Steinigt mich, aber die Flexileine ist ein Segen!

  • Ich weiß hier gibt es 1001 Gegner der Flexi-Leine. So habe ich auch von Anfang an eine 2-Meter-Leine benutzt, weil es überall so steht und hier alle meinten die Flexi ist ganz ungünstig und so.
    Mein lieber quirliger Labrador allerdings wollte ab einem Alter von 4-5 Monaten partout nicht vernünftig neben mir laufen.
    Keine Angst wir haben so ziemlich ALLES probiert was es an Leinentrainings gibt, sodass wir schlussendlich sogar bei einer gröberen Methode gelandet sind, die mir das Herz brach und ich die 2-Meter-Leine in die Ecke verdammte.
    Meine wilde Dame(mittlerweile über 1 Jahr alt) hat jedes Mal genau verstanden was ich von ihr will. Man hat es ihr angesehen, dieses Stocken, zurück Blicken usw. Aber sie hat sich einfach immer wieder in die Leine gehaun.
    Die Welt ist ja sooooo interessant.


    Dann habe ich einfach mal eine Flexi-Leine gekauft und ich hab gedacht ich bin im 7. Himmel. Sie läuft vor und zurück, hin und her. Klar kommt sie auch da immer mal wieder ans Ende der 5m, aber die Konsequenz ist Stehen bleiben kombiniert mit einem kleinen Ruck. Aber das versteht sie und setzt es auch um, weil es ihr möglich ist. 2 Meter sind einfach zu wenig, der Geist will aber der Körper kann gar nicht. Natürlich muss man dem Hund auch klar machen, dass Bordsteinkanten Grenzen sind die man nicht überschreiten darf. Aber alles eine Frage des Trainings.
    Sicher muss sie auch manchmal ran auf 1,5m, z.B. wenn Leute entgegen kommen, aber das geht denn sie weiß mittlerweile wenn sie an lockerer Leine läuft darf sie gleich wieder frei sein (5m). Das geht bei 2 Meter ja nicht.


    Das wollte ich einfach mal los werden und allen verzweifelten Besitzern von Leinenziehern Mut machen. Die Flexi kann helfen. Muss natürlich nicht, kommt sicher immer auf den Hund drauf an.


    Warum hat man eigentlich die Flexi Leine erfunden?


    So bitte steinigt mich, aber ihr könnt mir auch zustimmen ;)

  • Verstehe jetzt gerade nicht warum man 5m braucht um einem Hund die Leinenführigkeit mittels "Stehen bleiben" und "Leinenruck" beizubringen. Dafür würde auch eine Doppelführleine völlig ausreichen.

  • Ich führe meinen Oppa an der Flexi, seitdem er schlechter hört und kann ihm dadurch seinen gewohnten Freiraum erhalten. Vor Jahren hatte ich mal regelmäßig 2 Hunde per Flexi dabei, das ging auch ganz hervorragend. Von mir kommt bestimmt kein böses Wort über die Flexi, solange sie nicht als Erziehungsersatz mißbraucht wird. :D

  • So, und ich muss mir mal ganz kurz Luft machen (sry TE, dass es dich trifft), dass mich die inflationäre Verwendung dieser verharmlosenden Redewendung ankotzt bis zum geht nicht mehr.
    Mal für alle als Erinnerung wovon ihr da schreibt:
    https://www.google.de/search?q…kQ_AUoAQ&biw=1280&bih=675


    (vorsicht, blutig)


    Zitat

    Dabei werden die Opfer der Hinrichtung bis zu den Knien im Erdboden eingegraben und komplett mit einem undurchsichtigen Tuch verhüllt, welches zumeist weiß ist. Die Steine dürfen nicht größer als die werfende Hand sein, um den Tod des oder der Verurteilten hinauszuzögern. Der Richter sorgt für den Mindestabstand zum Verurteilten. Bei einem Geständnis des Verurteilten darf der Richter den ersten Stein werfen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Steinigung
    das wars auch schon von mir.

  • Kenne ich.


    Da Janosch selten an der Leine geht, kommt er mit einem 2m-Radius auch nicht klar. Daher gibts bei uns entweder die Flexi oder die Schleppleine (aber nur wenns nicht schlammig ist ;) )


    Ich finde beides einen Segen - auch wenn ich die Schlepp nicht so benutze, wie sie benutzt werden sollte :pfeif:

  • Zitat

    Hähh? Wo schreiben WIR denn von Steinigung? :hilfe:


    Mit "ihr" meine ich alle, die diese Redewendung verwenden. Und ich hab es in letzter Zeit so oft gelesen (jetzt eben sogar im Titel), dass ich es einfach mal in Erinnerung rufen wollte um was es da eigentlich geht. Was jeder daraus macht bleibt ihm überlassen.

  • Zitat

    So bitte steinigt mich, aber ihr könnt mir auch zustimmen ;)


    Ganz oben wird darüber geredet.


    Ich finde Flexis teilweise ganz gut, aber nicht wenn mehrere Hunde dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!