Barfe ich richtig?
-
-
Hallo,
Nachdem Merlin mal wieder schlimmen Durchfall hat eröffne ich mal parallel zum Krankheitsforum hier ein Thema...
Merlin ist 2,5 Jahre alt und ein Schäferhund-Dobermann-Mix. Er wiegt etwa 27kg und ist sehr aktiv.
Am Anfang haben wir immer wieder mit Durchfall und Erbrechen gekämpft weshalb wir auch aufs Barfen umgestellt haben. Seitdem ist es zwar besser, aber trotzdem hat er immer mal wieder Durchfall, Blähungen, Erbrechen und Sodbrennen. Laut Tierarzt ist alles in Ordnung. Gilt mache ich ja bei der Fütterung etwas falsch? Deshalb wollte ich euch mal grob erzählen was und wieviel er bekommt. Vllt fällt euch ja etwas auf.
Also. Er bekommt am Tag 500g Fleisch. Die Aufteilung mit Muskelfleisch, Innereien und Knochen mache ich nicht pro Tag, sondern sehe zu, dass er wöchentlich abwechslungsreich gefüttert wird. 1-2 mal pro Woche bekommt er Pansen oder Blättermagen. Die restlichen Tage Muskelfleisch, teilweise mit Innereien (Niere, Lunge etc) gemischt. Ab und an bekommt er auch eine fertige Mischung mit allen drei Komponenten drin plus Nudeln/Reis und Gemüse.
Wenn wir Reis oder Nudeln zu Mittag essen bekommt er immer etwas davon ab. Das kommt etwa 1 mal die Woche vor.
An Gemüse bekommt er immer pie mal Daumen. An einem Tag mal 250g fertig püriertes, dann mal 2 EL Flockenmix mit heißem Wasser aufgeschüttet, zwischendurch mal eine Möhre oder auch mal gekochtes Gemüse was vom Mittag übrig bleibt.
An Eiweiß bekommt er ca 1 mal die Woche ein rohes Ei und einen Löffel Magerquark oder Hüttenkäse.
Zusätzlich jeden Tag einen EL Leinöl. Ab und an auch eine prise jodfreies Salz und wenn er richtig viel getan hat einen Stich Gänseschmalz.
Knochen bekommt er nicht so häufig, da das dann immer eine Gradwanderung zwischen zu weichem Kot und zu hartem ist... Wenn, dann bekommt der weiche Kalbsknochen. Aber Knochen sind auch im klein gepampten Hühnerfleisch drin, welches er einmal du Woche bekommt. Dann kämen wir auch zum Thema Kalk. Ich habe zum Ersatz Algenkalk hier.aber ich weiß immer noch nicht genau wieviel ich ihm geben muss damit der Bedarf gedeckt ist. Könnt ihr mir dabei helfen?
Und zu guter letzt bekommt er jeden bis jeden zweiten Tag einen TL Bierhefe untere Futter.
So, ziemlich viel geschrieben aber trotzdem das Gefühl ich habe was vergessen :/
Wäre nett wenn eventuelle Verbesserungsvorschläge kämen.
Danke schon einmal im Voraus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte Fragen zu deiner Fütterung....
Welches Fleisch fütterst Du?
Ist das Gemüse immer gekocht, was er bekommt?
Wann fütterst Du, morgens? Vorm oder nachm Spaziergang?Das würde ich vorweg gerne wissen.... :)
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
-
Alsooo
Ich füttere vom Rind: Muskelfleisch, Schlund/Kehle, Kopffleisch (selten), Pansen, Blättermagen, Niere, Lunge, Herz, Leber. Ich glaub das wäre. Vom Huhn: Fleisch mit Knochen, Herz, Magen, Leber (die drei Sachen selten, mag er auch nur gekocht). Sonstiges: Schaffleisch, selten Fisch, da er das auch nicht sonderlich mag und vom Lamm die fleischigen Knochen.
Das Gemüse ist mal fertig püriert und gefroren vom Barfgeschäft, mal in Flockenform, mal frisch und mal gekocht. Also ganz unterschiedlich.
Füttern tu ich ihn abends nach seinem letzten Spaziergang, da er vorher, als ich ihn auch noch morgens gefüttert habe, häufiger erbrochen hat. -
Hat er eventuell auf eine bestimmte Sorte Fleisch eine Unverträglichkeit ?
Denn so an sich dürfte es nicht an der Fütterung liegen, ich könnte nichts finden......Um das zu testen würde ich ein bis zwei Wochen bei einer Sorte bleiben und dann abwechseln und eine andere Sorte solange geben. Ich würde mit Rind beginnen.
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
-
Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Hund mit dem schnellen Wechsel und der Vielseitigkeit der Fütterung nicht klar kommt. Hast Du mal probiert, eine konstante Mischung über längere Zeit zu füttern?
Gab es Versuche mit gekochter Schonkost? Wenn ja, wurde die vertragen?
Ist der Kot mal untersucht worden? Parasiten, Bauchspeicheldrüse? Gibt es Untersuchungen zu Gastritis/Enteritis?
Dann fällt mir auf, daß Du recht wenig Salz zugibst. Fleisch und Knochen brauchen aber zur Verdauung starke Magen (= Salz)-säure, sonst kommt es zu Fehlgärungen und auch Verdauungsstörungen. Auch eine mögliche Ursache...
Bei Verdauungsstörungen allgemein würde ich unabhängig von der Ursache besonders hochverdaulich füttern, also minderwertiges, drüsiges Zeug wie Lunge, auch Knorpel und sogar Knochen weglassen. Gemüse gäbe ich nur gedünstet und püriert, dafür würde ich mal versuchen, konstant eine leicht verdauliche Kohlenhydratquelle zur Energieversorgung zuzuführen.
Es ist schwer, bei solchen Geschichten die Ursache zu finden....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!