Hund mit in den Urlaub nehmen oder nicht?

• Hallo liebes Forum,

Ende Mai fahre ich mit meinem Mann und seinen Eltern für eine Woche nach Italien (Toskana). Wir haben dort ein Ferienhaus mit großem, eingezäunten Grundstück gemietet. Es ist extra alles so geplant, dass Merlin (Australian Terrier-Mischling, ca. 11,5 Jahre alt) mitkommen kann, dennoch bin ich nicht ganz sicher was ich tun soll.

Ich hätte wahrscheinlich auch die Möglichkeit, ihn hier bei meiner Mutter zu lassen. Sie kennt er und dort fühlt er sich auch ziemlich zu Hause. Er ist jedoch kein gesunder Hund, hat seit er bei mir ist (6,5 Jahre) immer mal wieder Probleme mit Magen/Darm, die bisher nie so richtig eindeutig geklärt werden konnten (aber das ist ein anderes Thema). Das verunsichert mich eigentlich am meisten.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zu der Entscheidung geben, ob ich ihn mitnehmen oder lieber hier lassen sollte.

Hier die Punkte, die für's Mitnehmen sprechen:

+ Hundefreundliche Unterkunft
    + Klima ist dort um die Zeit vermutlich okay für einen Seniorhund (?)
    + Er ist sehr anhänglich und gleichzeitig auch sensibel. Wir waren noch nie für eine ganze Woche getrennt, ein Wochenende hat er allerdings schon bei meiner Mutter "Urlaub" gemacht. Ich denke, es würde ihm schwer fallen.
    + Ich möchte ihn eigentlich gerne dabei haben. Man merkt ihm inzwischen doch sehr an, dass er schon älter ist und ich will eigentlich keinen Tag mit ihm missen und noch ein paar schöne Erinnerungen sammeln. Manche mögen das bestimmt nicht als Wertungspunkt sehen, aber andere Halter von Hundesenioren verstehen das vielleicht. ;)

Und hier die Punkte, die gegen das Mitnehmen sprechen:

- 9,5 Stunden Autofahrt (natürlich würden wir jedoch angemessene Pausen machen, Auto hat Klimaanlage)
    - Hunde sind in Italien nicht überall willkommen, d. h. er müsste für die Länge eines Restaurantbesuchs ggf. allein im Ferienhaus bleiben
    - Falls er dort wieder eine Darmentzündung bekommt, kann ich ihm nur mit Spascupreel, Novaminsulfon, Buscopan o. ä. helfen. Natürlich würde ich mir für den Fall der Fälle Tierarztadressen vor Ort aufschreiben, aber ich spreche überhaupt kein Italienisch... Wäre also schwierig.
    - Ich müsste seine Tollwutimpfung auffrischen lassen

Muss ich eigentlich in dieser Zeit mit Sandmücken rechnen? Die sind doch für Hunde ziemlich gefährlich, oder?

Vielleicht fallen euch ja noch Pro- und Contrapunkte ein?! Ich danke euch. :smile:

Liebe Grüße
    Schokomuffin

• Hallo,
    wir nehmen unseren Hund immer mit in den Urlaub, würden wir ihn zu Hause lassen,
    da würden wir ihm und er uns fehlen.
    Für ein Wochenende haben wir das schon mal gemacht und obwohl er in gewohnter Umgebung geblieben ist und eins unserer Kinder fast immer da war, war er richtig gekränkt als wir wieder kamen.
    Zuerst hat er uns noch nicht mal angeguckt, erst nach einer Weile (und ein paar Streicheleinheiten) kam dann doch noch die Wiedersehensfreude auf.
    Deshalb nehmen wir ihn immer mit, da kann ihn auch die lange Fahrt von 12 Stunden nicht schrecken, sobald er die Koffer sieht, sitzt er neben seiner gepackten Tasche und lässt sie nicht aus den Augen. Dabei sein ist für ihn alles.
    Zusätzlich ist er es auch gewohnt, mal eine gewisse Zeit im Ferienhaus allein zu bleiben.

Also, wir fahren nur mit Hund in den Urlaub.
    Gruß
    Bigleo

• Ich hab ja auch einen Senior mit inzwischen 13 Jahren. Für mich gibt es keinen Urlaub ohne Hund. Aber wir fahren in der Regel auch nciht bis nach Italien sondern höchstens an die Nordsee, die Ostsee oder nach Bayern.
    Wenn dein Hund dem Grunde nach noch fit ist, dann sollte ihr die Fahrt nicht so stressen.
    Überlegt euch, was ihr im Urlaub so unternehmen wollt und, ob ihr euren Hund da im Grunde immer dabei haben könnt.

• Ich würde ihn mitnehmen. Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich einen Urlaub ohne meinen Hund vorstellen.
    Wenn er mit Autofahren nicht wirklich ein Problem hat, das kann ich mir bei dem Alter nicht vorstellen, sollte ihn die Fahrt auch nicht übermäßig stressen, besonders nicht, wenn Ihr auch noch Klimaanlage habt. Sorg für genügend Pausen, um sich die Beine zu vertreten und um seine Geschäfte zu erledigen, für genügend Wasser und gut ist.
    Das wäre übrigens auch meine Idee für Restaurantbesuche. Geht Ihr abends essen, müßte es das Klima um die Zeit eigentlich auch noch gut zulassen, den Hund im Auto zu lassen (Fenster ein bißchen geöffnet), ist vielleicht besser als in einem Ferienhaus, das er nicht kennt. Geht Ihr mittags essen, würde ich schauen, wie warm es ist, im Zweifelsfalle würde ich mit dem Hund im Haus bleiben, machst Du Dir da halt was zu Essen, für mich wäre das nicht so, als müßte ich jetzt auf was irrsinnig verzichten.
    Meine Hündin hat überhaupt keine Probleme mit Auto, ist oftmals lieber sogar da alleine als irgendwo anders und verpennt lange Fahrten komplett, und unsere Fahrten in den Urlaub sind in der Regel länger.

