Grundstellung - wir kommen nicht weiter
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit Leo Obedience beginnen und war auch schon auf einem Seminar (ohne Leo) und hab mir die DVD von Imke Niewöhner gekauft. Weil er nicht so der Typ für das Locken ist (er findet Futter zwar gut, läuft aber irgendwie nicht so gerne hinterher) habe ich angefangen, die GS so aufzubauen, dass er lernt sich auf einem Topf zu drehen. Das habe ich von der besagten DVD und das klappt auch ganz prima. Um abzubauen bin ich dann vom Topf auf einen kleinen Deckel umgestiegen, klappt auch ganz toll. Und jetzt hängen wir. Leider wird auf der DVD nicht wirklich beschrieben, wie ich die Hilfe abbaue. Ich kann soweit alles neben mich legen und er versteht, dass er sich darauf neben mir eindrehen soll aber ganz ohne irgendwas ist er völlig frustriert und weiß überhaupt nicht, was er tun soll.
Hat jemand einen Tipp für mich? Habe z.B. mal an ein Schultertarget gedacht aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das aufbaue. Shaping? Aber wie lange muss ich shapen bis er auf die Idee kommt, irgendwas mit der Schulter zu berühren?
Ich gehe demnächst auf das nächste Seminar und würde da zumindest gerne mal eine funktionierende GS haben, auf die man aufbauen kann. Natürlich könnte ich diese Problematik auch mit zum Seminar nehmen aber dann jetzt 3 Wochen nichts tun würde mich auch ärgern...
Ach und ich mache das erst mal alleine zuhause weil die Trainerin zu der ich unbedingt möchte leider derzeit keinen Platz in Ihren Gruppen frei hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
du kannst das Target einfach immer kleiner werden lassen. Nimm einen Bierdeckel oder ein Stück Teppich und schneid nach und nach immer ein wenig ab.
Zum Schultertarget, wenn dein Hund sich auf dem Topf and Bein dreht entweder erst clicken wenn er das Bein berührt oder clicken fürs drehen und dann das Futter so geben, dass er beim fressen das Bein berührt. Dann gehen sie irgendwann von selbst schon ans bein.
-
Hat er auf dem Topf /Deckel schon ein Kommando? Das würde ich einführen und dann einfach nur mal ein Taschentuch oder sowas auf den Boden und dann das Kommando, dann mal gar nichts und ich bin sicher es geht.
-
Kommando hat er. Wenn ich das dann mal gebe ohne, dass etwas da liegt habe ich das Gefühl er sucht richtig nach dem fehlenden Deckel... Okay noch kleiner werden lassen, das versuche ich auf jeden Fall. Vielen Dank.
Auch das mit dem Schultertarget bzw dem "am Bein füttern" probiere ich mal. Im Moment geht er aber leider nach dem Klick direkt aus der GS um das Leckerchen entgegen zu nehmen. Bei ihm ist es immer so, dass ein Klick auch sein aktuelles Tun beendet. Jetzt hat er es ja richtig gemacht, jetzt kommt der nächste Versuch für die nächste Belohnung.
-
Ich mach zwar kein Obedience, aber ich glaube in diesem Video http://m.youtube.com/watch?v=czaL6oob2zc wird es ganz gut erklärt. Dort wird auch mit einem Schultertarger gearbeitet.
-
-
Das Video ist super! Vielen Dank dafür.
Hab ja auch auf youtube gesucht aber das hab ich nicht gefunden. -
Hutchileo: auch, wenn dir das jetzt nicht weiterhilft, ich habe mit meinem Hund EXAKT das selbe Problem!
Ich habe die GS ebenfalls mit Podestarbeit aufgebaut, weil es mit Locken einfach nicht zuverlässig geklappt hat.
Auf der Weihnachtskeksdose, die wir dazu verwenden, klappte es einwandfrei, dann sind wir auf den Deckel der Dose umgestiegen, alles prima, aber mit weniger Hilfe funktioniert es einfach nicht. Ich habe es mit einem Kartonkreis in Größe des Keksdosendeckels probiert, aber ich habe den Eindruck, Frau Hund checkt's einfach nicht :ua_sad:
Ich verzweifle noch daran, alles andere lernt sie so fix, aber eine einfache GS scheint unmöglich... -
Probiere es doch mal aus der Bewegung mit Futtertreiben (kein Locken!!) erst gehst du rückwärts vor dem Hund und dann drehst du dich im laufen ein ziehst ihn ins Sitz hoch mit der Futterhand beim anhalten, kommentierst mit Fuss und lobst das tüchtig. Nach und nach das laufen weglassen und nur führen und dann irgendwann auch das weglassen.
-
Wir haben es so gemacht, dass sobald Maggy wusste was sie mit dem Untersetzer anfangen soll (wir hatten einen Korkuntersetzer genommen), ich allmählich nicht nur ein Kommando eingeführt hab, sondern auch ab und zu eine Bewegung gemacht habe. Das war bei uns so ein Klopfen ans seitliche Bein - ziemlich typisch, ich weiß, aber auch das ist nur Hilfestellung.
Dann haben wir's irgendwann in ruhiger Umgebung DRAUSSEN probiert, mit Kommando und Bewegung, und das hat sie dann relativ schnell angeboten.Ich denke es ist wichtig, dass du den Schritt "jetzt probieren wir es mal ohne Hilfe" an einem anderen Ort machst als dort, wo du es aufgebaut hast bzw sonst trainierst - so fällt es dem Hund leichter, umzudenken und er versteift sich nicht so auf "aber ich möchte hier jetzt bitte noch Bedingung xyz wie auch sonst immer beim Üben". Zumindest meiner Erfahrung nach. :)
Viel Erfolg!
-
Zitat
Im Moment geht er aber leider nach dem Klick direkt aus der GS um das Leckerchen entgegen zu nehmen. Bei ihm ist es immer so, dass ein Klick auch sein aktuelles Tun beendet. Jetzt hat er es ja richtig gemacht, jetzt kommt der nächste Versuch für die nächste Belohnung.
Dann zögere den Klick einfach immer ein Stückchen länger hinaus. So lernt er sitzen zu bleiben. Das der Klick die Übung beendet ist für ihn ein eindeutiges Signal, was ich jetzt nicht ändern würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!