau mit ihm geht und ihn vor der Tür los macht, haut er sofort wieder ab.
    Lässt sie ihn abends raus bei uns auf der wiese und bleibt im Türrahmen stehen flitzt er auch sofort wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!