BARF Welpe/Junghund zu dünn - wie zunehmen
-
-
Verträgt sie Pseudogetreide?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pakwerk: Naja, wenn man sich zu Anfang die Bedarfswerte anhand von Berechnung wie von SS etc. berechnet, kommt man ja immer auf nen Gesamtbedarf pro Tag und berechnet davon den Fleisch und Gemüsenanteil... also muss ich doch den Getreideanteil iwo abziehen, sonst komm ich doch bei über 100% raus
Im Nachgang gucke ich dann, ob in der Tagesportion die Menge an Calzium etc. stimmt und supllementiere bei Bedarf(Eiweißschalen..)
Oder wie rechnest du das aus? (Bzw. wie hast du das mal ausgerechnet...Mit der Erfahrung wird das ständige Rechnen ja warscheinlich eher weniger)
@ Tamita: Mit Pseudogetreide meinst du Hirse und so, oder?
Ich werd das die Tage mal ausprobieren...Also nochmal neu berechnen nach 70/20/10 und gucken wie es damit läuft...
-
Genau. Hirse, Amarant,Buchwiezen,Quinoa. Reis verträgt sie auch nicht?
Ich persönlich fand es nie sinnig meinem Hund KH zu verweigern und habe mir den Kalorienverbrauch (Grundumsatz) für Hundine ausgerechnet und danach die Rationen u.a zubereitet.
Letzlich lag ich um es in eine Formel zu packen bei 60% Fleisch/25% KH/ 15% Gemüse dazu halt noch etwas Fett
-
Also das Foto find ich für nen Junghund jetzt nicht wirklich bedenklich, man sieht die Rippen, aber sie stehen jetzt nicht extrem heraus und auch die Taille ist normal definiert. Viel mehr würde ich da jetzt nicht drauf füttern, sondern nur drauf achten, dass sie eine normale weitere Zunahme - ich hatte in dem Alter ein halbes Kilo pro Woche angesetzt - bei vernünftiger Futtermenge hat.
8% sind enorm heftig, damit füttert man in der Regel Minihunde. Leg dir mal eine Futtermenge mit 4 bis 5% zurecht und achte dann auf Fett und die Kohlenhydrate. Wo du das Getreide abziehst ist ein wenig Geschmackssache, ob du es zur Obst/Gemüse Ration packst oder zum Fleisch.
Glutenfrei sind u.a. Amaranth, Buchweizen, Hirse, Quinoa und Reis. Sehr gute Erfahurngen habe ich zB mit Hirseflocken gemacht, bekommt man im Bioladen oder auch bei dm.
-
Ich gehe danach, wie viel Protein ein Hund in verschiedenen Abschnitten des Wachstums benötigt.
Die höchsten Wachstumsraten verzeichnet ein Hund zwischen der 6. und der 16. Lebenswoche. Da braucht ein Hund 6-8 Gramm verdauliches Rohprotein pro Kilo Körpergewicht. Das heißt bei Muskelfleisch und Innereien reichen 100 g für 2 Kilo Hundegewicht aus.
Im 5. und 7. Lebensmonat nimmt der Bedarf schon ab, dann sind es nur noch 4-6 g vRp pro Kilo, das heißt 100 g Fleisch reichen schon zur Bedarfsdeckung von 3 Kilo Hundegewicht.
Ab dem 7. Lebensmonat wächst der Hund noch langsamer, der Bedarf sinkt nochmals jetzt sind es nur noch 3-4 g.Und danach richte ich die Menge an Fleisch und Knochen aus.
Wenn das Fleisch sehr fett ist, dann muss kein Fett mehr dazu, dazu erhöht sich Menge, das wo viel Fett weniger Protein. Ist das Fleisch sehr mager, dann gibt es das Fett extra obendrauf.Dazu dann noch Kohlenhydrate und wenn gewünscht Obst und Gemüse.
-
-
Vielen Dank für eure Antworten
Da liest man vorher schon so viel, schreibt sich alles zusammen, rechnet und rechnet und irgendwo sind dann doch wieder Dinge, die man so nciht beachtet hat^^
Ich werd mich heut Abend nochmal hinsetzen und mir nen neuen Plan zurecht schneidern.. Muss ohnehin wieder neue Portionen einfrieren!
Vielen Dank nochmal, ich werd mal berichten wie es sich so entwickelt
-
Um mal was anderes als SS zu nennen: sehr gut zur Einführung in die Verdauung und die Bedarfswerte ist von Meyer/Zentek "Hunde richtig füttern" - da kann man sich auch viel für die Frischfütterung raussuchen.
Und mit ein bißchen Übung (die Lebensmittelsuche ist Gewöhnungssache) berechne ich bei Bedarf die Ration mittels Nährwertrechner.
-
Wenn schon Meyer Zentek, dann sollte man das Geld in die Hand nehmen und sich den Großen kaufen.
Es gibt einige abgespeckte Varianten, aber die sind alle so lala.
Wenn dann "Ernährung des Hundes: Grundlagen - Fütterung - Diätetik". Das kostet zwar ein wenig, aber da hat man dann wirklich was handfestes mit allen wichtigen Grundlagen. -
Ich werde Dir da nicht widersprechen!
Für unsichere Anfänger ist die Informationsflut und der Detaillreichtum dieses veterinärmedizinischen Werkes aber vermutlich erst mal zu heavy.
-
Halli Hallo,
ich wollte nur einmal einen kleinen Zwischenstand geben.
Himora bekommt nun ca. 10% "Getreide" am Tag (aktuell nur abwechselnd Hirseflocken und Haferflocken) und wir achten auf den richtigen Fettgehalt... Und sie schaut so langsam wirklich weniger knochig aus :) Sie ist immernoch sehr schlank, aber das soll sie im Wachstum auch ruhig bleiben, aber ich kann auf ihrer Wirbelsäule und ihren Rippen nciht mehr Klavier spielen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!