Hundeführerschein

• Hallo liebe hunde Freunde,
    Ich habe heute erfahren das es seid letztem jahr für erst Hundebesitzer Pflicht ist Einen hundefuhrerschein zu absolvieren sowohl theoretisch als auch praktisch....hat jemand von euch Erfahrungen damit und weiß ab wann man als erstbesitzer gilt? Ich finde dieses Gesetz sehr sinnvoll und habe im grunde nichts dagegen ganz im Gegenteil es wäre für mich eine freudige Herausforderung zu zeigen das mein hund und ich ein gutes team sind.
    Mein Problem entstand erst als ich den Preis für diesen Führerschein erfahren habe wenn ich bedenke das ich in den ersten vier wochen schon dreimal beim ta war was nicht günstig war dann die steuern das anmeldem im zentral register was ebenfalls Pflicht ist und geld kostet dazu kommen 120euro hundeschule für den welpen kurs über 6wochen....und dann jetzt noch den hundefuhrerschein der um die 200euro kosten soll da geht mir solangsam das geld aus....und diese Gebühr wiederholt sich nach zwei jahren weil ein hund unter zwei jahren diese Prüfung noch einmal absolvieren muss.
    Ich hoffe mir kknn jemand helfen...lg Nina und Tessi

• Hallo...

darf ich fragen von wo du kommst?

Ich habe den Hundeführerschein letztes Jahr gemacht. Bezahlt habe ich 130 Euro.

Wenn du nachweisen kannst das du mindestens 2 Jahre einen Hund hattest der auf deinen Namen angemeldet war/ist, brauchst du den Hundeführerschein nicht machen.

Ein Hund darf an der praktischen Prüfung im alter von einem Jahr teilnehmen und die Prüfung muss Nicht wiederholt werden. So ist es zumindest in Niedersachsen. So wurde es mir auf jeden Fall von der TÄ erklärt die meine Prüfung abgenommen hat.

• Sollte man sich nicht vorher Gedanken machen, ob man die finanzielle Belastung einer Hundeanschaffung bewältigen kann?
    da hat sich wieder jemand nicht umfassend genug informiert! :headbash:

• Warum nicht?
    Soll man die Leute für die eigene Dummheit auch noch bedauern?
    Wenn sie sich da schon nicht richtig informiert hat, tut mir der Hund leid!

• QuoVadis Das hat mit schlechter information überhaupt nichts zutun und es geht nicht darum das ich dieses geld nicht habe oder nicht ausgeben möchte sondern einfach das mir das zu teuer erscheint und ich mir hier Informationen und andere Erfahrungen holen möchte wie sicher jeder hier ausser du anscheinend.

SheltiePower Danke für deinen Beitrag, schön das nicht nur ich das so sehe.

Boxer Love ich komme auch aus Niedersachsen.
    Das hatte ich gestern gelesen das man die Prüfung nur nochmal ablegen muss wenn der hund noch unter 2jahre alt ist.
    und ich könnte nachweisen das ich einen hund hatte das ist nur schon 3jahre her.

lg Nina und Tessi

• Du kannst in Niedersachen den Hundeführerschein mit jedem x-beliebigen Hund machen! Auch gerne mit einem unverträglichen Hund, der nur mit Leine und Maulkorb rausdarf!

Es geht hierbei nicht darum, dass der Hund gewisse Kommandos etc. kann, sondern das du als Besitzer in der Lage bist deinen Hund zu führen und in der Umwelt richtig mit ihm umzugehen (beispielsweise andere Menschen direkt darauf hinzuweisen, dass der Hund nicht verträglich ist etc. )

Auch mit einem Hund unter zwei Jahren muss man den Test nicht noch einmal machen! Vielleicht hattest du oder der Verfasser dies vewechselt damit, dass du den Führerschein nochmal machen musst, wenn du in den letzten 10 Jahren zwar einen Hund hattest, aber weniger als zwei Jahre lang...

• Also, ich bin auch aus Niedersachsen und bin mir ziemlich sicher, dass man die Prüfung nicht noch einmal wiederholen muss, wenn der Hund zwei Jahre alt ist.

Die Theorie kannst du jetzt schon machen, die Praxis halt erst, wenn der Hund ein Jahr alt ist, weil die Prüfung sonst nicht aussagekräftig ist. Zumindest ist das die Begründung, die ich gehört habe. :???:
    Übrigens kannst du die Praxis mit jedem beliebigen Hund machen, es muss nicht dein eigener sein.

Wenn du vor drei Jahren zwei Jahre lang einen Hund auf dich angemeldet hattest (Nachweis über Hundesteuer, manche Gemeinden akzeptieren auch Versicherungsnachweise), bist du sowieso raus aus der Nummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!