Vom Futterbeutel zum Ball?
-
-
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich meiner Hündin das Apportieren mit einem Futterbeutel beigebracht habe, würde ich diesen gerne durch einen Ball ersetzen. Bisher läuft sie dem Ball nur hinterher, weiß aber nicht was sie damit machen soll und lässt ihn liegen. Beim Futterbeutel hat sie das recht schnell verstanden, da dieser ja soo lecker riecht.
Habt ihr eine Idee? Ich möchte das Apportieren gerne nutzen, um meinen Hund mal so richtig auszupowern und sie jagen und laufen zu lassen. Sie ist nicht dick oderso, aber auch nicht die allerschmalste und ich dachte das es ja auch eine gute Möglichkeit ist um sie wieder in Form zu bringen. Aber das Ganze hat ja kein Sinn wenn sie immer jagt und tobt und dann ständig Leckerchen bekommt. Darum der Ball Sie soll einzig und allein Spaß dran haben.
Und wenn ich schon dabei bin...wie bewegt und tobt ihr denn so mit euren Wuffies? Mir fehlt manchmal etwas die Kreativität. Also ich mache viele Tricks mit ihr, aber wie kann ich sie denn mal so richtig auspowern. Wir rennen oft über Wiesen hin und her, aber wie SPIELT man denn mit dem Hund am Besten??
Danke schon mal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den Hund zum Balljunkie zu machen ist nicht wirklich sinnvoll.
Futterbeutel suchen und bringen (und nicht nur hinterherhetzen) lastet einen Hund viel besser aus als das stumpfe Bällchenbringen.
Du kannst den Beutel auch verstecken und ihn dann suchen lassen oder beim Spazierengehen fallen lassen und ihn irgendwann zurückschicken etc.
Rennt dein Hund von alleine nicht? Für langere Strecken bietet es sich an mal mit dem Fahrrad neben dem freilaufenden Hund zu fahren.Ich spiele am liebsten völlig ohne Hilfmittel mit dem Hund einfach nur über Körpersprache, ich versuche sie quasi zu "fangen".
Ansonsten könnt ihr ZOS ausprobieren, Wald und Wiesen-Agility, Unterordnungsübungen, Leckerchen suchen, mit anderen Hunden spazierengehen, eventuell Longieren, Discdogging, Dogdance... es gibt so viele Möglichkeiten -
Zitat
Und wenn ich schon dabei bin...wie bewegt und tobt ihr denn so mit euren Wuffies? Mir fehlt manchmal etwas die Kreativität. Also ich mache viele Tricks mit ihr, aber wie kann ich sie denn mal so richtig auspowern. Wir rennen oft über Wiesen hin und her, aber wie SPIELT man denn mit dem Hund am Besten??
Da kommt sehr auf den einzelnen Hund an.
Ich würd mir auch an deiner Stelle überlegen, ob das " auspowern " zielführend ist.Du möchtest vermutlich einen zufriedenen , ausgeglichenen Hund, oder?
Dann kannst du sie natürlich beschäftigen ( zum Beispiel mit der Beutelsuche) . Du sprichst einerseits von Apportieren, andereseits soll sie einem Ball hinterherjagen das ist ein Unterschied.
Apportieren heisst, den Hund ruhig, konzentriert und strukturiert zu beschäftigen.
Bällchen werfen bedeutet, den Hund planlos und irre zu machen.Körperlich spielen find ich auch toll, kann man aber nicht mit jedem Hund. Mein Anton z.b. hat das nie gelernt und gerät in Stress, wenn man körperlich wird.
Bandit dagegen kann das super " vertragen", mit dem kann man völlig kontrolliert toben. Bei Anton brennen alle Sicherungen durch.
Es kommt halt aufs Individuum an. -
Mach doch statt Ballspielen richtiges Dummytraining, mit normalen Dummies - die gibt es in allen Grössen. Da lernt dein Hund auch Konzentration und Selbstdisziplin. Ab und an einen Ball kann man prima zur Belohnung nutzen, aber zur Auslastung ist er wenig geeignet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!