Der Clicker ist da! *freu*

  • Zitat

    wenn er mal zog, bin ich stehen geblieben und habe ihn mit leckerlies zu mir gerufen.


    Damit würde ich echt aufpassen!
    Du könntest ihn nämlich indirekt für das Ziehen und Gezerre belohnt haben, wenn Du beim Stehen bleiben ihn mit Leckerchen zu Dir lockst. Schließlich holtst Du ja die Leckerchen heraus, während die Leine noch straff ist.
    Das ist ja nicht der Sinn der Sache, denn der Hund soll ja selbstständig mitdenken, und von sich aus die richtige Lösung anbieten.


    Da hätte ich ihn eher noch bestärkt, während die Leine so schön herabhängt.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Du kannst statt mit Leckerchen locken ein Umorientierungssignal einführen.


    Obwohl ich finde, dass das mit Leckerli nicht soo schlimm ist, da du es ihm ja nicht ins maul schiebst während er in der Leine steht. Das heißt, damit er das Leckerli kriegen kann, muss es den Druck verringern.



    Wenn er locker läuft, musst du sogar fast clicken, da es sonst für den Hund auch irgendwie frustrierend ist und er dann irgendwann anfangen wird kurz zu ziehen, weil er ja nur dann die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.
    Das ist bei Roonie z.b so. Sie läuft manchmal freiwillig stundenlang auf Kniehöhe und himmelt einen an. Beachtet man sie nicht, ist sie sichtlich frustriert und sucht sich Blödsinn mit dem sie eben Aufmerksamkeit bekommt.

  • Zitat

    Obwohl ich finde, dass das mit Leckerli nicht soo schlimm ist, da du es ihm ja nicht ins maul schiebst während er in der Leine steht. Das heißt, damit er das Leckerli kriegen kann, muss es den Druck verringern.



    Ich verstehe zwar, wie Du das meinst.
    Ich muß aber sagen, so wie ich es schon beobachten konnte, stimmt dies nicht so ganz.
    Tatsächlich ist es schon für viele Hunde, wenn sie merken, daß ihre Halter in die Tasche greifen, eine "Belohnung".
    Steht der Hund so weit vor, daß die Leine angespannt ist und der Halter greift in die Tasche, wird eben genau dieses Verhalten, was ja eigentlich unerwünscht ist und abtrainiert werden soll, (unbewußt mit-) bestärkt.


    Das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum es bei der Leinenführigkeit etwas länger dauert.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Aber wenn der Hund verknüpft hat, dass bei Zug in die Tasche gegriffen wird, wird er sich bei Zug auomatisch umdrehen. Das ist ja eigentlich gut. Den Keks kann man dann ja langsam wieder ausschleichen...

  • Zitat

    Wenn er zieht, würde ich kommentarlos stehenbleiben und nicht rufen und belohnen, das ist eine andere Übung. Wenn Arnie dass Fußlaufen schon verinnerlicht hat, kommt er von allein auf die Idee, sich wieder näher an dir zu orientieren.


    Nunja sobald mein Hund zieht (das kommt manchmal vor wenn sie zu aufgedreht ist) bzw kurz davor bleibe ich nicht kommentarlos stehen sondern kündige mein Stehenbleiben mit "Ende" an. Sobald der Hund sich umorientiert und zurück kommt wird das gemarkert (brauch ich jetzt mittlerweile nicht mehr). So lernt der Hund auf die Ankündigung sofort umzudrehen weil es sonst nicht weiter geht. Mein Hund wusste schnell wie der Hase läuft und versuchte dann auch nicht mehr ziehend weiter zu kommen.

  • Zitat

    Tatsächlich ist es schon für viele Hunde, wenn sie merken, daß ihre Halter in die Tasche greifen, eine "Belohnung".


    Ist halt einfach ein Fehler der Konditionierung....

  • Zitat

    Ist halt einfach ein Fehler der Konditionierung....


    Und das passiert recht schnell :D Da Hunde spitze im Unterscheiden sind konditioniert man "aus versehen" ganz fix den Trainingskontext, den Ort, die Kleidung, den Geruch der nur für's Training verwendeten Leckerchen etc. pp.


    Bei uns ist es zB immer noch so, dass Bokey einen tertiären Verstärker beim Clickern nutzt. Die Anspannung in meinem Daumen BEVOR ich klicke bestätigt ihn schon. Sehr lange hab ich mich immer gefragt warum ich scheinbar imer zu spät clicke :roll:

  • Im prinzip lässt sich das auch mit der klassischen Konditionierung 2. Ordnung erklären. Es ist völlig normal, das der Click mit dem Griff in die Tasche konditioniert wird.

  • Mal eine Zwischenfrage: Hat hier jemand mal versucht, seinem Junghund mittels Clicker das in die Leine beißen abzugewöhnen? Wie geht man da am besten vor? Meine beißt in die Leine wenn ich ihr die Leine ans Halsband oder Geschirr mache. Hab das jetzt so gemacht, dass ich ständig an- und abgeleint habe und wenn sie Anzeichen hatte, nicht in die Leine zu beißen gabs C+B. Nicht dass sie dann irgendwann extra in die Leine beißt und sofort aufhört, weil sie belohnt werden will :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!