Für seine Magen-/Darmgeschichten würde ich mir von hier entsprechende Medikamente mitnehmen, wenn das schon vorprogrammiert ist, hört sich ja an, als hättest Du da schon Erfahrung, was hilft. Und zur Not muß man halt dort zum TA, geht alles, Englisch können auch dort einige und kauf Dir ein Wörterbuch. Ich mußte auch schon in Frankreich mit dem Hund zum TA und meine Französischkenntnisse belaufen sich eigentlich auch nur auf alltägliche Dinge und es hat trotzdem geklappt. Da würde ich den Kopf nicht in den Sand stecken und es muß ja auch nicht zwangsläufig so kommen. Zur Tollwutimpfung bei alten Hunden kann ich nicht viel sagen. Könnte das problematisch sein? Ansonsten kann ich nur sagen, daß in Europa nicht großartig kontrolliert wird, also europäisches Festland. Der Impfpass meines Hundes ist weder beim französischen TA damals, noch an irgendwelchen Grenzen, selbst zur Schweiz hin, nicht kontrolliert worden und Finja ist im Grunde auch nur grundimmunisiert (ein Jahr länger, seit 3 Jahren auch keine Impfung mehr). Sandmücken gibt es meiner Meinung nach nur am Meer, fahrt Ihr ans Meer? Klassisch Toskana ist für mich eigentlich Landesinnere. Wir fahren schon einige Jahre mit den Hunden nach Südfrankreich, aber halt nicht ans Meer, wir haben noch nie mit Sandmücken zu tun gehabt. Fahrt Ihr ans Meer würde ich mich vielleicht doch mal über eine Prophylaxe gegen diese Viecher schlau machen. Wir haben aber auch schon Tagesausflüge ans Meer gemacht, aber trotzdem keine Probleme. Ich glaube, die kommen erst abends. Wenn man da dann eine Unterkunft hat, sollte man wohl vorbeugen. Das ist aber auch nicht kompliziert, laß Dich mal von Deinem TA beraten, da gibt es auch Spot-on-Präparate.

Ich hoffe, Du entscheidest Dich dafür und wünsche Dir dann eine schöne Zeit mit Deinem Senior.

• Vielen Dank! :smile:

Ich werde es wohl von seinem Gesundheitszustand abhängig machen.

Ob ich mir wegen den Sandmücken / Leishmaniose Sorgen machen muss? :???:
    Weiß nicht ob er so ein giftiges Halsband wie Skalibor wochenlang verkraftet. :/

• Urlaub ohne Hund geht nicht, vor allem, wenn der Hund schon älter ist und man nie weiß, ob es nicht vielleicht der letzte gemeinsame Urlaub ist...
    Wir können uns keinen Urlaub ohne die Hunde vorstellen, sie gehören mit dazu und ohne sie ist es keine richtige Erholung.
    Zu den Parasiten kann ich dir leider nichts sagen- meine Erfahrungen beschränken sich auf Dänemark und Schweden.

• Wir haben auch einen fast 12-j. Terrier, der noch nie von uns getrennt war. Ein Urlaub (immer Nordsee) ohne ihn käme überhaupt nicht in Frage. Er ist auch nicht mehr ganz gesund, aber ich nehme entsprechende Medis und Diät-Futter mit.
    Besonders ein sehr anhänglicher Hund wird mit Sicherheit leiden, wenn er von seinen Leuten getrennt ist. Er weiss ja nicht, was los ist....

Wenn dein Hund im Großen und Ganzen noch relativ fit ist und keine Probleme mit dem Autofahren hat, würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen. Besonders Finchen0110 hat sehr gut beschrieben, wie du dich für eventuelle gesundheitliche Probleme wappnen kannst. Du kannst auch noch mit eurem TA sprechen, was er 1) davon hält, ihn mitzunehmen und 2) welche Medis usw. du vorsichtshalber mitnehmen solltest. Notfalls kann man auch aus dem Ausland noch den eigenen TA zuhause anrufen.

Unser Senior wedelt schon, wenn ich den Koffer nehme.....
    Unsere Hunde freuen sich in der Regel auch über neue Gegenden, die Gerüche, Eindrücke und neue Hundebekanntschaften. Hör auf dein Bauchgefühl und nimm ihn mit. Ich denke, dass der Urlaub sonst für DICH auch kein wirklicher Urlaub sein wird.....es fehlt ein Familienmitglied ;) .

Zu Sandmücken usw. kann ich nichts sagen...Die Tollwut-Impfung und das Scalibor-Halsband wären für mich die beiden einzigsten Negativ-Punkte.

LG Francisca

• Die Fahrt in die Toskana ist ganz schön lang, und dann bleibt ihr nur eine Woche... ich würde meinen Oldie nicht mitnehmen!

Ich erinnere mich noch gut an unseren Toskanaurlaub vor vielen Jahren mit Woody. Es war das erste und letzte Mal, dass wir dort Urlaub mit Hund gemacht haben. Die Gegend ist, nach meinen Erfahrungen, einfach nicht besonders hundegeeignet. Kaum Möglichkeiten einer ausgiebigen Gassirunde wg. fehlender Bürgersteige, unglaublich viel Verkehr. Die Restaurants sehen Hunde nicht gerne, wir haben ihn meistens im Ferienhaus gelassen. Es gibt einfach Regionen, wo ich mich mit Hund besser aufgehoben fühle. War aber meine persönliche Erfahrung, letztendlich müßt ihr ja die Entscheidung treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!