Merle - grundsätzlich ein Gesundheitsproblem?
-
-
Zitat
Es gibt mittlerweile Gentests die den Merlefaktor nachweisen können.
Dachte man früher, dass nur erkennbare (farblich) Merlehunde das Merle-Gen tragen, ist man heute zur Erkenntnis gekommen, dass auch Nicht-Merle-Hunde aus einer Merle x Normalfarben Verpaarung Träger des Gens Merle sein können.
Seriöse Züchter testen deshalb vorsichtshalber durch Gentest den Merlefaktor damit eben keine Verpaarung zweier Merle (ein Partner sichtbar Merle, der andere Partner nur Merleträger) entsteht.
Bitte verbreite nicht überall diese Halbwahrheit! Nebula und ich haben dich jetzt schon in mehreren Threads darauf hingewiesen, dass dies pauschal so nicht stimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
die generell nicht mehr mit merleträgern verpaaren wollen
Merleträger gibt es ja so erstmal nicht. Ich denke du meinst die ganz normalen Merle?ZitatIch habe gehört, das die Zunahme an merle einfach in den letzten Jahren so hoch war, das das Risiko zu hoch wird die Zuchtlinien zu “verunreinigen“. Die Züchter die ich kenne sind da sehr vorsichtig geworden, seit einer Würfe mit blinden und/ oder tauben Wellen hatte und das obwohl die Elternzeit sorgfältig geprüft wurden.
Ist das nur wieder Züchterhörensagen, oder ist es tatsächlich passiert? An so einer Aussage gibt es so viele Aspekte, die abgefragt werden müssen, dass ich das so erstmal nicht glaube. Wenn so etwas häufiger auftreten würde, hätte man sicher schon davon gehört. Sowas spricht sich immer rum.
Edit: um welche Rasse handelt es sich denn?
-
Ist aber leider so!!
-
Zitat
Ist aber leider so!!
Dann belege deine Aussagen bitte mit Statistiken und anderen Quellen. Ich habe keine Lust mehr, dir jedes Mal das gleiche zu erklären. -
Zitat
Merleträger gibt es ja so erstmal nicht. Ich denke du meinst die ganz normalen Merle?Ist das nur wieder Züchterhörensagen, oder ist es tatsächlich passiert? An so einer Aussage gibt es so viele Aspekte, die abgefragt werden müssen, dass ich das so erstmal nicht glaube. Wenn so etwas häufiger auftreten würde, hätte man sicher schon davon gehört. Sowas spricht sich immer rum.
Edit: um welche Rasse handelt es sich denn?
Es geht um Australien Shepards.
Ich meine Merle.
Klar, war nur Hörensagen, ich war ja nicht dabei. Es geht auch nur um ein paar Züchter die ich mal kennen gelernt habe. Ich bin da auch kein Experte. Nicht mal annähernd. Aber man konnte schon raushören, das diese Züchter doch sehr klar in ihrer Meinung waren. Einer meinte, das das Aussehen einfach einen viel zu hohen Stellenwert in der Zucht allgemein eingenommen hat und er das nicht mit seinem Verständnis für Zucht vereinbaren kann. Außerdem wurde schon ziemlich heftig darüber diskutiert, das man Merle einfach unterschätzt hat und es viel mehr Untersuchungen geben müsste, welche Auswirkungen das noch haben kann.
Ist das denn wirklich so unerforscht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, das das erst die letzten Jahre populär geworden ist? Wie ist es denn tatsächlich?
Danke schon mal für Aufklärung. Ich Krieg so was immer nur am Rand mit und würde gerne mehr erfahren. -
-
Also, dass in der Zucht zu viel auf Aussehen Wert gelegt wird, da stimm ich zu. Das ist aber nicht nu beim Aussie so.
Andererseits find ich, ist es mit dem merle-Hype grade bei dieser Rasse ganz stark ausgeprägt, weil sie ja auch momentan sehr in Mode ist. Allerdings denke ich, ist das wie jede andere Modeerscheinung eine Frage der Zeit, bis jeder nurnoch einfarbige oder tri Hunde möchte (Oder was auch immer bei den anderen Rassen)... weil so einen merle-Hund ja jetzt jeder hat. Und so lange man merle nicht mit merle kreutzt, seh ich da auch kein Problem drin.
Wer seinen Hund nur noch Farbe aussucht, ist in meinen Augen selbst Schuld, da es auf viel mehr ankommt. Egal, ob man unbedingt merle haben will oder unbedingt nicht.
-
Merle ist nicht dominant, max. Unvollständig dominant oder intermediär in der Vererbung.
Im übrigen ist das hier ein Merle Hund
http://www.bluenikita.de/geschwister_verwandte/breeze.jpg
http://www.bluenikita.de/index…eschwister_verwandte.html
Das von der anderen Seite
http://www.wizardsplace.nl/mer…eeze_Netop_Blown_Away.JPG
http://www.wizardsplace.nl/mer…ie/familie_merlin_eng.htm
Kann sich jeder ausrechnen, wie schnell diese paar Sprenkel im Gesicht von Laien übersehen werden ... Und wie gross die Gefahr ist, dass so ein Hund in Laienhänden nicht als Merle erkannt wird und ggf. Mit einem Merle verpaart wird.
Insofern fände ich es durchaus sinnvoll, wenn alle einfarbig aussehenden Hunde aus Merle Verpaarungen genetisch untersucht werden müssten.
-
Zitat
Insofern fände ich es durchaus sinnvoll, wenn alle einfarbig aussehenden Hunde aus Merle Verpaarungen genetisch untersucht werden müssten.
Das ist ein Punkt den man diskutieren kann. Cryptic Merle gibt es ja nun mal. Aber sehr häufig kommen sie nicht vor, und ganz ehrlich, wer z.B. die Sprengel im Gesicht übersieht hat als Züchter total versagt. Vermehrer werden sich um so einen Test eh nicht scheren, kostet ja Geld.
-
Zitat
Vor Zuchtverwendung würde ja theoretisch auch reichen.Wir hatten neulich eine kleine schwarz/loh Langhaardackelhündin zum Blutabnehmen für nen Gentest da, weil sie Nachwuchs mit einem "Tiger" (Merle) haben sollte. Sie stammte aus einer Linie ohne Tiger und hatte vorher zwei Würfe nach schwarz/loh bzw roten Rüden, logischweise ebenfalls ohne Merle. Trotzdem musste sie vor der Verpaarung untersucht werden.
-
TanNoz
Dir ist aber schon bewusst, dass es Hunde gibt, die ziemlich ähnlich aussehen mit Sprenkeln an der Stelle OHNE Merle Hunde zu sein ....
Es gibt da den einen oder anderem "gemottelten" Hund, der an der Stelle ähnlich gesprenkelt ist ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!